Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig?

Diskutiere Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus von 1982 erworben und möchten sämtliche Wände renovieren. Jetzt sind auf den massiven Wänden Vliestapeten verklebt. Einlagig....

  1. Krako

    Krako Gast

    Wir haben ein Haus von 1982 erworben und möchten sämtliche Wände renovieren.
    Jetzt sind auf den massiven Wänden Vliestapeten verklebt. Einlagig.
    Diese sollen komplett entfernt werden und hinterher, möchten wir schöne, glatte Wände ohne Tapete.
    Welche Schritte müssen gemacht werden? Als Laie stell´ ich mir das so vor:

    1. Tapeten entfernen 2. Grundierung?!? Wenn ja was? 3. Spachteln und schleifen 4. Malervlies ( Rapidvlies 1525 vorgrundiert oder Creaglas vorgrundiert ) mit Glasgewebekleber ELF377 auf die Wand kleben ) 4. Mit Dispersionsfarbe anmalen.

    Meine Fragen: Umfasst meine Reihenfolge alle nötigen Arbeiten und Schritte in der richtigen Reihenfolge?
    Ist das mit dem Malervlies eine gute Lösung? Es geht auch darum, einige Verteilerdosen, zu kaschieren, die jetzt übertapeziert sind. Wenn man den Anstrich ohne Malervlies macht, hätte man überall diese Plastikabdeckungen an den Wänden. Gerne auch konkrete Materialtips. Danke Euch!
     
  2. #2 susannede, 28.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 susannede, 28.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. Krako

    Krako Gast

    Hab ich verstanden: Rapidvlies=Zellstoff-Textilbasis
    Creglas=Glas
    Ja ist denn das dann das richtige?:
    Rapidvlies 1525
    Stabiles Anstrichvlies für glatte und gleichmäßige Wand- und Deckenflächen im Innenbereich. individuell beschichtbar hohes Flächengewicht mit 160 g/m² dimensionsstabil rissüberbrückend gute Untergrundabdeckung glatte Oberfläche ohne hochstehende Fasern schwer entflammbar B1 leicht verarbeitbar auch als Untertapete geeignet 1525 / Rollenmaß: ca. 25 x 0,75 m

    Was kann ich alternativ machen? Sind sie ja jetzt bei der Tapete auch...

    Danke für den Link zu den Verarbeitungshinweisen, das Haus ist aus Poroton gebaut, findet man da gewöhnlich einen Kalkzementputz oder Gipsputz.
    Nachschauen kann ich noch nicht...
     
Thema: Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies vorgrundiert

    ,
  2. malervlies bei altem haus

    ,
  3. Glatte Wände Altbau

Die Seite wird geladen...

Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig? - Ähnliche Themen

  1. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  2. Wände glatt machen

    Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...
  3. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

    Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...
  4. Veputzte Wände glatt machen

    Veputzte Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine verputzten Wände sind nicht überall glatt. Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch...
  5. "Einfach" glatte Wände!?

    "Einfach" glatte Wände!?: Hallo Zusammen, Ich möchte bald in meiner neubau Wohnung die Wände in Eigenleistung einfach glatt bekommen. Es gibt da wohl viele...