12mm Zahntraufel gibts sowas

Diskutiere 12mm Zahntraufel gibts sowas im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, gibts eigentlich eine Zahntraufel 12*12*12mm? Oder was anderes was ca. 6mm Schichtdicke rechnerisch bringt? Gruß Roland...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen,

    gibts eigentlich eine Zahntraufel 12*12*12mm?
    Oder was anderes was ca. 6mm Schichtdicke rechnerisch bringt?
    Gruß Roland
    P.S.:
    Bin auch schon mit Hersteller-, bzw. Markennamen von Traufelherstellern zufrieden...
     
  2. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Schichten aufgetragen mit Zahntraufel, Spritzgerät oder einer Mittelbettkelle. ...

    Hier ein paar Aussagen zu Zahnkellen und -traufeln (allerdings aus der Schweiz und in SFr) ansonsten mal Baumarkt (Hagebau) gucken oder Fliesenlegermeister fragen wo er bezieht (mal Mail an T. Bulka) !?

    ZAHNKELLEN-STAHL 28 x 13 Stck 6.40

    Zahnung E 3 (3/3 mm)
    Zahnung E 6 (6/6 mm)
    Zahnung E 8 (8/8 mm)
    Zahnung E 10 (10/10 mm)
    Zahnung E 18 (7/9/12 mm)
    Zahnung R 10 (10/20/10 mm)
    Zahnung S 6 (spitz 6/6)
    Zahnung T 7 (10/15/5 mm)

    ZAHNTRAUFEL-STAHL 50 x 13 Stck. 17.00

    Zahnung E 6 (6/6 mm)
    Zahnung E 8 (8/8 mm)
    Zahnung E 10 (10/10 mm)
    Zahnung E 18 (7/9/12 mm)
    Zahnung R 10 (10/20/10 mm)
    Zahnung S 6 (spitz 6/6)
    Zahnung T 7 (10/15/5)
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Wie ist denn die Reihenfolge der Maße?

    Normalerweise bezeichnen die Maße ja
    Zahnbreite
    Zahnhöhe
    und die Breite der Schlitze zwischen den Zähnen.
    Nur welche Reihenfolge?
    Zahnung R 10 (10/20/10 mm) könnte ja bedeuten:
    Zahnbreite 10mm, Zahnhöhe 10mm, Schlitzbreite 20mm, dann würden im Mittel 6.66mm rauskommen.
    Könnte aber auch bedeuten
    Zahnbreite 20mm, Zahnhöhe 10mm, Schlitzbreite 10mm, dann wären es im Mittel 3.33mm,
    oder Zahnbreite 10mm, Zahnhöhe 20mm, Schlitzbreite 10mm, dann wären es im Mittel 10mm Schichtdicke...
    Welches Maß bedeutet nun was?
    Aber erst schonmal Danke für die Antwort.
    Gruß Roland
     
  4. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Danke für die Mail, aber sorry Roland, da frag mal nen "Werkzeugfachmann" ... :(
    Ich muss ehrlich gestehen, ich kann Deinen Berechnungen der Schichtdicke sowieso schon nicht mehr folgen ( 6.66 ? 3.33 ? Ok, durchgefallen, setzen! ) und warum interessiert Dich die Schichtdicke ? Sind nicht üblicherweise die Verarbeitungshinweise in der Form "... wird vollflächig aufgetragen und mit einer Schweizer Zahntraufel 3 x 3 mm aufgekämmt. ..." beim zu verarbeitenden produkt oder im Merkblatt angegeben ? Wenn ja, einfach dran halten ... :D
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Weiß denn keiner wie man das deutet???

    vielleicht könnt ich ja mit der Zahnung R10 was anfangen...
    Gruß Roland
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Kann mir hier keiner helfen?

    Hat noch nie jeman d ne Zahnung r10 gesehen?
     
  7. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Re: Kann mir hier keiner helfen?

    *
    Also ich nicht, Roland. Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal sagen würdest, wofür du das eigentlich verwenden willst und warum Du von 6mm Schichtdicke ausgehst !? Möglicherweise können Dir die Eksbärden dann sagen ob Du 'nem Phantom nachjagst oder Dir mit Vorschlägen weiterhelfen ... :rolleyes:
     
  8. Gast

    Gast Gast

    ich will ne Schichtdicke von 5mm haben

    und da ich kein Profi bin brauch ich ein Werkzeug, wo sich das zwingend ergibt.
    Rein Theoretisch würde sich 10/0/10 mm anbieten, da die Öffnungen im Mittel 5mm ergeben, aber:
    Durch die 10*10mm Öffnungen gehen ca. 9*9.5mm Material, weil an den Kanten immer ca. 0.5mm (vielleicht auch nur 0.3mm) am Blech hängen bleiben, ergibt 15% weniger Material (bei angenommenen 0.3mm trotzdem 9%).
    Dadurch dass man die Traufel schräg hält wirkt nicht die volle Zahnhöhe von 10mm sondern nur ca. 9mm, macht nochmal 10%weniger.
    Die Schicht wird also satte 19 bis 24% dünner, was nicht mal 4mm entspricht.
    um auf 5mm zu kommen bräuchte ich also ca. 6 bis 6.5mm Traufelöffnungen im Schnitt.
    Irgendjemand muss doch über R10 bescheid wissen...
    Gruß Roland
     
Thema: 12mm Zahntraufel gibts sowas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahntraufel

    ,
  2. 12mm zahntraufel

Die Seite wird geladen...

12mm Zahntraufel gibts sowas - Ähnliche Themen

  1. Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm

    Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm: Hallo zusammen! Wir haben im Neubau einen Höhenunterschied von ca, 22mm zwischen Estrich und Fliesen. Die Fliesen sind im Flur verlegt. In den...
  2. Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm)

    Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm): Moin, Wir modernisieren gerade ein Reihenhaus Bj. 1968. Das DG soll als Schlafzimmer und Badezimmer genutzt werden. Grundfläche ca. 50qm, zur...
  3. Höhenausgleich 12mm im Poolbereich

    Höhenausgleich 12mm im Poolbereich: Hallo und schönen guten Abend, wir sind gerade dabei unsere Poolumrandung (Alt: Douglasie -> Neu: WPC) neu zu gestalten. Da uns jetzt allerdings...
  4. -Dünnbettmörtel oder 12mm Mörtel T8 oder S8

    -Dünnbettmörtel oder 12mm Mörtel T8 oder S8: Hallo zusammen, dreh mich momentan ein wenig im Kreis und weiß nicht was besser ist. Also ich möchte kein Glasfilamentgewebe zwischen den...
  5. Styrodur Perimeterdämmung 12mm Verfüllung ohne Noppenbahn

    Styrodur Perimeterdämmung 12mm Verfüllung ohne Noppenbahn: Hallo, wollte wissen ob ich bei einer 12mm starken Styrodur Perimeterdämmung beim verfüllen meines Kellers WU mit Bitumenbeschichtung, noch eine...