Boden im Badezimmer Altbau 1926

Diskutiere Boden im Badezimmer Altbau 1926 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich habe in meinem Altbau Bj. 1926 durch einen Wasserschaden den kompletten Holzboden entfernen müssen, was nun übrig geblieben ist sind...

  1. #1 ThomasR, 28.05.2010
    ThomasR

    ThomasR

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    mannheim
    Hallo

    ich habe in meinem Altbau Bj. 1926 durch einen Wasserschaden den kompletten Holzboden entfernen müssen, was nun übrig geblieben ist sind nur die tragenden Balken sowie die Bretter die die Decke im Stock tiefer bilden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Boden mache ich in das Badezimmer um darauf gescheit fliesen zu können?
    Wäre für Tipps über einen sinnvollen Bodenaufbau sehr dankbar.
    Auch falls jemand eine Firma im Raum Mannheim kennt die solch eine Arbeit ausführt nehme ich diese Empfehlung gerne an.
    vielen Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Aufbauhöhe ist denn möglich?
    Was befindet sich im Raum darunter?
    Sind die Balken noch ausreichend tragfähig?
     
  3. #3 ThomasR, 28.05.2010
    ThomasR

    ThomasR

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    mannheim
    Die Balken sind durch den Wasserschaden zum Glück nicht angegriffen, somit hat sich an der Tragfähigkeit nichts verändert.
    Darunter ist momentan ebenfalls eine Baustelle, das Zimmer gibt nach der Sanierung eine Küche.
    Die Aufbauhöhe ist zweitrangig. Über den Balken habe ich so ca. 3 cm um auf gleiche Ebene mit den andern Räumen zu kommen, aber ich hab auch kein Problem, wenn ich eine kleine Stufe ins Bad bekomme.
     
  4. #4 ThomasR, 01.06.2010
    ThomasR

    ThomasR

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    mannheim
    Schade, hat keiner eine kleine Hilfe für mich?

    gruß
     
  5. #5 ThomasR, 08.06.2010
    ThomasR

    ThomasR

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    mannheim
    immernoch keine der sich in dieser Sache auskennt?

    hab schon so viele Firmen angerufen und keiner traut sich da wirklich ran.
    das kann doch nicht sein
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo. Hat es denn noch kein Handwerker zu Dir geschafft. Da bekommt man ja regelrecht Mitleid. Aufbau im Altbau ist mit OSB Ausbauplatten sinnvoll, kann es zumindest sein . Mehrlagig im Kreuzgang verlegt. Vorher die Sparren ausgleichen lassen. Dann hast Du den tragfähigen Boden den du brauchst. WEr traut sich denn da nicht ran? Sieht es vllt doch viel schlimmer aus , als du beschreibst. Mal den Tischler von nebenan oder den Zimmerer fragen. Ist an einem Tag erledigt....
     
  7. #7 ThomasR, 08.06.2010
    ThomasR

    ThomasR

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    mannheim
    bisher habe ich mich eher über Estrich informiert. da mit von Holz oder Trockenestrich abgeraten wurde und in dieser richtung find ich keine Firma die das ausführt.
    sind halt auch nur paar qm und das ist den meisten wohl zu viel Aufwand.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Auch für Estrich oder TEE brauchst Du eine Grundlage. Und die ist mit OSB im Altbau relativ zügig zu erstellen. Fachlich i.O. tragfähig und den ganzen anderen Mist... Also Tischler anrufen oder Zimmerer, die richten das. Wenn die Aufbaustärke entsprechend Deiner Sparren gewählt wird, kannst Du aus Estrich etc verzichten...
     
Thema: Boden im Badezimmer Altbau 1926
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau von 1926 Asbest

    ,
  2. altbau balken im boden entfernen

Die Seite wird geladen...

Boden im Badezimmer Altbau 1926 - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Boden

    Badezimmer Boden: Ich habe jetzt kurzerhand denEstrich im Bad komplett rausgerissen. Die wasseranschlüsse werden über den Boden verlaufen. Außerdem soll eine ebene...
  2. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  3. Badezimmer Boden

    Badezimmer Boden: Moin zusammen! Ich habe mir vor kurzem den Raum über der Garage zu einem kleinen Apartment ausgebaut, ist soweit alles fertig, nur die Dusche ist...
  4. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

    Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  5. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...