Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11

Unglücklich Schallbertragung durch Wnde in Decke mglich?

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir Hinweise zu meinem Problem bezglich Schallbertragung durch Wnde und Decken geben knnt. Die Beitrge hier habe ich schon zum groen Teil durchforstet, konnte aber bisher noch keine konkreten Tipps fr mich herauslesen.
    Wir wohnen im 6. Stock eines Mehrfamilienhauses (Haus Nr. 1 in meiner Zeichnung). ber uns befindet sich noch das Dachgeschoss. In unserer Wohnung (schraffierte Flche in Haus Nr. 1) gibt es nur dnne Rigips-Wnde. Ausschlielich die Auenwnde sind gemauert. Haus Nr. 2 in der Zeichung ist zwar ein separates Haus, gehrt aber mit unserem zusammen (wir teilen z. B. einen Innenhof, innerhalb der Huser gibt es aber keinen Durchgang). Die einzelnen Stockwerke sind dort hher als unsere (Altbau), die oberste Wohnung fngt auf halber Hhe unserer Wohnung an und schliet oben mit der Wohung ber uns ab, das Dach geht also in einem durch. Haus Nr. 3 hat mit unserem an sich nichts zu tun.
    Seit einem guten Jahr hre ich praktisch jeden Tag ein Klopfen aus der Decke. In der Woche meist ab Mittag, am Wochenende schon vormittags. Die Lnge der "Klopfzeichen" variiert von ein paar Sekunden bis hin zu ca. 30 Minuten am Stck. Zustzlich hre ich Gerusche die sich anhren wie: Rcken von Mbelstcken, Rollen von runden Holzgegenstnden auf Holzboden, stndiges Herumlaufen von Personen und Quietschen (wie ein ungeltes Trimm-Dich-Rad). Alle Gerusche scheinen direkt aus der Wohnung ber uns zu stammen (das Laufen bewegt sich sogar in unserer Decke und bleibt nicht an einer Stelle stehen). Unterhaltungen, Radio oder TV-Gerusche sind aber nie zu hren. Vor Kurzem habe ich das Klopfen sogar in der Tiefgarage unter unserem Haus gehrt. Von drauen kommen die Gerusche nicht. Wenn ich das Fenster ffne, dann ist drauen nichts zu hren.
    Der Witz ist: Wenn ich die Gerusche hre, dann ist oben oft niemand zu Hause, von dort kommt es auf keinen Fall. Dort wird das Klopfen auch nicht wahrgenommen. Die Mieter unter uns nehmen es manchmal wahr, scheinbar aber weniger stark als wir. Am lautesten sind die Gerusche in den beiden Zimmern unserer Wohnung, die Haus Nr. 2 am nchsten sind.
    Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich eine Pizzeria. Die Kche liegt an der Auenwand zu Haus Nr. 2. Ist es mglich, dass sich der Schall aus dem Erdgeschoss durch die Wand nach oben bertrgt und dann in unsere Decke "abbiegt", weil das die letzte Betondecke im Haus ist (die Nachbarn oben haben ja "nur" das Dach ber sich)?
    Ich habe schon mit unserem Hauswart gesprochen (Haus Nr. 1 und 2) und mit dem Hauswart von Haus Nr. 3. Beide wussten zu berichten, dass keine umfangreichen Umbaumanahmen in einem der Huser vor sich gehen und dass es dort auch keine Werkstatt oder hnliches gibt.
    Da ich als Freiberuflerin mein Bro zu Hause habe ist mir wirklich daran gelegen, die Ursache zu finden Bevor ich aber loslaufe, berall klingele und Leute befrage wrde ich gerne etwas mehr Infos zum Thema zu haben, bzw. wissen, was in Bezug auf Schallbertragung berhaupt mglich ist.
    Jegliche Hinweise nehme ich dankend entgegen! :-)
    Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich wollte so viele Infos wie mglich hineinbringen
    Nina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schallbertragung durch Wnde in Decke mglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Klopfen knnte auch von Heizungsrohren stammen, aber nicht 30 Minuten am Stck.

Ansonsten ist die Schallbertragung in Gebuden ein kompliziertes Thema. Gibt es vielleicht in der Nhe Installationskanle (-schacht)?

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    Ehrlich gesagt ja. Bisher habe ich das damit blo nicht in Verbindung gebracht...

In dem einen "Klopferzimmer" ist ein Schacht vom Boden bis zur Decke (ca. 60 x 70 cm), der, glaube ich, der Wrasen-Abzug aus der Restaurantkche im Erdgeschoss ist. Bei Google maps sieht man an der Stelle etwas auf dem Dach, vermutlich der Schornstein. In dem anderen Zimmer und im Flur daneben verluft eine Art Schacht (30 cm hoch, 60 cm breit) von der einen Auenwand der Wohnung zur anderen. Vom Balkon aus kann ich von auen aber nichts erkennen. Beide Schchte sind nicht massiv, klingt wie Rigips oder hnliches, wenn ich dranklopfe.

Wrde es weiterhelfen, wenn ich morgen Vormittag die Hausverwaltung anrufe und frage, was genau sich in den beiden Schchten befindet?

Herzlichen Dank schon mal fr die Reaktion!

Viele Gre

Nina

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beitrge
    6,190
    ..bei den Klopfgeruschn knnte es sich um abtropfendes Kondensat handeln..
    das irgendwo aufschlgt und durch den Schacht oder was auch immer verstrkt wird.
    Am Wochenende frher knnte darauf hindeuten, dass in der Pizzeria frher gekocht wird...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von nina1976 Beitrag anzeigen
    Wrde es weiterhelfen, wenn ich morgen Vormittag die Hausverwaltung anrufe und frage, was genau sich in den beiden Schchten befindet?
    Dann knnten wir zumindest weiter spekulieren.
    Abwasser, Entlftung, LAS (Schornstein), Heizungsrohre, E-Leitungen

Entlftung, Kondensat, das wre auch eine Mglichkeit. Das Tropfen ist normalerweise leiser als die von mir genannten Heizungsrohre.

Falls das Klopfen wieder auftritt, gehe mal an den Schacht und horche.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    Das klingt extrem sinnvoll!

Diese Woche war eine Firma hier, die in der Kche (ist am anderen Ende der Wohnung, deshalb dachte ich es handelt sich um ganz verschiedene Baustellen) eine Kamera durch die Wasserleitung geschickt hat. Anscheinend luft das Wasser "zu schnell" ab, was unten dann zu Problemen fhrt (als Resultat stand in den letzten Monaten des fteren der Keller unter Wasser und es gab mehrere mehr oder weniger schlimme Rohrbrche in der Pizzeria). Normalerweise luft das Wasser wohl am Rand des Rohres runter, hier tropfte es aber, als der Mieter oben Wasser hat laufen lassen. Die Herren meinten, dass das auf Ablagerungen hinweist, von denen das Wasser runtertropft. Vielleicht bertrgt sich das irgendwie ber andere Wege in den hinteren Teil der Wohnung. Wenn herausgefunden wird, wer fr das Problem verantwortlich ist und zahlen muss, dann soll daran wohl auch etwas gemacht werden. Es wre echt das Grte, wenn das dann endlich ein Ende htte.

Das erklrt zwar nicht, wer "in meiner Decke" rumluft und den halben Tag Mbel verschiebt, aber das Klopfen ist mit Abstand das Schlimmste! Beim Mbelrcken hatte ich auch schon die Pizzeria in Verdacht. Im Restaurant werden ja stndig Sthle und Tische gerckt. Knnte sich das auch durch so einen Kanal nach oben bertragen?

Vielen Dank!!

Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    @ R.B.: Ich habe mir schon eine Leiter bereitgestellt. ;-)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von nina1976 Beitrag anzeigen
    @ R.B.: Ich habe mir schon eine Leiter bereitgestellt. ;-)
    Aber nicht runterfallen.

Sonst schreiben morgen Deine Nachbarn eine Etage tiefer "dass es geklopft hat"

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    Ich werde mich bemhen! Reicht ja, wenn sich einer im Haus beklagt.

Im Moment ist gerade geruschmig eine Flaute angesagt. Wie immer, wenn man drauf wartet.

Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es eher frher als spter wieder anfngt...

Ich schreibe morgen mal, was die Hausverwaltung du den Schchten sagt.

Bis dahin einen schnen Abend allerseits!

Nina

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beitrge
    6,190
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    as Tropfen ist normalerweise leiser als die von mir genannten Heizungsrohre.
    ...kommt drauf an. Wenn bei uns der Duschkopf nachtropft...und die Tropfen auf den schrgen Randbereich fallen, hrt man es fast garnicht....auf der Wannenflche schon mehr und falls die Tropfen auf die Abflussabdeckung fallen richtig deutlich. Anderes Material und wahrscheinlich wirkt der Abfluss noch als Resonanzkrper...

Beruf
    Trockenbaumeister
    Beitrge
    7,799
    in den 80er Jahren gabs mal bei Regensburg einen "Geist" in einer Arztpraxis, vielleicht ist der umgezogen...

Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    So, hier meine neuesten Erkenntnisse:

Laut Hausverwaltung gibt es keine Plne von diesem Haus, so dass man mir dort auch nicht sagen kann, wofr die Schchte sind. Da ist damals bei der Sanierung wohl nicht alles glatt gelaufen...

Die Firma, die Anfang der Woche das Kchen-Abwasserrohr von innen fotografiert hat, wurde wohl damit beauftragt, eine Art Plan zu erstellen. Der Herr dort sagte, hier im Haus wre damals wohl insgesamt nicht besonders viel Wert auf Schallschutz gelegt worden.

Der 60 x 70 cm groe Schacht ist tatschlich der Abluftschacht der Restaurantkche. Auerdem sei in der Restaurantkche eine Lftungsanlage und der Keilriemen des Ventilators knne auch ein Klopfgerusch auslsen, wenn er anspringt. Oder aber, und das schien er fr wahrscheinlicher zu halten, das Klopfen kommt von der Pumpe des "Fettabscheiders", der sich unter der Restaurantkche in einem Kellerraum befindet. Klingt das logisch?

Die Tr da unten ist wohl nicht abgeschlossen. Ab morgen Nachmittag habe ich hier wieder "Verstrkung", also wird das dann mal getestet: 1 Person mit Telefon am Fettabscheider (was auch immer das sein mag...) und 1 Person mit Telefon hier oben. Da muss doch irgendwie was rauszufinden sein!

Aus dem Abluftschacht kommen brigens tatschlich die Gerusche nach oben. Von da aus gehen sie dann wohl in die Decke ber. Das Trampeln und das Mbelrcken ber meinem Kopf kann ich deutlich hren, wenn ich das Ohr an den Schacht halte. Sogar Stimmen sind dann teilweise als Murmeln hrbar... Hier kommen also scheinbar die Gerusche aus allen Stockwerken vom EG bis zum 5. OG an. Ach so: Geklopft hat es heute ausnahmsweise natrlich noch nicht.

Schnen Gru!

Nina

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Na also, dann kommst Du ja langsam voran.

Bei einem Abluftschacht der Kche wre Kondensat sicherlich ein Thema. Warme und feuchte Kchenluft geht nach oben, khlt dort ab und kondensiert. Die Tropfen fallen nach unten und produzieren dann die Klopfgerusche.

Ist es draussen sehr heiss, dann hrt man nichts.

Gru
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    bersetzerin
    Beitrge
    11
    Klingt logisch. Dann kann ich im Sommer ja zumindest auf zeitweilige Nerven-Entlastung hoffen.

Kann man solches Kondenswasser irgendwie "abfedern", um die Gerusche leiser zu machen? Wenn die Pumpe des Fettabscheiders nicht die Lsung sein sollte, dann wrde ich dem Restaurant am liebsten schon einen Vorschlag machen, wie wir das Problem lsen knnen. Sonst passiert da in diesem Leben garantiert nichts...

Vielen Dank! Und einen schnen Abend bzw. ein schnes Wochenende!

Nina

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Da msste man jetzt genau schauen was wo und wie abtropft.

Gru
    Ralf