Marmorfensterbank innen und RAL Dichtband

Diskutiere Marmorfensterbank innen und RAL Dichtband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Montage der Innenfensterbänke und haben dies gestern mit unserem Fliesenleger besprochen welcher...

  1. #1 mark9500, 27.05.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor der Montage der Innenfensterbänke und haben dies gestern mit unserem Fliesenleger besprochen welcher Stein es werden soll und auch vor Ort ausgemessen. So und nun kommt das eigentliche Problem, unser Fliesenleger sagt, daß die Dichtbänder im unteren Bereich in den Ecken "zu Rund" angeklebt wurden und er somit die Befürchtung hat er könne die Dichbänder bei der Montage evtl. verletzen und meinte wir sollen Kontakt mit unserem Fenstersetzer aufnehmen er soll dies bitte nacharbeiten da auch an einigen stellen von der Ausschäumung her auch noch leichter Austritt durch das Band abgezeichnet ist. Nach Rücksprache mit unserem Montageleiter seitens Fensterhändlers, kamm die Antwort das kann so nicht sein alles wurde Korrekt ausgeführt und der Fliesenleger solle halt notfalls seine Fensterbänke Schräg zuschneiden was allerdings wieder Mehrpreis für uns bedeutet. Wie ist den hierzu die grundsätzliche Sachlage, ich meine gibt es eine Toleranz wie die Ecken ausgeführt werden müssen mit den RAL Dichtbändern bzw. werden Fensterbänke aus Marmor normal gerade oder tatsächlich Schräg geschnitten.

    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal.

    Gruß
    Markus
     
  2. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte....
    (rischtsch schön philosophisch :think )
     
  3. #3 Olaf (†), 27.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der...

    Fb erzählt Stuss. Da gibts auch nix zu diskutieren.
    Schriftlich und unter Terminsetzung zur Nacharbeit auffordern und Ersatzvornahme unter Abwälzung der Kosten auf ihn androhen. Wenn Termin verstrichen ist, nochmal und dann lässt Du es von jemanden anderem machen.
     
  4. #4 Olaf (†), 27.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Haste...

    heute Deine Vorstellungskraft zu Hause gelassen?:mega_lol:

     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...lasst doch mal das Pferd im Dorf...
    denn ich tippe hier eher darauf, dass der Fliesenleger es mit seinem Mass zu pedantisch nimmt.>>> denn wenn man von seinem RBM 10mm abzieht, stört keine Rundung der Dichtbänder an den Ecken die Fensterbank >>>>ODER????? es ist doch etwas unschön angedichtet worden..... dann Fensterbauer ....Gewehr bei Fuß....
     
  7. #7 mark9500, 27.05.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Wenn ich das alles recht verstanden habe, dann werden also Fensterbänke schon gerade zugeschnitten und auch so gesetzt.
    Die Dichtbänder werden "Wannenförmig" in den Ecken ausgeführt was bedeutet, ich dürfte "fast" keine grobe Anhäufung von Dichtbändern haben.
    Ich bin leider noch nicht dazugekommen Bilder zu machen werde das aber am Wochenende nachholen.
    Wir haben auch bei einigen Fenstern richtig schöne herausgequolene PU-Schaumwürste was sich durch das Dichtband abzeichnet und die Montage der Marmorfensterbänke erschwert bzw. kaum möglich macht.

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 mark9500, 30.05.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    habe wie bereits angkündigt noch ein paar Bilder gemacht von unseren Fenstern mit der RAL-Abdichtung.
    Man sieht auf dem ersten Bild schön wie sich die Kunststoffkeile zur Lastabtragung abzeichnen, im zweiten Bild ist die PU-Schaum "Wurst" schön zu erkennen was die Fensterbankmontage so gut wie unmöglich macht.
    Im dritten und vierten Bild habe ich nur mal zwei Beispiele genommen wie unsere Ecken und deren Wannenausprägung ausieht.
    Was meint Ihr dazu, Morgen hab ich einen vorab Telefontermin mit dem Reklamationsberater unseres Fensterfachbetriebs, aber hier muss was gemacht werden denke ich mal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Markus
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    was ist das denn für ein kleber!!!!!!!!
    ich hoffe doch nicht acryl ???????
     
  10. #10 Olaf (†), 30.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der ist...

    gut:

    Gefällt mir - führ ich glaube auch ein :D
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @sniper

    Vom Aussehen her denke ich das es Kleber von Illbruck ist.
    Den haben unsere Fensterbauer auch benutzt,nur hat man bei uns
    nicht so unsauber und schlampig gearbeitet.
     
Thema: Marmorfensterbank innen und RAL Dichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dichtband für Marmorfensterbank innen

Die Seite wird geladen...

Marmorfensterbank innen und RAL Dichtband - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Marmorfensterbank = Wärmebrücke

    Marmorfensterbank = Wärmebrücke: Hallo, ich habe mir ein Haus gekauft (für meine Verhältnisse ok). Nun habe ich mitbekommen oder rausgefunden, es wurden teilweise neue Fenster...