Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Hydraulischer Abgleich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, hallo Ralf :D ich würde gerne nachträglich einen fähigen Heizungsbauer beauftragen, den hydraulischen Abgleich bei einer FBH...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Fachleute, hallo Ralf :D

    ich würde gerne nachträglich einen fähigen Heizungsbauer beauftragen, den hydraulischen Abgleich bei einer FBH durchführen zu lassen.

    Frage 1: Wie findet man den richtigen Fachmann (unendliches Thema)? Auf was sollte man achten, was sollte man fragen, wann ist der richtige Ausführungszeitpunkt (auch außerhalb der Heizperiode möglich?)?

    Frage 2: Was könnte sowas in etwa kosten und geht das bei jedem System gleich oder gibt es da auch Unterschiede (muss man den Hersteller fragen?)?

    Danke und Gruß
    Wicki
     
  2. #2 ReihenhausMax, 28.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mein Heizi hat eine Heizlastberechnung für alle Räume gemacht, das
    in seinen Computer eingefüttert und entsprechend die Heizkörper
    eingestellt, d.h. Ausführungszeitpunkt egal. Allerdings alles klassische
    Heizkörper (in einem Reihenmittelhaus).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Wicki, :D

    An sich sollte jeder Heizungsbauer einen hydraulischen Abgleich machen können.....soviel zur Theorie.

    Gib mal noch ein paar Infos zur FBH (Alter, liegt Heizlastberechnung vor usw.) damit ich nicht Deine ganzen alten Beiträge nachlesen muss. Sind in Deiner FBH Anzeigen für den Volumenstrom verbaut?

    Liegt die Berechnung vor und die FBH hat Anzeigen verbaut, dann ist es schnell erledigt und somit kostengünstiger.

    Du solltest dabei zuschauen und Dir erklären lassen wie was eingestellt wurde. Im Verlauf der Jahre wirst Du öfter mal optimieren müssen, und da ist es hilfreich wenn DU weisst wo man drehen darf bzw. muss.

    Der hydraulische Abgleich anhand der errechneten Werte ist quasi eine Art Grundeinstellung. In der Praxis gibt es aber so viele Abweichungen von der Theorie, dass man immer mal wieder ein wenig optimieren muss. Das kann am besten derjenige der im Haus wohnt und die Reaktion der Heizung mitverfolgen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Ralf,

    auf Dich kann man zählen :bierchen:

    Die FBH ist 2,5 Jahre alt. Heizlastberechnung liegt zumindest mir keine vor. Die wollte ich übers Internet noch machen lassen, wenn entschieden ist, wem vertraut wird ;) Ist das die Voraussetzung für den hydraulischen Abgleich?

    Wegen dem Volumenstrom: Ist das die Anzeige an den verdreckten Röhrchen? Und wo wird rumgeschraubt beim hydraulischen Abgleich? Auch daran oder an den elektrischen Stellantrieben (oder darunter)?

    Benötigt man eigentlich auch die Länge der einzelnen Heizkreise?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Geschraubt" wird wohl an den Ventilen unter den Stellantrieben.

    Aus der Heizlast kann kann man die FBh Dimensionieren, oder zumindest die Einstellung der vorhandenen FBH herleiten. Dann hat man einen Startpunkt an dem man loslegen kann. Der Rest ergibt sich dann durch die Erfahrungswerte während der kommenden Winter.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das nennt man dann Feintuning. Heizkurve und Abgleich.
     
  7. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Und was wäre wenn die Heizlastberechnung ergibt, dass z. B. 120 m Rohr in diesem Raum sein müssten und es tatsächlich nur 80 m sind? Hat das Auswirkungen auf den hydraulischen Abgleich?

    Und mal eine ganz dumme Frage: Ich dachte immer, der hydraulische Abgleich bedeutet, dass alle Leitungen den gleichen Druckverlust haben müssen. Wenn das jetzt so eingestellt wird, dann dürfte es doch kein "Feintuning" mehr geben? Oder ergibt sich das Feintuning aus der Tatsache heraus, dass manche Räume wärmer als andere werden sollen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Nix gleiche Druckerverluste. Die Kreise werden so abgeglichen, dass sie die für den Raum notwendige Heizleistung liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    In welche Richtung wirkt sich das aus, wenn einige Meter fehlen (würden)?
    Muss dann durch weniger Rohrlänge mehr Wasser fließen, damit es gleich warm wird, als wenn mehr Rohr drin wäre?

    Aha, heißt also Heizleistung ergibt sich aus Heizlastberechnung - und so muss es auch eingestellt werden? Hab ich das richtig verstanden so spät in der Nacht?
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es geht hier um Heizflächen, über nachträglich mehr Wasser bringt es nicht viel. Eine Anlage wird über eine Heizlastberechnung nach einer Heizflächenauslegung geplant und gebaut.


    Meerwasser ist salzig. :biggthumpup:
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    [​IMG]


    Öhhhhmmmm.....

    Sind die Verteiler nur falsch beschriftet ("Rücklauf" oben, "Vorlauf" unten) oder sitzen hier die Stellventile wirklich im Rücklauf und die Durchflussmengenmesser im Vorlauf????

    Das sollte erst mal abgeklärt werden bevor hier versucht wird irgendwas abzugleichen....

    Gruß,
    Rene'
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    wo liegt das Problem?
    Bitte erklären...


    Gruß Josef
     
  13. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Also ich kenne das nur so das die Stellventile in den Vorlaufverteiler und die Durchflussmesser in den Rücklaufverteiler müssen.

    Hier ist es (wenn man der Beschriftung der Verteiler glauben schenkt) genau umgekehrt.


    Gruß,
    Rene'
     
  14. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Sorry!!


    Vergesst meine beiden letzten Beiträge...

    Habe gerade gesehen das diese Durchflussmengenmesser hier für den Vorlauf gedacht sind (Feder belastet den Anzeiger auf Zug).

    Dann stimmt die Beschriftung natürlich.

    Also vergesst meinen Quatsch.


    Gruß,
    Rene'
     
  15. #15 Achim Kaiser, 01.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nix zu entschuldigen ...

    Nicht nur dir passiert sowas.

    Das sind die (ganz pauschalen) Minimaldetails mit denen wir uns *täglich* rumschlagen müssen. *Normal* ist gar nix mehr.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    @Rene'

    Hast mir gerade nen schönen Schrecken eingejagd :winken

    Aber normal ist heutzutage wirklich nix mehr. Sonst müsste ich nicht immer so viel hier im Forum fragen, wenn im/am Haus alles ok wäre.

    PS: Hab einiges noch immer nicht ganz verstanden (bin halt ne Frau :D), aber ich werde mal den Sommer über versuchen, einen kompetenten Heizer zu finden (Jahreszahl hab ich nicht geschrieben :D:D:D) ....
    Wobei wir ja auch im "Sommer" heizen müssen .... brrr .... bittere Kälte hier.
     
Thema:

Hydraulischer Abgleich

Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...