Polygonalplatten als Mauerabdeckung

Diskutiere Polygonalplatten als Mauerabdeckung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche im Garten unsere Mauer und unsere Pfeiler aus Pflasterklinker fertiggestellt. Nun stehen wir vor dem...

  1. #1 floeckchenshila, 26.05.2010
    floeckchenshila

    floeckchenshila

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    wir haben letzte Woche im Garten unsere Mauer und unsere Pfeiler aus Pflasterklinker fertiggestellt. Nun stehen wir vor dem Problem wie wir die Pfeiler bzw. Mauerabdeckung gestalten. Also mit den Pfeilerabdeckplatten die es im Handel gibt kann ich leben. Allerdings möchte ich knseine Abdeckplatten für die Mauerabdeckung. Am liebsten möchte ich die Mauer so lassen wie Sie ist. Im Internet habe ich gelesen dass es im Internet eine Nanno impregnierung gibt. Nun ist meine Frage: Bringt das was ? Alternativ würde ich gerne Polygonalplatten verwenden, ist dies möglich?

    LG

    Floeckchenshila
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Morgen @Floeckchenshila !

    Ich Denke mal mit Pflasterklinker meinst Du Vormauerziegel,also Klinkermauerwerk ?
    Wenn dieses fachgerecht erstellt worden ist,könnte man eine Rollschicht aus den gleichen Ziegel´n als Abschluß aufbringen.
    Passt Optisch gut zu solch einer Mauer.Meiner Meinung nach.

    Gruß Helge2
     
  3. #3 floeckchenshila, 27.05.2010
    floeckchenshila

    floeckchenshila

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkauffrau
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen Helge,

    also wie die Steine noch genau heißen, kann ich dir leider nicht genau sagen. Es handelt sich um massive Steine, welche auch zum Pflaster geeignet sind.ink rein. Setzte mal einen Link rein wo diese abgebildet sind.

    http://cgi.ebay.de/Belgisches-Pflas...Item&pt=Gehwegmaterialien&hash=item5d292e7b1c

    Leider kann ich zur Zeit kein Photo von der Mauer machen, da Kamera defekt ist. Also die Mauer, wenn man überhaupt davon sprechen besteht am höchsten Punkt aus 7 Reihen besteht. Die Mauer wurde erstellt, da unser Garten höher liegt zur Straße.

    Also ich habe gesehen, dass viele die letzte Reihe anders setzen, allerdings finde ich das nicht so schön und möchte die Mauer nicht noch viel höher machen. Ich gehe mal davon aus dass du dies als Rollschicht meinst. Also am liebsten würde ich Sie so lassen wie sie ist. Aber ich habe eben bedenken, dass dieser im Winter beschädigt wird durch eindringendes Wasser. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Nanoimprägnierung. Hast du die Imprägnierung vielleicht schon mal verwendet ?
    l

    LG

    Floeckchenshila
     
  4. #4 wasweissich, 27.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum nur heissen pflasterklinker pflasterklinker ??
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo @Floeckchenshila !

    Danke für den Link,jetzt weiß ich was Du meinst.
    Wenn diese Ziegel Frostsicher sind-wovon ich ausgehe und das Mauerwerk mit Zementmörtel errichtet und ordendlich verfugt ist,incl.der Oberseite kannst Du die Mauer lassen wie sie ist.Da passiert nix im Winter.

    Bzgl.der Versiegelung mit sog.Nanaoprodukten habe ich keinerlei Erfahrung.

    Gruß Helge 2
     
  6. #6 floeckchenshila, 27.05.2010
    floeckchenshila

    floeckchenshila

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo Helge,

    danke nochmal für deine Antwort. Also die Mauer ist ordentlich verfugt worden. Allerdings mit Putz und Mauermörtel und kein Zementmörtel. Also wenn es geregnet hat sieht man schon, dass die oberen 2 Reihen nass werden. Wäre dies bei Zementmörtel auch der Fall ? Ich habe mich ein wenig verunsichern lassen von unserem Nachbarn. Beim letzten Streit meinte er nebenbei dass die Mauer sowieso nicht lange halten würde. Naja, und da er Maurer ist macht man sich ja schon seine Gedanken.

    Wäre denn eine Abdeckung aus Polygonalplatten möglich?

    LG

    Floeckchenshila
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo @Floeckchenshila !

    Soll jetzt kein vorwurf sein.
    Solch ein Mauerwerk hätte ich in Sichtoptik ausgeführt.
    Wenn die Wand verputzt wurde,muß eine Abdeckung drauf mit entspr Überstand als Tropfkannte,sonst plättert Dir nach 1-2 Wintern wirklich der Putz ab.
    Da hilft auch keine Versiegelung der letzten Schicht.
    Die Polygonalplatten sehen auch gut aus,hab ich aber selbst auch noch nie verarbeitet.

    Gruß Helge2
     
  8. #8 wasweissich, 27.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  9. Gast

    Gast Gast

    und putz und mauermörtel in der tüte ist ein zementmörtel

    ????? seit wann das denn
    erst mal überlegen!!!:mauer
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo @wasweissich !

    Ich kenne diese Platten,schrieb aber auch dazu,das ich solche noch nie Verarbeitet habe.
    Mache doch bitte mal einen Vorschlag wie man den Mauerabschluß machen könnte.

    Putz entfernern bringt ja nun auch nichts mehr-die Wand wird beschädigt an der Oberfläche.Abdeckung mit Alu-Blechen/Dachziegeln bringt bei der geringen Höhe nichts-sieht nach gar nichts aus.
    Nachträglich ne Rollschicht bringt auch nicht viel,wegen dem dann fast gar nicht vorhandenen Überstand-Tropfkannte.

    Gruß Helge2
     
  11. #11 wasweissich, 27.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schon immer....
     
  12. Gast

    Gast Gast

    sehr komisch,
    und warum gibt es denn Zementmörtel ??

    Putz und Mauermörtel ist auf Kalk-Zement-Basis und hat eine andere Festigkeitsklasse.

    Google hilft oder der Baustoffhändler.
     
  13. #13 wasweissich, 27.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welchen putz ? da ist doch keiner drauf :shades

    aber eigentlich .......... wer aus retropflasterklinker mauern baut , der pappt da auch polygon drauf ........

    ich hätte in richtung mauerabdeckplatten gedacht , weil , die heissen so wie sie heissen , weil sie für das gedacht sind , wie sie heissen .....

    und die gibt es aus naturstein , beton und und ........:e_smiley_brille02:
     
  14. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo@wasweissich !
    Lies doch bitte mal Beitrag 6 in diesem Thema.

    Ich Denke Nachträglich Natursteinabdeckung ist das einzig mögliche noch.
    Und diese gibt es eben auch als Polygon-zugeschnittene Platten.

    Retropflaster als kleine Mauer finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht wenn als Verblender ausgeführt.Von der Optik her.

    Gruß Helge2
     
  15. #15 floeckchenshila, 28.05.2010
    floeckchenshila

    floeckchenshila

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkauffrau
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    also ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also die Mauer ist natürlich nicht nachträglich verputz worden, sondern die "PFLASTERKLINKER" sind sichbar. Also dort wo wir die Klinker gekauft haben, hat man uns ausdrücklich gesagt, dass die Pflasterklinker sehrwohl als Pflaster als auch für Mauer und Pfeiler verwenden kann. Genau deswegen haben wir uns dafür entschieden, da wir eben mit dem gleichen Pflasterklinker auch Pflastern wollen.

    Also ich habe nun auch gelesen, dass bei Putz und Mauermörtel zusätzlich Kalk enthalten ist der nach der Zeit verwittern kann und ausblühen kann.

    Naja, wie auch immer.

    Worauf müsste ich den genau achten bei der Mauerabdeckung: Auf einen ausreichenden Überstand: Wir habe bei uns am Haus eine sehr alte Mauer aus alten Feldbrandsteinen, diese ist auch mit einer Rollschicht gemauert worden, allerdings ohne Überstand. Und diese hält seit 50 Jahren. Woran liegt der Vorteil dieser Rollschicht? Wasser kann doch trotzdem in die Fuge eindringen, egal wie ist die Steine setzte.

    WASWEISICH:
    Vielleicht auch einen konstruktiven Vorschlag: Also mir ist bewusst, dass es Mauerabdeckungen gibt und wofür die gut sind, allerdings möchte ich auch etwas, was mir optisch gefällt und zu den Steinen passt. Am liebsten möchte ich es eben so lassen und es gerne mit der Nannoversiegelung probieren. Vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und vielleicht einen Erfahrungsbericht zur Hand.

    Gibt es eventuell einen Zusatz den man vielleicht dem Mörtel beifügen kann, damit dieser unduchlässig ist. Wenn die Nannoversiegelung nichts bringt würde ich gerne eben Polyganplatten nehmen, allerdings keine durchgehende Platte, sondern Bruch. Also Alternative würden mir eventuell auch Dachziegel gefallen. Alllerdings ist eben das Problem, das ich dann wieder ein ganzen Stück höher komme und die Zaunelemente dann alle angepasst werden müssen, damit ich die 2 Meter zur Straße nicht überschreite.
     
  16. Gast

    Gast Gast

    mal grundsätzlich :
    wenn ich anfange mal eben los zubauen und dann ohne Plan und Ahnung hier aufkreuze mit Fragen wie geht es weiter, welche Abdeckung soll ich nehmen was ist das für und wieder bei jeder Ausführungsart, dann fällt das unter die Rubrik "Heimwerkerohneahnungfummelei" .
    Erst planen dann Bauen.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum machste nicht ne doppelte Lage Biberschwänze drauf?
    Das gibt ausreiochend Schutz und Überstand, trägt dabei nicht arg auf.
     
  18. Gast

    Gast Gast

    dann kommt wieder die Frage : was sind die Vor und Nachteile........:mega_lol:
     
  19. #19 floeckchenshila, 28.05.2010
    floeckchenshila

    floeckchenshila

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkauffrau
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    also ich habe eine schöne Lösung gefunden. Ein Nachbar von uns hat in seinem Garten auch eine kleine Mauer und als Abdeckung eine komplett durchgefärbten Betonsteine genommen und diesen passend zugeschnitten, inkl. der Einkerbung. Er hatte noch ein Stück übrig was er mir überlassen hat. Der Stein gefällt mir echt super und er meinte diesen gibt es auch in der passenden Farben zu unserem Klinker.


    Ist doch echt schade, dass es in jedem Forum Leute gibt, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als von Morgens bis Abends dumme Kommentare von sich zu geben. Vielleicht sollte man die Zeit effektiver nutzen, es gibt so tolle Freizeitschäftigungen und bei einigen ist man danach sogar richtig ausgeglichen und nicht so gefrustet.

    Und den anderen nochmals danke für die Angegungen.
     
  20. #20 wasweissich, 28.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du von dir selbst nicht immer auf andere schliessen würdest , hättest du eine echte chance zu verstehen , was andere meinen .

    aber zu viel wissen macht einen schweren kopf , und das scheinst du nicht haben zu wollen.....

    ich wünsche dir viel spass beim zurechtschnitzen von irgendwelchen ungeeigneten steinen für deine hingepfuschte mauer . deine nachbarn werden dich bewundern . was sie dabei denken , erfährst wahrscheinlich nicht . vielleicht auch besser so.....

    j.p.
     
Thema: Polygonalplatten als Mauerabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerabdeckung alternative

    ,
  2. polygonalplatten für mauerabdeckung

    ,
  3. alternative mauerabdeckung

    ,
  4. welche alternative mauerabdeckungen gibt es,
  5. Polygonen platten mauer abdeckung,
  6. verlegen von polyganplatten
Die Seite wird geladen...

Polygonalplatten als Mauerabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Poolrand mit Polygonalplatten fliesen

    Poolrand mit Polygonalplatten fliesen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, wollen wir den Randbereich am Pool mit Polygonalplatten fliesen. Das wäre ein Streifen mit ca. 40cm...
  2. Verlegung Polygonalplatten

    Verlegung Polygonalplatten: Hallo Zusammen, Ich bin von der Fülle der Informationen im Netz etwas überfordert und brauche euren Rat :) Ich möchte Quarzit-Polygonalplatten...
  3. Porphyr Polygonalplatten in Estrich

    Porphyr Polygonalplatten in Estrich: Guten Morgen, ich möchte Porphyr Polygonalplatten 3-5cm in Estrichbeton verlegen. Die Platten müssen auf der Rückseite mit Kleber bestrichen...
  4. Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern

    Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern: Hallo, ich habe einen Stellplatz mit Polygonalplatten. Die Fungen sind aus Beton. Leider sind sie an vershiedenen Stellen kaputt gegangen und es...
  5. Kleinpflastersteine und Polygonalplatten und VDW 850

    Kleinpflastersteine und Polygonalplatten und VDW 850: Guten Tag alle miteinander, es ist eine Terrasse mit Polygonalplatten geplant sowie Umrandung mit Kleinpflastersteinen. Mir wurde nun VDW 850 vom...