Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich?

Diskutiere Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir schwirrt seit der BAFA-Förderstopp-Diskussion ein Gedanke im Kopf rum, hab aber keine konkreten Aussagen dazu gefunden: Beispiel:...

  1. #1 Headhunter2, 26.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mir schwirrt seit der BAFA-Förderstopp-Diskussion ein Gedanke im Kopf rum, hab aber keine konkreten Aussagen dazu gefunden:

    Beispiel: Mustermann will Haus bauen, der Plan steht und ist genehmigt, Energieausweis ist erstellt,es kommt ne Pelletheizung rein. Bei der KfW wurde ein 153/154 beantragt.
    Jetzt erfährt Mustermann dass er seine Zuschüsse zur Heizung wohl vergessen kann, der Nachbar erzählt dass er ständig Probleme mit seiner Pelletheizung hat, und zu guter Letzt schlägt auch noch der SHK-Mann, der das Angebot für die Anlage machen soll, vor, lieber eine
    <beliebige andere regenerative Energiequelle einsetzen>
    (Solarthermie, Holzvergaser, wasserführender Ofen, Luft-Wasser-Sole-DV-DK-wasweißich-Wärmepumpe, Hackschnitzel, Biomasse....)
    -Heizung einzubauen, weil die sowieso besser ist und er da einen vieeeel besseren Preis machen kann und überhaupt und so...

    => Hat Kollege Mustermann überhaupt noch eine Chance aus der Geschichte rauszukommen, oder muss er die Pelletgeschichte auf Gedeih und Verderb durchziehen?
    Wenn er rauskommt, braucht er dann nen komplett neuen Energieausweis, oder reichts ihm wenn er dann nach Fertigstellung nachweisen kann dass er immer noch denselben (oder einen besseren) Energiebedarf wie bei Antragstellung hat?



    PS: Mein Name ist glücklicherweise nicht Mustermann :biggthumpup:
     
  2. #2 AnnaSchr, 27.05.2010
    AnnaSchr

    AnnaSchr

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Löhne
    ich glaube gehört zu haben, dass eine Stornierung des Antrages und eine spätere, neue Beantragung nicht möglich ist. (hier findest man eigentlich fast alle infos zu den verschiedenen Förderanträgen http://www.oeko-energie.de/foerderungen/index.php)

    Ob man allerdings die Heizart während des Prozesse ändern kann ist mir leider nicht bekannt.
     
  3. #3 Headhunter2, 27.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    @Anna: Es geht nicht um BAFA-Förderung, die kriegt man eh erst nachdem die Anlage steht (und derzeit gar nicht), sondern um ein von der KfW bewilligtes Heizkonzept (im Rahmen des Gesamtkonzepts, das im Energieausweis beschrieben ist)

    @Experten: Ist die Fragestellung so ungewöhnlich, weil keine Antworten kommen, oder hab ich hier irgendeine Wunde aufgerissen? ^^
    Ich mein wenn Kollege Mustermann seine Dachdämmung nicht wie in der Energiebedarfsberechnung in 20cm WLG 0,35 ausführen lässt, sondern in 20cm WLG 0,30, weil ihm das Zeug jemand geschenkt hat, dann wird das später bestimmt nicht negativ auffallen.

    Wenn aber im Energieausweis im berechneten Bedarf Energieträger Holz steht, und in der Verbrauchserfassung dann auf einmal Strom (oderwasweißich) steht, der Energiebedarf aber trotzdem die Vorgabe erreicht, ist das dann ein Beinbruch?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 27.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Grundsätzlich* kann jederzeit das Konzept geändert werden.
    Die EnEV ist eben einzuhalten, die geänderte Bauweise ist zu dokumentieren uind der EnEV-Nachweis ggf. nachzutragen, zu korrigieren bzw. zu ändern ... das ist die *Mindestanforderung* ---> Durchführungsverordnung.

    Werden Zuschüsse, verbilligte Darlehen oder Fördergelder in Anspruch genommen so müssen die damit verknüpften Anforderungen/Auflagen/Bedingungen eingehalten werden.
    Im schlechtesten Fall gehen bei Nichteinhaltung der Anforderungen diese Vergünstigungen *sofort* flöten, wenn es festgestellt wird und es gibt noch eine aufs Auge.

    Übel wirds wenn ein 5 oder 6 stelligen Darlehen dann von heute auf morgen ausfällt weil .... das macht ja nichts das merkt ja keiner

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Headhunter2, 27.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ah ja, vielen Dank für die Antwort :28:

    Dass jemand, der sich sein Haus mit ner Pelletheizung rechnen lässt, und dann ohne weitere Massnahmen nen Ölbrenner einbaut, auf die Nase fällt, war mir klar.
    Ich wusste blos nicht wie streng das gehandhabt wird wenn auf nen vergleichbaren oder besseren Energiebedarf kommt, nur halt mit nem anderen Energeiträger...
     
  6. #6 alex2008, 27.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Frage ist doch Wieviel Reserve da noch zu einhaltenden Grenzwerten ist.
    Da muß eben die Berechnung für die Anlage nochmal neu gemacht werden.

    Mit einer Pelletheizung erreicht man eben Dank des niedrigen PE-Faktors von 0.2 für den Brennstoff Anlagenaufwandszahlen die man mit anderen Systemen eigentlich kaum erreicht.
     
Thema:

Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich?

Die Seite wird geladen...

Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....