Weiße Rigipsplatten im Bad

Diskutiere Weiße Rigipsplatten im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es hier einen Quatsch- Wettbewerb? Mir geht es um die unterschiedlichen Eigenschaften von Weiß und grün. Z.B. auch hier:...

  1. #21 Rigipser, 05.06.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Gibt es hier einen Quatsch- Wettbewerb?

    Mir geht es um die unterschiedlichen Eigenschaften von Weiß und grün. Z.B. auch hier:
    http://www.sasolwax.com/Anwendungen...ien/Impraegnierung+von+Gipskartonplatten.html

    Wenn die Wasseraufnahme und kapillare Steighöhe nun mal so gemessen werden um den Unterschied zu beziffern, was hat das mit der Anwendung zu tun?

    Ich finde es unseriös, wenn wilde Behauptungen aufgestellt werden, und auf Nachfrage kommt nur Schweigen. Dann besser gleich schweigen.

    Gruß Rigipser
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    "Wird nun mal so gemessen."

    Aha, na klar und der Papst bekommt auch keine Kinder und der Bär scheißt in den Wald.
    Wenn dann noch das Geräusch beim in die Tonne werfen gemessen wird, bist auch davon beeindruckt.

    Es gibt nun mal immer mindestens zwei Möglichkeiten. Hier: nachplappern, was die Ind. vorbetet oder selbst das Hirn benutzen.

    Gruß Lukas
     
  3. #23 sk8goat, 05.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich möchte mich nicht deswegen rumzoffen.
    Und schon gar nicht möchte ich mich so verstanden wissen, als würde ich gegen die Verwendung der grünen argumentieren.
    Ich würde die grünen wirklich einbauen, schon um eventuellem Ärger mit z.B. Auftraggebern oder Versicherungen vorzeubeugen und selbst wenn es in einem gewöhnlichen Bad wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied macht. Schlimmstenfalls hat man für die Platten etwas zuviel bezahlt, aber das ist bekanntlich weniger schlimm als für zu wenig Geld ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. (j. Ruskin lässt grüßen).

    Lediglich habe ich meine eigene Erfahrung wiedergegen, ich habe schon einige Bäder mit weißen GKP gesehen und die hatten auch nach Jahren noch nicht zwangsweise Schäden, woraus man nciht schließen sollte, dass dies immer so ist oder dass ich dies gar propagieren würde.
    Zudem habe ich mich an eine Aussage vom Bauworsch erinnert und dessen Aussage sinngemäß wiedergegen. (auf dessen Meinungen gebe ich persönlich sehr viel, jedenfalls mehr als auf Herstellermeinungen).

    Ob vertikale Kappilarität in Badezimmerwänden eine Rolle spielt sei mal dahingestellt. Falls doch, dann liegen die Probleme in diesem Bad IMHO ganz woanders . .
    (oder baut hier jemand Badezimmerwände bei denen die unteren Wandenden ständig im Wasser stehen?)

    Ein praxisbezogener Versuch sollte IMHO so aussehen:
    Über mehere Tage setzt man die weißen und auch die grünen im Wechsel erhöhter Luftfeuchtigkeit aus und normalisiert diese dann wieder. Also z.B. morgens 30-60 Min. hohe Luftfeuchtigkeit und dann wieder auf normales Niveau abklingen lassen. Abends nochmal 30-60 Minuten erhöhte Luffeuchtigkeit und dann über Nacht wieder normale Raumfeuchtigkeit. Am Samstag gerne auch mal 3 Stunden hohe Feuchte am Stück.
    In regelmäßigen Abständen protokolliert man Feuchtegehalt und Oberflächeneigenschaften der Platten. Dann sollte man nach 2 Wochen ein aussagefähiges Ergebnis haben.
    Ich meine, dass ich sowas in der Art mal vom Fraunhofer gesehen habe.
    Dieses (oder das Bauworsch Zitat) zu suchen fehlt mir jetzt echt die Zeit und Muse. Sollte es mir aber in nächster Zeit mal über den Weg laufen, dann stelle ich es gerne hier ein.
    Ansonsten freue ich mich natürlich auch, wenn sonst jemand Herstellerunabhängige und relevante Information zu diesem Thema hat - egal ob Pro oder Contra.
     
  4. #24 Rigipser, 06.06.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hallo Lukas,

    bitte lass uns an Deinem Wissen teilhaben: Was würdest Du, wie und warum, messen?

    Gruß Rigipser
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eigentlich so, wie von sk8goat beschrieben. Evtl. noch erweitert durch verschiedene Oberflächenbeschichtungen, bis hin zur alternativen Abdichtung. :D Eben so, wie es gewöhnlich verbaut wird.

    Gruß Lukas
     
  6. #26 Rigipser, 07.06.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Viel Vergnügen beim Formulieren der Messbedingungen. Was soll denn bei der ganzen Messerei herauskommen? Genau das, was nur herauskommen kann:

    Die grünen nehmen wesentlich weniger Feuchtigkeit auf und trocknen wesentlich schneller.

    Gruß Rigipser
     
  7. #27 sk8goat, 08.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das ist mir heute zufällig begegnet.
    Das ist Hersteller-Lobbyismus in reinform.
    Wenn man zwischen den Zeilen liest und dabei an unsere Diskussion hier denkt, dann kommt man unweigerlich ins schmunzeln.

    Sicher würde sich dieser Text ganz anders lesen, wenn es auch grünen/imprägnierten (Nass-)Gipsputz geben würde.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn die Vorgaben so sind, dann kommt das bestimmt dabei heraus. Sonst frage ich mich doch, wieso nun grad ein Baustoff, der Feuchtigkeit langsamer aufnimmt, diese schneller abgeben sollte?

    Gruß Lukas
     
  9. #29 sk8goat, 08.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Dass es im häuslichen Bad keinen Unterschied macht welche Farbe der GKP hat.

    (Nämlilch weil laut Bundesverband der Gipsindustrie ein häusliches Bad in die Beanspruchungsklasse 0 und Ao1 gehört. In diesen Beanspruchungsklasse gönnt das Nutzerverhalten dem Gips soviel Austrocknungszeit, dass es wohl keinen Unterschied mach ob der Gips imprägniert ist oder nicht.)
    Die Gretschenfrage ist wohl eher auch, wieviel Feuchtebelastung nach Fliesen und alternativer Abdichtung überhaupt noch an den Gips glangt (wie von Lukas auch schon richtig bemerkt)

    Um mal zu einem immer funktionierenden Auto-Beispiel zu kommen:
    Natürlich kommt ein Geländewagen mit entsprechender grober und großer Bereifung mit allen möglichen Untergründen von Schlamm und Geröll zurecht. Wenn der Nutzer aber immer nur im Stadtbereich auf sauber gefegten Straßen zum Einkaufen oder zum Bäcker fährt und dabei höchstens mal durch eine Pfütze fährt, dann macht es doch wohl keinen Unterschied ob er dafür einen Geländewagen oder einen Golf nimmt.
    (Überschwemmungen der Innenstädte durch Hochwasser nicht berücksichtigt)

    Nur meine persönlice Meinung, die nicht unbedingt jeder teilen muss. Wie gesagt, ich persönlich würde trotzdem dei grünen nehmen.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    meiner manchmal nicht :mega_lol:

    nee, so ist das nicht gemeint @ lukas.

    Es liegt an der Menge, ganz einfach, nee Kiste Bier viel Feuchtigkeit, eine Flasche wenig, was ist schneller weg ?


    Peeder
     
  11. leon

    leon

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Süd-Hessen
    He, Peeder, was machste denn im Acker???
    Hoffentlich hast Du einen Spaten dabei gehabt:-)
    (und hoffenlich gab´s keine Schäden welcher Art auch immer...)

    Gruß
    Dietmar
     
  12. #32 Gast943916, 09.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das war nach der Nürnberger Sauftour.....
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ein HMS´ler hat mich vom Markt verdrängt .

    Peeder
     
  14. #34 Rigipser, 16.06.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Witzle:

    In der Nähe von einem Wasserloch sitzt ein Äffchen im Baum und schneidet seine Nägel. Kommt eine Giraffe vorbei und fragt: Äffchen, was machst du?
    Antwort: Nägelschneiden und warten, dass der Löwe kommt. Was ist denn, wenn der Löwe kommt, möchte die Giraffe wissen? Äffchen drauf: Den schlag ich her.
    Es dauert nicht lange, dann kommt der Löwe vorbei und fragt: Äffchen, was machst du?
    Antwort: Nägelschneiden und blöd daherreden.
     
  15. #35 BinImKeller, 17.06.2010
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Na erzähl schon, wie kam denn das?
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    och, das passt so garnicht hier rein, und solange wie Rigipser auf dem Baum sitzt, habe ich als Löwe eh keine Chance.

    Da mach ich besser eine Ausarbeitung - Grün oder nicht Grün , oder wie werde ich ein Lafargegipser ?

    so einfach


    Peeder
     
Thema: Weiße Rigipsplatten im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips grau fliesen

    ,
  2. gipskartonplatten imprägnieren

    ,
  3. trockenbau platten dachschräge bad

    ,
  4. rigips grün oder weiss,
  5. gipskarton rigips unterschied,
  6. kann auch auf weiße rigips fließen,
  7. Gipskarton im Badezimmer,
  8. gipskarton decke bad grün,
  9. gipskarton nachträglich imprägnieren,
  10. gipskartonplatte imprägnieren,
  11. rigips feuchtraum grau,
  12. gipskaronplatten weiss im va,
  13. Weisser Rigips baddecke,
  14. wo grünen Gipskarton ,
  15. gipskartonplatten nassräume weiß,
  16. gipskarton selbst imprägnieren,
  17. rigips Unterschied grün weiß,
  18. gipskarton weiss im badezimmer,
  19. grüne gkp oder weiße,
  20. gipskarton feuchtraum trennfix,
  21. rigips grün weiß,
  22. Gipskartonplatten Bad weise,
  23. normaler gipskarton im bad,
  24. wc weißes rigips,
  25. weiße Rigipsplatte im Bad
Die Seite wird geladen...

Weiße Rigipsplatten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...