Aufwand von KFW70 auf 55

Diskutiere Aufwand von KFW70 auf 55 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, würde gern den Mehraufwand sammeln, den ich investieren müsste um von einem KFW 70 (EnEv09) auf KFW 55 zu kommen. Zur Zeit...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    würde gern den Mehraufwand sammeln, den ich investieren müsste um von einem KFW 70 (EnEv09) auf KFW 55 zu kommen. Zur Zeit hatten wir 24cm Poroton mit 20 WDVS an den Traufseiten und 16cm Mineralwolle mit Verblendern an den Giebelseiten geplant.
    Wir sind an Fernwärme gebunden und können somit nicht auf Erdwärme oder Solar für Heizung zurückgreifen. Eine KWL wird aber installiert, aber ohne Vorheizer o.ä..
    Kann jemand abschätzen, wie stark das WDVS bzw die Mineralwolle werden müsste, um KFW 55 zu erreichen?
    Das Haus hat ca. 140qm

    Danke
     
  2. #2 MoRüBe, 26.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es ist ja nicht nur das...

    ... wenn Du Dir die Bedingungen genau durchliest, da werden Ingenieurleistungen zwingend gefordert. Und der kann dann auch den Aufwand genau abschätzen.:bef1021::mauer. Aufwand hierfür allein: ich tippe auf 5-stellig
     
  3. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, war eher so gemeint, dass vielleicht hier mal jemand vor ner ähnlichen Überlegung stand und seine Erfahrung mitteilen möchte.
    Aber passt schon.
     
  4. #4 planfix, 30.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    der mehrpreis für cm wdvs hält sich in grenzen, würde aber praktisch keinen sinn machen.
    was für fenster sind geplant?
    wie sind dach und bodenplatte gedämmt?
    das wäre mein ansatzpunkt fürs finetuning.
     
Thema:

Aufwand von KFW70 auf 55

Die Seite wird geladen...

Aufwand von KFW70 auf 55 - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...
  5. Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand

    Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand: Hallo zusammen, wie ließe sich bei folgendem Deckenaufbau zwecks Dachbodenausbau ein Brandschutz von F60B erreichen, ohne die verputzen...