Angebot Heizung - was meint ihr?

Diskutiere Angebot Heizung - was meint ihr? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo nachdem ich bei verschiedenen Heizungsbauern war und diese, bis auf zwei, nicht sonderlich interessiert waren, und einer der beiden mir...

  1. #1 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    nachdem ich bei verschiedenen Heizungsbauern war und diese, bis auf zwei, nicht sonderlich interessiert waren, und einer der beiden mir partout keine Gasheizung verkaufen will, hab ich jetzt von dem verbliebenen ein Angebot bekommen.

    Material für 190 qm Fußbodenheizung inkl. Dämmung (lt. Vorschrift des Statikers)

    Inkl. Einbau:
    Gastherme
    Kombispeicher (700l)
    Solaranlage (12,5 qm)
    Wasserführender Kamin
    Schornsteineinsatz f. Gasheizung
    Alles von Vaillant
    10 Raumthermostate
    kompletter "Kleinkram", die Heizung kann dann in Betrieb genommen werden


    Preis liegt bei knapp 24 T € inkl. Steuer. Was meint ihr dazu? Da ich bisher noch keinen zweiten gefunden habe, der ein Angebot abgeben möchte, hab ich leider keinen Vergleich. Werde zwar weiter suchen um noch mind. 1 Angebot zu bekommen aber ich möchte halt nicht mit jemandem zusammen arbeiten, dem man schon für ein Angebot Monate lang hinterher läuft... oder ist das in der Branche normal???

    Wäre schön, wenn ich eine Einschätzung von euch kriegen würde. Wenn noch Infos fehlen, guck ich noch mal ins Angebot. Oder worauf muss ich noch achten dass er nicht fehlt?
     
  2. #2 greentux, 27.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    So hatte ich auch mal angefangen. Da kann man natürlich prima Sozialstudien betreiben. Dann habe ich mir eine Planung machen lassen und habe das ausgeschrieben. Du kannst sonst nix vergleichen.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 27.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Lag den Angeboten ein LV von Deiner Seite=Planer zugrunde? Ich denke mal,
    daß den Heizungsbauern der Planungsaufwand zu hoch war für die Chance
    letztlich zum Zug zu kommen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Befürchte ich auch.
    Bei einer Anfrage "Einmal Heizung bitte" kann jeder nur verlieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wer hat dir denn die Planung gemacht?

    Der Cousin meines Mannes ist Heizungsbauer. Er arbeitet aber mittlerweile in einem großen Betrieb die nichts für private Kunden machen. Er hat mir eine Liste erstellt mit allem, was wir brauchen und solche Skizzen wie wo was laufen soll. Diese Liste habe ich an ein paar Heizungsbauer geschickt. Die Resonanz lief gegen 0. Dann war ich persönlich bei anderen Heizungsbauern und habe dort gesagt was wir haben und was wir wollen. Es wurde alles notiert und auch hier und da gesagt "mach das besser so weil...." Die Angebote sollten dann per Post kommen. Hab dann nach ca. 6 Wochen noch mal nachgehört. Angebote waren "in Arbeit". Seitdem nie wieder was gehört... Ich hab wie gesagt auch keine Lust den Leuten hinterher zu laufen. Der, von dem wir das Angebot jetzt haben, war bei uns auf der Baustelle, hat sich alles angesehen und ausgemessen. Kurz darauf kam sein Angebot. Er rief jetzt auch noch mal an um zu fragen ob alles klar sei. Das war der einzige, der sich wirklich gekümmert hat. Insgesamt hatte ich Kontakt zu ungefähr 10-12 Firmen...

    Wie mach ich's besser?

    Edit: Wie genau sieht die Plaung aus? Wir haben die Unterlagen vom Statiker für den Energienachweis und da steht, was die Heizung und die Solaranlage können muss bzw. wie die Dämmung sein soll. Was muss denn sonst geplant werden? Ich versteh das nicht ganz. Muss ich jemanden haben der sagt, man braucht so und so viel Heizungsrohr und soundso viele Schrauben?
     
  6. #6 ReihenhausMax, 27.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was sagt der Cousin Deines Mannes zu dem Angebot? War er ggf.
    bei der Baustellenbesichtigung dabei? Können Dir Deine anderen
    Handwerker ggf. was zu der Firma sagen? Ob man allein die Überprüfung
    eines solchen Angebots einkaufen kann, vermag ich leider nicht
    zu sagen. In der Situation wäre mir das aber schon so 200 Euro
    wert. Letztlich ist es in dem Bereich wichtiger, ob der Heizungsbauer
    was drauf hat und engagiert dabei ist, als ob er 10% teurer ist.

    Wir hatten letztes Jahr trotz Ausschreibung und Bauingenieurin auch
    ewig auf Angebote für eine Neueindeckung und Dämmung unseres
    Dachs gewartet. Ob die nicht mit ihr zusammenarbeiten wollten, kann
    ich leider nicht beurteilen.

    Aus hier zu ausschweifenden Gründen mußten wir uns dann auch noch
    selber drum kümmern (ohne LV) und haben uns für einen entschieden, den ich
    auf einer Baumesse kennengelernt habe, der wie Deiner engagiert war und mit unserem Heizungs/Lüftungsbauer
    per Du ist und schon verschiedene Projekte zusammen gemacht hat. Wenn
    ich es nochmal machen müßte, würde ich wohl den nehmen, der mit
    unserem Heizi in einem Handwerkerverbund ist, die gemeinsam auf
    Messen auftreten. Da können sich die anderen denke ich nicht leisten, daß
    einer notorisch Pfusch baut.
     
  7. #7 githero, 27.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Das wüsste ich auch gerne. Meine Erfahrung zur Ausschreibung meines Fenstertausches war ähnlich toll. Am Schluss hatte ich immerhin bei 14 angefragten Firmen 5 Angebote vorliegen. Davon waren 3 grundsätzlich unbrauchbar, weil sie die geforderte Qualität nicht liefern konnten/wollten. Von den übrigen 9 habe ich nie wieder was gehört. Selbst für die 5 Angebote musste ich fast täglich nachhaken.
    Jetzt läuft die Ausschreibung für ein WDVS. Mal sehen, ob das diesmla genauso zäh ablaufen wird.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 27.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Arbeitskollege hat sich Handwerker aus Sachsen&Thüringen nach Bremen geholt,
    mit denen er früher in Leipzig schon mal gebaut hat, weil er hier zumindest
    keine vernünftigen Angebote bekommen hat. Details kenne ich da allerdings
    nicht.
     
  9. #9 Christian79, 27.05.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich bin kein Profi, aber wir haben es folgendermaßen geregelt:

    Lass Dir vom HSL-Planer eine funktionale HSL-Ausschreibung erstellen. Im Zweifelsfall würde ich mir auch extern Hilfe holen und nicht immer auf die Familie zurückgreifen. Wenn Du ein Haus planen willst, gehst Du ja auch zum Architekten und nicht zum Maurer...

    Mit einer funktionalen Ausschreibung hat der Heizungsbauer noch einen gewissen Freiheitsgrad und kann selbst entscheiden wir tief er ins Detail geht. Einzelne Schrauben, Muffen, usw. aufzuzählen und anbeiten zu lassen bringt m.E. nichts. Bei uns waren so die Angebotssummen werden durchweg zu hoch (bis zu +35%)

    Am Ende hatten wir von 6 Kandidaten (davon drei funktionale Ausschreibungen) drei brauchbare Angebote - alle preislich in einer Region. (+/- 5%)
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    So was wandert bei uns auch in die runde Ablage.
    Bei so einem Rundschreiben gehe ich davon aus das es an mind. 5-10 verschiedene Firmen gefaxt oder gemailt wird, am Ende zählt dann eh nur was auf der letzen Seite ganz unten steht.
    Da gibt es immer einen der billiger ist.... schade um die Zeit fürs Angebot.
    Auch wenn du eine detailierte Liste hast gibt es immer noch gewaltige Unterschiede wie man die ganzen Teile miteinander verbuchseln kann damit am Ende etwas vernunftiges rauskommt.

    Drei Möglichkeiten:
    1.Ein Handwerker auf Empfehlung
    2.Du nimmst das Angebot welches du hast.
    3.Du suchst dir jemanden der dir die Planung und Ausschreibung macht(das gibts aber natürlich nicht umsonst)



    Gruß Josef
     
  11. #11 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Was ist ein HSL-Planer???
     
  12. #12 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Aber wenn ich einen Architekten in der Familie hätte, wieso nicht? Wie gesagt, er ist gelernter Heizungsbauer und hat jahrelang in dem Beruf gearbeitet bis er dann den Techniker gemacht hat und sich einen besser bezahlten Job suchte...
     
  13. #13 Achim Kaiser, 27.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Funktionalauschreibungen sind für den Papierkorb ....

    *Wenn* ein einigermasen vernünftiges Angebot abgegeben werden soll, so muss die Anlage zumindest mal grob überschlagen werden damit man überhaupt mal weiss was man braucht.

    An so nem Mist - je nach Anlage - sitzt man dann schon mal 0,5 bis 2 Tage und kann sich aus ner schlampigen Baugesuchskopie am Hintern abgreifen was man so ungefähr braucht .... anschliesend liegt die Massenzusammenstellung bei 15 Kollegen weil ...

    Erfahrungsgemäß liegt die Auftragsquote bei solchen Anfragen etwa bei 10 - 20 zu 1 .... heisst 0,5 bis 1 Monat arbeiten für den Paierkorb damit 1 Auftrag über bleibt ...

    Kommt das Zeug dann noch per email ist soweiso alles klar ... die Anfrage landet bei allen die in der Gegend bei in gelben Seiten gelistet sind ...

    Muss ich noch mehr dazu sagen ?

    Solange *anonym* angefragt wird gehen 70 bis 80% dieser Anfragen einfach in die Rundablage ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Und was ist mit den 5-7 Betrieben wo ich im Durchnitt 1 Stunde mit allen Unterlagen saß?

    Ich kann verstehen, dass E-Mail anfragen gleich weg kommen. Ich habe bei jeder Firma vorher angerufen und gefragt, ob ich vorbei kommen oder alles per Mail schicken soll. Mail sei ok. Niewieder was gehört...

    Aber wie soll es laufen? Die Betriebe wollen sich nicht die Zeit nehmen ein Angebot auszuarbeiten. Ok. Aber wie wollen sie dann Aufträge bekommen? Muss ich erst blanko unterschreiben? Ich verstehe es einfach nicht.
     
  15. #15 Christian79, 27.05.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Bei uns hat's funktioniert - aber ich hab es ja auch nur einmal erlebt...
     
  16. #16 Christian79, 27.05.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich würde das nicht mischen.

    Wenn mal was nicht funktioniert wie geplant, zahlst Du bei einem Externen im schlimmsten Fall eine Rechnung und man wünscht sich gegenseitig einen guten Tag und guten Weg - dann ärgert man sich einmal. Bei der Familie dürfte das komplizierter werden und man ärgert sich dauerhaft...
     
  17. #17 Achim Kaiser, 27.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn nen *Palavertermin* hattest sollte eigentlich innert nem vernüftigen Zeitrahmen ne Reaktion erfolgen.

    Allerdings kenn ich das Problem nur zu gut ....
    *Morgen* mach ich das Angebot,
    *Morgen* es ist dann 6.50 das Tel rattert und der Tag verläuft ganz anders als geplant ..... *freu**ärger**würg* ..... der Stapel *zu erledigen* wird höher, weil mal wieder irgendwo die Suppe 10 cm durch die Bude schwappt.

    14 Tage später liegt das Angebot immer noch jungfreulich rum, weil jeden Tag die Hölle brennt *knurr* ----> Kunde denkt ... so ein Vollpfosten :-(.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 Jessi75, 27.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo Achim,

    ich habe nach 6 (!) Wochen nachgefragt wann ich mit den Angeboten rechnen kann. Antwort: "Ich bin dran". Tja, das war im Februar. Seitdem nichts mehr gehört. Die hätten ja gleich sagen können, dass sie keine Zeit haben, dann hätten wir uns die Gespräche sparen können und die Herren hätten Zeit gehabt Angebote für die anderen vom Stapel zu schreiben.

    Kann mir vielleicht auch jemand was zum aufgerufenen Preis sagen? I. O.?
     
  19. #19 Achim Kaiser, 27.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ohne die Details des Angebotes zu kennen ....
    der aufgerufene Preis kann durchaus im üblichen Rahmen liegen.
    (zumindest ist es keine ungewohnliche Hausnummer)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 greentux, 27.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich habe vom HT-Planer eine Heizlastberechung machen lassen. Damit hat er dann die Anlage erstmal überschlagen. Danach haben wir in einigen Iterationen mit dem Hausplaner ein paar Sachen festgelegt (Wandheizung hier, FBH da, Energieträger, usw). Der HT-Planer hat dann die Heizungsanlage ausgelegt, also Heizkreise und Wandheizflächen + Verlegeabstand und solche Sachen.
    Danach hat er uns in die Sanitärausstellung geschickt, wir haben unsere Sanitärmobiliar zusammengesucht und dort auch das Bad planen lassen. Immer mal wieder gab es Rücksprachen mit dem Architekten (Abflußrohr besser nicht in der Außenwand, Abdichtung Dusche wegen Holzbalkendecke sorgsam planen, usw usf.).
    Letztlich habe ich dann ein sehr feingranulares LV erhalten. Wir wissen ja genau, welche Badewanne wir möchten. Welcher Trinkwasserspeicher es werden soll, ist hingegen nicht genau spezifiziert (ausser Größe und Bauart). Mauerdurchbrüche, Deckendurchbrüche, usw sind aber dabei.
    Das LV liegt jetzt bei 4 Sanitärfirmen. 2 aus der Empfehlungsliste des Planers, 2 aus früheren BVs von Arbeitskollegen. Morgen ist Abgabeschluß und alle haben schon die Woche angerufen, daß morgen was kommt bzw. sie noch bis Montag Zeit haben wollten. Mal abwarten. Ich hatte den Eindruck, daß sie ganz froh waren, nur noch Preise hinschreiben zu müssen und eben keinerlei Planung mehr zu machen ist.
    Achja, der HT-Planer hat mir noch ein LV mit Preisen gegeben. Damit ich eine Referenz habe...
     
Thema:

Angebot Heizung - was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Angebot Heizung - was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  3. Fragen zu Angebot Heizung/Sanitär

    Fragen zu Angebot Heizung/Sanitär: Hallo, ich hab zwei Heizungs-/Sanitärangebote vorliegen und bin mir nicht sicher, wie ich die Unterschiede werten soll. Wäre für ein paar...
  4. angebot! preis okay für heizung???

    angebot! preis okay für heizung???: hallo :-) habe ein angebot für eine wärmepumpe LW 80 M-A fabrikat: Alpha inno tec Vorlauftemp. von max 55 Grad u. min. Aussentemperatur von...