Sondertilgung?

Diskutiere Sondertilgung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich weiß nicht ob ich hier mit meinen Thema richtig bin, ich versuch es einfach mal! Ich habe mal eine Frage bezüglich Sondertilgungen! Haben...

  1. #1 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht ob ich hier mit meinen Thema richtig bin, ich versuch es einfach mal!
    Ich habe mal eine Frage bezüglich Sondertilgungen!
    Haben einen Darlehensvertrag unterschrieben und für die KFW! Bei der KFW steht im Vertrag bzw. im Merkblatt das Teilzahlungen und der ganze Betrag in den ersten 10 Jahren erlaubt sind!
    Im Darlehensvertrag kann ich dazu nichts finden, uns wurde aber gesagt das es immer 5% sind, bin jetzt nur etwas stutzig da ich nirgens was dazu finden kann!
    Meine Frage nun ob das im Vertrag stehen muss? Und wenn wie steht es dort dann??
    Vielen Dank
     
  2. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn's nicht explizit im Vertrag steht, gelten die AGB der Bank.
     
  3. #3 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Aus welchem Programm stammen denn die Mittel???

    Es gibt derzeit für den Privatkunden von der KfW nur ein einziges Förderprogramm, das auch während der Zinsfestschreibung Sondertilgungen ohne Begrenzung oder sogar die vorzeitige Rückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung zulässt. Das ist das Programm energieeffizientes Bauen, Programm Nr. 153 (KfW 70) und noch bis 30.06.2010 die Programm Nr. 154 (KfW 85)
     
  4. #4 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Bezüglich KFW ist es das Programm 152 im Vertrag steht:
    "Die vorzeitige Rückzahlung des Kredits ist nur innerhalb der ersten Zinsbindungsfrist und als einmalige vollständige Rückzahlung oder in Teilbeträgen kostenfrei gestattet."
    Die AGB´s der Bank habe ich vorliegen unter welchem Punkt könnte das stehen?
     
  5. #5 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Gockel nach KfW und dort nach Programm-Nr. 152 - ist auf deren Seite verlinkt.
    Dort stehen die Bedingungen "verbraucherfreundliche" und brauchst dich nicht durch die ganze AGB zu wühlen!:winken
     
  6. #6 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Danke für den Tip, suche aber die Sondertilgungsbedingungen der Bank, KFW steht ja im Vertrag!
     
  7. #7 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie, was wo ??????????

    Gibt es einen Kreditvertrag der KfW - also einen Kredit von der KfW - und einen zusätzlich von der Bank???

    Das konnte ich so aus der Eingangsfrage nicht herauslesen - ich buchstabiere das mal wieder, vielleicht stehe ich auch auf´m Schlauch...:wow
     
  8. #8 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Wir haben zwei Darlehensvertrage, beide von der Bank einer für ein Bankdarlehen und der andere für das KFW-Darlehen.
    Bei dem Darlehensvertrag für KFW sind die Bedingungen nach dem Vertrag angehelfet mit Rückzahlung und so beschrieben, da steht das auch mit der Sondertilgung!
    Aber das fehlt bei dem Darlehensvertrag der Bank!
    Ich hoffe das war verständlich!
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wenn man Sondertilgung beim regulären Darlehen eingeplant hat, dann hätte man das in den Vertrag schreiben lassen müssen bzw. den Vertrag von einer Fachfrau prüfen lassen sollen.
    So ist der Zug abgefahren, wenn es nicht in den AGB der Bank steht, was ich bezweifle.
     
  10. #10 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dem ist definitiv so. Sondertilgungen sind wesentlicher Bestandteil des Kreditvertrages und stehen daher dann auch ausdrücklich im Kreditvertrag drinne.:bef1021:

    Habt ihr denn eine Sondertilgung bei den Verhandlungen eingefordert?
     
  11. #11 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Uns wurde gesagt bei der Verhandlung, das 5% immer sind, mehr hätten wir auch garnicht gekonnt, also sind wir davon ausgegangen das das immer so ist! Nun hatte ich mal nachgeguckt und kann eben nichts finden!
    Aus den AGB´s werde ich auch nicht schlau!
    Dann haben wir wohl Pech gehabt würde ich sagen!
     
  12. #12 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn dann steht das in den Kreditbedingungen, die dem Kreditvertrag beigefügt sind.

    Wenn die bei den Verhandlungen die 5% zugesagt haben, würde ich die Verträge einpacken, dorthin gehen und darauf bestehen, dass das auch schriftlich in den Kreditvertrag aufgenommen wird.:bef1021:

    Wie man an der derzeitigen Situation der Finanzmärkte sieht, haben die Bänker wohl ein seeeehr schlechtes Gedächtnis.....:bounce:
     
  13. #13 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ach ja, daran denken und Verstärkung mitnehmen!!!! Wenn Sie da schonmal zu zweit auftreten, werden die Bänker als mal gefälliger!!!:bierchen:
     
  14. #14 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Das wurde defintiv gesagt, für die KFW musste das auch extra noch nachgefragt werden!
    Hätte ich denn definitiv eine Chance? Oder wirklich Pech gehabt?
     
  15. #15 ecobauer, 26.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie geschrieben, Unterlagen einpacken, hingehen und darauf bestehen, dass das in den Vertrag reinkommt!!!

    Alles andere gibt erfahrungsgemäß irgendwann später ärger!
     
  16. #16 jezebel, 26.05.2010
    jezebel

    jezebel

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nichtfachfrau
    Ort:
    NRW
    Super! Vielen Dank! Werde ich sofort morgen versuchen!
    Das gibt noch ein bißchen Hoffnung!
     
  17. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Die Mindesthöhe einer Sondertilgung sollte auch besprochen und schriftlich fixiert werden. Beim ersten Versuch der Bank hätte ich Minimum 2500,-- abdrücken müssen, nun reichen 1000,-- aus.
     
Thema:

Sondertilgung?

Die Seite wird geladen...

Sondertilgung? - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

    Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...