Bodengutachten (ROW) und Einfahrt

Diskutiere Bodengutachten (ROW) und Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche mal ein bisschen Hilfe und freue mich über Antworten: Bodengutachter: entweder gibt es hier keine, oder ich habe falsch...

  1. #1 Cartman, 28.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    ich brauche mal ein bisschen Hilfe und freue mich über Antworten:

    Bodengutachter: entweder gibt es hier keine, oder ich habe falsch gesucht. Da ich letzteres vermute: kann mir jemand einen Bodengutachter in / um Rotenburg Wümme empfehlen?

    Zweite Frage: Die Einfahrt muss aus wasserdurchlässigem Pflaster verlegt werden. Da wir auf unserem Grundstück Lehmboden haben, mache ich mir schon gewisse Sorgen, was das Wasser dann unter dem Pflaster anrichtet.
    Was muss man da konkret beachten bzw. einbauen, damit mir nachher nicht alles wegsackt?
    Was muss ich denn ungefähr für einen gut und sauber vom Fachmann verlegten Quadratmeter Einfahrt aus normalem rotem & grauem wasserdurchlässigem Betonpflaster einkalkulieren (gesamt werden es dann wohl so um die 65 qm Einfahrt)?



    Viele Grüße
    Cartman
     
  2. #2 Biotron, 28.05.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    so ab 50€/m^2
     
  3. #3 alex2008, 28.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das Erdplanum sollte genügend Gefälle haben während das Pflaster weniger benötigt da hat man eher Obergrenzen.

    Erdplanum auch deutlich breiter anlegen als die Fläche Oberbelag. Der frostsichere Oberbau aus Trag- und Frostschutzschicht (das kann auch eine kombinierte Schicht sein) sollte stärker sein als bei normalem Pflaster.

    Auf sonst übliche Entwässerungseinrichtungen wie Rinnen oder Hofabläufe würde ich definitiv nicht verzichten.


    Meiner Meinung nach ist solch Sickerpflaster aber meist nur Ökohysterie bei der wichtige Randbedingungen und techn. Zusammenhänge gerne sträflich vernachlässigt werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen HB und ROW keine Baugrundgutachter geben soll.

    Fragt doch mal Euren Planer oder Statiker.

    Ökopflaster auf bindigem Boden ist ungefähr so sinnig wie ein Ruderboot als Hafenschlepper.
    Aber wenns denn Vorschrift ist................
     
  5. #5 Cartman, 28.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    :) danke!
     
  6. #6 wasweissich, 28.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gegen den strom

    auch hier behaupte ich , dass die versickerung auch bei bindigem boden funktioniert . das rückstauvolumen im unterbau muss nur durch richtige wahl der körnung und die mächtigkeit der schichten ausreichend gross gestaltet werden (schotter ohne nullanteil) :D
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Versickerung funktioniert schon, aber sie wird so minimal sein, dass sie nicht ins Gewicht fällt. Und bei Starkregen fliesst es obeflächlich ab - und keiner merkt es, weil bei dem Sauwetter ohnehin niemand daneben steht.

    Was hier eher greift ist die Retension - also die Rückhaltung und Speicherung des durch das Pflaster versickerten Niederschlagswassers. Dieses zwischengespeicherte Wasser kann dann über einen langen Zeitraum vom "Boden" aufgenommen werden, versickert minimal und ein weiterer kleiner Teil verdunstet.

    Bei einem frostempfindlichen Untergrund wird es auf Dauer mehr oder weniger Hebungen und Setzungen geben, die durch Wahl eines "optisch gutmütigen" Pflasterbelages ausgeglichen werden kann.
     
  8. #8 POLOSeppl, 02.06.2010
    POLOSeppl

    POLOSeppl

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Beverstedt
    @Cartman ich komme aus Beverstedt und habe ein Bodengrunduntersuchung machen lassen. Preis lag bei ca 780€, weiß das nicht mehr so genau.

    Es wurden 2 Bohrungen bis auf 8 Meter durchgeführt (innerhalb der des geplanten Hauses)

    Sind sehr zufrieden mit dem Gutachten, es wurden auch gleich die Erfordernisse der Fundamente für unser Haus angepasst. Die Firma kommt aus Cuxhaven.
    Wenn du die Adresse haben möchtest, kannst ja ne PN schicken.

    Bis denne Sebastian
     
Thema: Bodengutachten (ROW) und Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man beim bodengutachten eine grosse einfahrt

    ,
  2. bodengutachten einfahrt nötig

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten (ROW) und Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...