Zwischen WDVS + Poroton 2-3cm LUFT!?!?

Diskutiere Zwischen WDVS + Poroton 2-3cm LUFT!?!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich wundere mich bei meiner Baustelle über das Ankleben des WDVS. Ich dachte, dass die Platten direkt ohne...

  1. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich wundere mich bei meiner Baustelle über das Ankleben des WDVS. Ich dachte, dass die Platten direkt ohne Luftschicht auf den Porotonstein geklept werden. Die Ausführung der Firma zeigt aber was anders. Die sagten mir die müssten teilweise soweit weg gehen, da ungleichmäßig gemauert wurde und sie somit eine gerade Ansicht erzeugen. Ist das so OK? Welche Probleme können bei dieser Ausführung auf mich zu kommen? Tierchen, nicht ausreichende Dämmwirkung, da nun Luft hinter die eigentlich Dämmung kommt? Oder sonst was?!

    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    scoo67
     
  2. #2 pauline10, 27.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist denn die Wand wirklich so schief und hat die Firma ihre Bedenken schriftlich angemeldet?

    Sonst Rückbau! Zumindest sofort Baustopp!

    pauline
     
  3. #3 Wieland, 27.05.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Sofern es sich nicht um eine hinterlüftete Fassade handelt,wird das WDVS direkt
    auf dem Untergrund befestigt.

    Was sagt Ihr Bauleiter? was steht in der Verarbeitsrichtlinie Ihres WDVS? was ist
    geplant.

    Safty first.
     
  4. #4 Gast036816, 27.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen

    moin moin,

    zulässige toleranzen nach din 18202 bei wänden mit längen von 6 m bis 15 m können bis zu +/- 20 mm betragen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Den Bauleiter kannste in Tonne kloppen. Habe mich da einfach für die falsche Baufirma entschieden... So muss ich als Laie rüberschauen und versuchen den Bau fertig zu bekommen. Ist aber ein Thema für sich.
    Zu den Fragen: Nein, die ausführende Firma hat keine schriftlichen Bedenken angemeldet sondern einfach so ausgeführt. Nun ist die komplette Fassade gedämmt. Im unteren Bereich hat die Firma einen Abstand von weniger als 10cm zur Kellerdämmung gelassen. Warum? Keine Ahnung?! Ich würde diese nun anweisen diese Lücke zu schliessen. Oder haben diese das extra gemacht aufgrund der 1-3cm Abstand zur Porotonwand? Zur Dämmung nochmal: 12cm 035, Material muss ich nochmal draufschauen. Ich glaube Perimeterdämmung stand da drauf. Welche Probleme können nun auf mich zu kommen?
    Vielen Dank.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die dämmplatten werden nie kontakt mit der wand haben.
    i.d.r wird der kleber im punkt-wulst verfahren aufgebracht (ca. 60% der plattenfläche). der wulst soll aussen umlaufend sein!
    d.h. auch die platten haben innerhalb des wulstes eine ruhende luftschicht.
    das mach auch nix. und die max. zul. stärke des klebers sagt dir der hersteller.
    selbst STO spricht bei manchen klebern von ausgleich bis 3 cm. allerdings bin ich überfragt ob vorher eine ausgleichsschicht vollflächig auf der wand erfolgen muss - hersteller fragen.
    und nicht gleich nach abriss schreien!
     
  7. #7 Hundertwasser, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zulässig ist ein Ausgleich lt. Zulassung durch die Kleberschicht von:
    1 cm wenn nur geklebt
    2 cm wenn geklebt und gedübelt
    3 cm bei Schienenbefestigung
    8 cm bei Stellfuxsystem (bin da aber nicht ganz sicher)

    Weiterer Ausgleich durch Ausgleichsputz und/oder Mauerwerk abfräsen o.ä.

    Also abklären was ausgeführt wird (z.B. nur geklebt bei Neubau). Danach entscheiden was getan werden muss.
     
Thema: Zwischen WDVS + Poroton 2-3cm LUFT!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luft hinter dämmung

    ,
  2. wdvs luft hinter platte

    ,
  3. luft zwischen wdvs und mauer

Die Seite wird geladen...

Zwischen WDVS + Poroton 2-3cm LUFT!?!? - Ähnliche Themen

  1. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  2. Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?

    Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?: Hallo, auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, habe ich irgendwie noch nicht die richtigen/genauen Antworten gefunden: Was ist...
  3. Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton

    Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton: Hallo zusammen, die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden. Jetzt frage ich mich aber...
  4. WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

    WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!: Hallo, ja ich weiß..... "nicht schon wieder dieses Thema"..... aber bitte nehmt euch kurz für mich. Vielen Dank im Voraus! Unser Haus wurde...
  5. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...