Die Richtige Dämmung?!?!

Diskutiere Die Richtige Dämmung?!?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer schwierigen Fragen. Wir haben uns ein Gartenhaus (9 Meter x 4 Meter)...

  1. deus

    deus

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Elektrotechniker
    Ort:
    Kiel
    Hallo an alle.
    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer schwierigen Fragen.

    Wir haben uns ein Gartenhaus (9 Meter x 4 Meter) gebaut. Als Ständerwerk dienen 9x9 cm Balken. Die Dachsparren sind 14 x 6 cm.
    Als Außenhaut dienen Rauhspunt Bretter (1,5 cm stark), die überlappend verschraubt sind.
    Schwischen der Außenschalung und dem Ständerwerk haben wir eine Folie verbaut (Gewebefolie, zwei lagen ca. 20 cm überlappend).

    Wollte im Inneren vor die Ständerbalken noch eine Dachlattung (6 cm) aufbringen, danach noch einmal die Gewebefolie und dann direkt OSB Platten auf die Folie verschrauben. Also hätte man ca. von den OSB Platten / Folie bis zur Gewebefolie 15 cm Luft.

    1) Was für eine Isolierung kann ich denn innen einbringen?
    2) Welche Stärke bietet sich hier idealerweise an?
    3) Muss jeweils zwischen den Folien ein Abstand mit der Dämmung eingehalten werden?

    Bin über jeden Tipp dankbar, weil uns hier auch unser Zimmermann unseres Vertrauens nicht weiter helfen konnte.

    Danke
     
  2. #2 FrankBTF, 29.06.2010
    FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    140mm Dämmung, Stein, oder Glaswolle. Den besseren Schutz gegen Wärme von außen erreicht man mit Styropor. Da würde ich dann dazu raten, dieses zweilagig zu verbauen. Gibt es ja in fast jeder Stärke.
    MFG Frank
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So ein Blödsinn. Ob MiWo, Styro oder Flocken - das ist für den sommerlichen Wärmeschutz so was von Wumpe.

    Wenn mann keine Ahnung hat, .....................
     
  4. #4 ReihenhausMax, 29.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie soll das Gartenhaus denn genutzt werden? Im Winter beheizt, frostfrei?
    Den Aufbau mit der Gewebe-Folie halte ich für etwas handwaving-mäßig und
    hätte Angst, daß mir die Konstruktion wegschimmelt.
    Empfehlung des Zimmermanns ?!? Einen nennenswerten sommerlichen Wärmeschutz
    wird man in so einem Gartenhaus wohl eh nicht erwarten können.
     
  5. #5 cannavaro, 29.06.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Ich habe das Gefühl, dass hier etwas mit der Dampfdiffusion nicht stimmt (2 x Gewebefolie außen) und es zu Kondensatbildung in der Dämmebene kommen kann. Ich würde den Wandaufbau so gestalten, dass er nach außen immer diffusionsoffener wird. Ansonsten finde ich es beim Gartenhaus egal, ob 12, 14 oder 15 cm Dämmung.
     
Thema:

Die Richtige Dämmung?!?!

Die Seite wird geladen...

Die Richtige Dämmung?!?! - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

    richtige Dämmung zwischen Sichtbalken: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...
  4. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...