Solarenergie beim Neubau; lohnen sich die Mehrkosten

Diskutiere Solarenergie beim Neubau; lohnen sich die Mehrkosten im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Unser Hausbauer kam heute steil aus der Kurve und stelle uns folgenden Vorschlag dar: 28 Elemente auf dem Dach, komplette Südausrichtung, knapp...

  1. #1 Gast31063, 28.05.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Unser Hausbauer kam heute steil aus der Kurve und stelle uns folgenden Vorschlag dar:

    28 Elemente auf dem Dach, komplette Südausrichtung, knapp 30qm, 5KV.

    Das ganze soll 17.500 Euro kosten, abzüglich 19% Mehrwertsteuer die erstattet wird (???). Somit hätte ich 14.500 Euro Mehrkosten effektiv.

    Das ganze soll sich auch rentieren, da ich entweder den Strom verkaufe oder auch selbst verbrauche. Auch für die Selbstnutzung soll ich knapp 20ct bekommen.

    Für mich ist das alles Neuland und ich bin leicht überfordert mit dem Gedanken so viel Geld mehr auszugeben. Jedoch sagen mit viele, das würde sich alles selbst finanzieren.

    Nachtrag: Die Gemeinde finanziert uns das Ganze mit 8.000 Euro, fordert aber eine Qualitätssicherung. Glaube die kostet über 1.000 Euro
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung, im PV Bereich hat sich die letzten Monate einges verändert. Die Einspeisevergütung wurde deutlich zurückgefahren.

    Infos findet man auch in den einschlägigen Photovoltaikforen.

    Eine Anlage mit 5kWp liefert Dir pro Jahr einen Ertrag von etwa 4.500kWh. Bei optimaler Ausrichtung auch etwas mehr.

    Für Anlagen die bis 30.06 in Betrieb gehen beträgt die Einspeisevergütung etwa 39Ct./kWh. Zum 1. Juli wird sie auf 32,88Ct./kWh reduziert. Die Anlage bringt Dir also einen Jahresertrag von etwa 1.800,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast31063, 28.05.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Wieviel von diesen 4.500 kWh darf ich denn selbst verbrauchen?
     
  4. #4 wasweissich, 28.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    am besten alle (dann brauche ich deine anlage nicht mitzubezahlen), aber das wird nicht gehen , weil das ding immer dann strom liefert , wenn bei dir keiner zuhause ist oder du ihn nicht brauchst:wow.......
     
  5. #5 Gast31063, 28.05.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Dazu noch 2 Fragen:

    Stimmt denn das mit der Rückzahlung der Mehrwertsteuer?

    Wie geht denn das mit der Selbstnutzung? Funzt das automatisch, also wenn ich den Strom irgendwo anstelle kommt der Strom vom Dach? Wir verbrauchen zur Zeit 3500Kwh pro Jahr... (Mietwohnung).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, Du wirst quasi Kleinunternehmer.

    Ja, das funzt automatisch. Bei Anlagen mit Eigenverbrauch wird der Einspeisezähler etc. etwas anders angeschlossen. Aber das weiß Dein Eli schon.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Strom vom Dach kommt immer dann wenn die Sonne scheint.
    Egal ob du ihn gerade benötigst oder nicht.

    Je nachdem wird er halt eingespeist bzw. selbst verbraucht.


    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man ein Gewerbe anmelden muss wenn man Strom "produziert".
    Aber das wirst du bei deinem örtlichen Amt erfahren.

    Bezüglich der laufenden Kosten wären eventuell noch eine Versicherung und eine regelmäßige Wartung zu bedenken.
     
  8. #8 Gast31063, 28.05.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Mein Bauunternehmer meinte noch, in ca, 2 Jahren kämen nochmal 2.000 Euro auf mich zu, da mal dann eine Art Batterie einbauen könnte, die die überschüssige Energie speichert, um diese dann selbst zu verbrauchen. Soll wohl bald auf den Markt kommen.

    Stimmt es auch, daß ich für den eigenen Verbrauch 20ct bekomme?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Eigenverbrauch > 30% gibt´s 20,xCt./kWh, unter 30% sind´s 16,5Ct./kWh. (ab 01.07.2010).

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Baldbauherr, 29.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  11. #11 Gast31063, 29.05.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Heißt dass wenn ich von den 4500 kWh nur unter 30% selbst nutze gibt es 16ct, wenn ich mehr als 30% selbst nutze 20ct?
     
  12. #12 Baldbauherr, 29.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Quelle: Aktuelle Einspeisevergütungen

    Wie hoch das für Dich dann ist findest Du dort auch, falls Du den Termin (bzw. das Jahr) der Fertigstellung schon abschätzen kannst.
     
Thema:

Solarenergie beim Neubau; lohnen sich die Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

Solarenergie beim Neubau; lohnen sich die Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

    Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin: Hi, wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so...
  2. Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

    Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein: Hallo alle :) ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen...
  3. VIDEO: Wie Quarks&Co über Solarenergie getäuscht hatte

    VIDEO: Wie Quarks&Co über Solarenergie getäuscht hatte: Die WDR-Sendung "Quarks&Co" vom 08.09.2009 hat auch den knapp 15 Jahre alten Trick der Solarwirtschaft angewendet, als man eigentlich über...
  4. TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S."

    TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S.": Solarenergie – saubere Sache? Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses „Naturgesetz“ können Besitzer von...
  5. alte Solaranlage erneuern-Ersparnis ??

    alte Solaranlage erneuern-Ersparnis ??: Hallo, wir besitzen ein 3 Fam.-Haus von 1972 und möchten dieses mit einer Solaranlage ausstatten. (Ob diese mit Heizungsunterstützung sein...