Leichten Estrich gesucht

Diskutiere Leichten Estrich gesucht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem alten Haus geht es nun mit großen Schritten an den Innenausbau. Der Bauleiter hat in allen Räumen Anhydrit-Estrich vorgeschlagen, da...

  1. #1 Irmgard, 26.07.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    In unserem alten Haus geht es nun mit großen Schritten an den Innenausbau.
    Der Bauleiter hat in allen Räumen Anhydrit-Estrich vorgeschlagen, da die alten Fußböden halt nicht sehr eben sind und es wohl das preiswerteste wäre.

    Im Obergeschoß ist der Statiker aber dagegen, wegen dem Gewicht. Die Decken bestehen aus Holzbalken mit Schalung dazwischen und ca. 8cm Lehmfüllung.
    im größten Raum haben wir die Dielen vorsichtig abgehoben und den Lehm herausgeholt. Es kommen Trittschallplatten hinein und die Dielen wieder drauf, dann paßt es mit dem Gewicht vom Anhydrit-Estrich.

    Das Bad bekommt sowieso einen neuen Fußboden (das sind so die Überraschungen beim Entkernen :cry ), in der Küche ist die Spannweite klein genug.
    Bleibt das Schlafzimmer. Dort ist aber auf die alten Dielen schon einmal ein Ausgleich draufgekommen. Es rät eigentlich jeder ab, die Decke aufzureißen, diese Dielen wären auch nicht zu retten.

    Welche Alternativen gibt es denn zum Anhydrit-Estrich? Es muß vor allem leichter sein.

    Irmgard
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Perlittschüttung und Holzdielen.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Holzdielen auf Perliteschüttung? Wie soll das denn gehen?

    An Ihrer Stelle würde ich Ihren Statiker um einen Vorschlag bitten. Der kann Ihnen dann auch sagen, welche Tritt- und Luftschallverbesserung Sie mit dem " Leichtestrich " erreichen und Sie müssen dann entscheiden, ob Ihnen die zu erzielenden Verbesserungswerte ausreichen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hab wohl was überlesen? Wo war die Frage nach Trittschall? Wo die nach Luftschall?

    Holzdielen auf Perlit geht ohne Probleme. Lagerhölzer schaden dabei nix, trotzdem bleibt es "leicht" Eine Planung vor Ort sollte bei Sanierungen immer gemacht werden. Deshalb genügt ein Stichwort, ich will hier ja nix verkaufen.
     
  5. #5 Irmgard, 27.07.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Sicher ... wir könnten auch dort noch den Lehm herausholen, die alten Dielen in den Holzcontainer werfen, Perlite und neue Bau-Dielen kaufen und dann den Estrich drauf gießen.

    Ich hatte nur gedacht, es gibt eine Estrich-Art, die weniger wiegt, als der Anhydrit-Estrich und wir uns diesen Aufwand in dem kleineren Zimmer sparen können.

    Der Trittschall ist so schlecht nicht mit der Lehmdecke. Außerdem leben wir seit 35 Jahren damit und als Kinder waren wir wesentlich lauter als jetzt

    ;)

    Irmgard
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hat denn der statiker gesagt? allmählich kommt der mir spanisch vor ;)
    eine klare aussage wäre zb.:
    estrich mit 80 kg - dann ist die decke rechnerisch in ordnung (öffentlich-rechtlich), durchbiegung/schwingungen sind privatvergnügen des bauherrn. oder so ähnlich.
    die aussage kann NICHT pauschal lauten: mach mal überall gefachfüllung raus und e. leichten estrich drauf!
    zuwenig input!
    im übrigen: was macht eigentlich der architekt? wofür bekommt der sein geld?
     
  7. #7 Irmgard, 27.07.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Der Statiker hat die Anbauten (Balkon + Veranda) berechnet, und wo nach seiner Meinung überall Stahlträger ins Haus sollten.

    Die Deckenbelastung für diesen Raum hat er nicht ausgerechnet - wie auch, wir haben ja jetzt erst die Balkenlage und -dimensionierung gesehen beim Aufmachen.

    Die Aussage lautet nur "kein Gramm mehr auf die Decken"

    Wir haben dem Statiker gesagt, daß wir ihm dann halt unterschreiben, daß wir für Schwingungen oder Durchbiegung selber die Verantwortung tragen.

    Aber ich seh schon, ich werd noch mal den alten Freund unseres Vaters bitten, die Statik für diese Decke zu berechnen, zu unserer Beruhigung.

    Der Architekt war mit der Entwurfsplanung für die Anbauten und die Änderungen in den Grundrissen beauftragt, bis zur Baugenehmigung.
    Seine erste Aussage war: Lehm im großen Zimmer raus, bei den kleinen könnte es reichen.
    Dann hat der Statiker gesagt, geht so nicht und das hat der Architekt dann auch gesagt.

    Ich meine, das alles hätte man schon Monate vor Baubeginn klären können ...

    Nun ja, wenn ich das nächste Mal ein altes Haus saniere, weiß ich, worauf ich alles achten muß.
    ;)

    Aber gibts denn nun leichtere Estrich-Varianten?
    Oder hätte ich doch besser im Forum Altbausanierung fragen sollen?

    Irmgard
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sie müssen die Decke in mehreren Richtungen beurteilen lassen.

    > Tragfähigkeit > laut Statiker keine Reserven.

    > Schallschutz. Die Entfernung der Lehmschüttung verschlechtert die Luftschalldämmung und dies auch dann, wenn sie anschließend im Gefach Mineralwolle einbauen.

    Es gibt leichtere Estrichvarianten. Ob diese einsetzbar sind, muß ein Fachmann vor Ort klären. Deshalb kann Ihnen hier auch niemand einen Rat geben.
     
Thema: Leichten Estrich gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichter estrich

Die Seite wird geladen...

Leichten Estrich gesucht - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. leichter preiswerter Estrich, mischen?

    leichter preiswerter Estrich, mischen?: hallo, ich benötige einen Estrich (ist später der Endbelag) der etwas leichter als herkömmlicher Estrich ist aber trotzdem druckstabil bleibt....
  4. Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???

    Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???: Hallo zusammen, bei uns hat es die letzten Wochen extrem geregnet... Unser Hause (Reihenhaus von 1992 mit Weißer Wanne) steht nun im...
  5. Estrich in Garage leicht geschüsselt

    Estrich in Garage leicht geschüsselt: Hallo, haben in der Garage (rund 6x6m²) Zementestrich auf Trennlage, Stärke so ca. 6 cm. Bislang haben wir die AUtos noch nicht reingestellt,...