Mal wieder Durchlauferhitzer...

Diskutiere Mal wieder Durchlauferhitzer... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also erstmal ist ja wohl ein 300 Literspeicher im 2 Personenhaushalt unrealistisch, es sei denn man hat einen Whirlpool! Dem Aussendienstler...

  1. #21 tbmaennchen, 03.06.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Also erstmal ist ja wohl ein 300 Literspeicher im 2 Personenhaushalt unrealistisch, es sei denn man hat einen Whirlpool!

    Dem Aussendienstler sei gesagt das kein normaler Mensch 70° Grad in seinem Warmwasserspeicher hat, zumindest nicht bei Trinkwasser sondern höchstens 60 ° und Pzu und Pab gehören zu Formeln der Druckberechnung und haben mi Wärme nix zutun! Hier wäre Q oder DeltaQ die richtige Wahl! :)) das zum Thema HAustechnik bei Aussendienstlern:))

    Der Fragestellerin einen Tip, es gibt auch Gaskombithermen die haben dann auch keine Bereitschaftsverluste oder Thermen mit 60-80 lIter speicher von z.b.Vaillant oder Brötje (mir zumindest bekannt) intern im gerät verbaut und genau für solche Fälle gemacht!!

    Lösung gibt es für beides, auch eine witschaftliche, man muß nur !!aktuelle!! Technik kennen und das Wissen habe ich in vorangegangenden Beiträgen etwas vermisst! Durchlauferhitzer sind nicht das Alheilmittel zumindest zu wegen der Anschlußleistung vom Versorger Genehmigt werden müssen!! Das sollte auch vorher abgeklärt werden!!

    Also wie man liest gibt es auch mehr als 300literspeicher in der Heiztechnik..Information ist der Schlüssel auch für MAschinisten, Aussendienstler, Kabelaffen, Maurers und was hier sonst noch nicht von meinem Gewerk rumoxidiert:))

    Gruß Torsten
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Meinste nicht, daß Dein Nick besser HBmännchen gewesen wäre, so wie Du hier umherhopst? :)

    Gruß Lukas
     
  3. #23 alex2008, 03.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und da von Deinem Gewerk auch einiges im realen Leben herumoxidiert hatte sich der Maschinist samt Ehefrau auch über einiges informiert und war dann gar sehr verwundert wie stark die Korrosion bei einigen Fachleuten schon fortgeschritten war.
     
  4. #24 tbmaennchen, 03.06.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Ja Korrosion ist auch in meinem Gerwerk ein Problem..gibt es aber wahrscheinlich überall:)

    HBmaennchen?? ja werde mal drüber nachdenken:)


    eeeeeaassyyy leute:)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesen - Verstehen - Antworten.

    Der 300 Liter Speicher war nur ein Rechenbeispiel.

    Diese "Genehmigung" ist in den meisten Fällen das geringste Problem.

    Aber ich bleibe dabei, rechnen, rechnen und nochmals rechnen. Je mehr Daten bekannt sind, um so zuverlässiger wird das Ergebnis sein. Das erspart dem Kunden Frust und dem Handwerker eine Menge Ärger.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Suedtexas, 07.06.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Ja das ist korrekt, man muss erst mal wissen wie viel warmes Brauchwasser benötigt wird. Wenn man das nicht auf 10 Liter/Tag genau im im Durchschnitt eindeutig beurteilen kann, sollte man sich das gerade im 1-4 Personen Haushalt genau überlegen.

    Nachvollziehbar ist auch, je höher der Brauchwasserverbrauch ist, wird die zentrale Brennstoffheizung gegenüber dem el. DEH wirtschaftlich besser.

    Weiß man den WW-Verbrauch im "normalen" 1-4 Personen Haushalt nicht, macht es wohl Sinn die "Möglichkeit" für ein el. Durchlauferhitzer und Zentralheizungsanschluß im Badezimmer frei wählbar offen zu halten. Eine Brauchwasserumstellung von dem Brauchwasser auf ein ggf. günstigeren, örtlichem el. DEH wär dann einfacher.

    Nun, auf den reinen Duschgang bezogen bin ich auf gerade mal die Hälfte des WW-Verbrauchs gekommen:
    Rechnung:
    35 Liter x 28 Kelvin x 4,19 kJ/kgK = 4106,2 kJ, also 1,14 kWh je Duschgang.
    1,14 (kWh) x 0,20 Cent sind gerade mal 0,228 Euro pro Duschgang.

    1,14 kWh * 365 Tage = 416,1 Kwh * 0,20 Euro/kwh = 83,22 Euro pro Person und Jahr.

    R.B. ich stimme ihnen insofern zu, es kommt vor allem auf die Menge des benötigten Brauchwasser an, und der Qualität, Auslegung und Steuerung einer zu vergleichenden konventionellen Brauchwassererwärmung per Zentralheizung.
    Hier:
    http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html
    finde ich die Steuerung auch interessant, unsere Gasheizung wird derzeit auch nur 1/2 Stunde auf Vollast für's Brauchwasser angestellt.

    Die Kosten (ca. 20 Euro im Monat) würden bei uns im 3. P Haushalt ähnlich sein, als wenn wir ein el. Durchlauferhitzer im Badezimmer hätten.

    Ganz genau könnte ich das nochmal nachrechnen, wenn Kaltwassertemperatur und der durchschnittliche Warmwasserverbrauch festgehalten wird. Ein nachträglichen Umstieg auf den el. DEH halte ich jetzt (nach massiver, aber noch nicht abgeschlossener Heizungsoptimierung), mit derzeitiger "an/aus" Steuerung auf 1/2 tägliche Laufzeit reduziert (im Winter per Kachelofen-Hausheizung) alternativ auch gut.
     
Thema: Mal wieder Durchlauferhitzer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer verstecken

    ,
  2. durchlauferhitzer bad verstecken

    ,
  3. Durchlauferhitzer Friseur

    ,
  4. Durchlauferhitzer im Friseursalon,
  5. wärmeverlußt boiler bs dle
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Durchlauferhitzer... - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...