Material Dampfsperre

Diskutiere Material Dampfsperre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, wir haben aufsteigendes Grundwasser, Keller als weiße Wanne und es soll eine Dampfsperre rauf. Nun meinte heute mein...

  1. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo miteinander,

    wir haben aufsteigendes Grundwasser, Keller als weiße Wanne und es soll eine Dampfsperre rauf. Nun meinte heute mein Rohbauer, das Material welches er verwendet steht nicht mehr in der jetzigen DIN drin, ist aber jahrelang benutzt worden. Nun meine Frage, sollen wir auf Bitumen-Schweißbahn bestehn oder ist dieses Material in Ordnung, da es nur als Dampfsperre funktionieren soll.

    Danke Rolf
     
  2. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    .
     
  3. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    ..
     
  4. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Das erstere Produkt ist eine Grundierung. Das zweitere eine KMB - wobei der Eimer nur die Komponente A darstellt. Dazu gehört eine zweite Komponente!

    Datenblätter:
    1.) http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/309.pdf
    2.) http://www.kaubit.de/d/TM/TM_D_1_1_6.pdf

    Im Datenblatt zu 1.) steht u.a.:
    Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis in Verbindung
    mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen
    von PCI.

    Umkehrschluß????!

    Also: Mischen täte ich persönlich die Produktsysteme verschiedener Hersteller nicht unbedingt (unabhängig vom Lastfall) - bleiben Sie bei einem System! Denn wenn's zum Schaden kommt - was ist die Ursache?
    - Verarbeitungsmangel
    - Produktfehler bei 1.)
    - Produktfehler bei 2.)
    - falsche Systemkombination
    Viel Spaß bei der dann folgenden Auseinandersetzung :-)

    Gruß
    HaJue
     
  5. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Auf dem Datenblatt von Kaubit ist noch ein Sack abgebildet, vielleicht habe ich den übersehen. Wenn es bei einem System bleibt, reicht es dann für den Verwendungszweck oder welche Alternative gibt es ?

    Rolf
     
  6. #6 bauworsch, 28.07.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn es denn nun

    tatsächliche eine fachgerechte WU-Konstruktion ist, dann geht es wirklich nur noch um den Porenverschluss. Dazu ist das Pecimor F durchaus geeignet. Erster Anstrich als Grundierung 1:5 mit Wasser vermischt, zweiter Anstrich unverdünnt ca. 300 ml je m² vertikal und dritter Anstrich unverdünnt ca. 300 ml je m² horizontal und gut iss.

    Eine Dickbeschichtung als Abdichtung braucht es da nicht mehr. Die erfüllt allerdings auch die Dampfsperrwirkung, kostet halt mehr.

    Wenn noch Perimeterdämmung angeklebt werden soll, würde ich das System nicht wechseln, sondern eine Klebekomponente, 1k reicht da vollständig, ebenfalls aus dem Hause PCI verwenden.
     
  7. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Perimeter-Dämmung

    kommt auch noch drauf. Wand 30 cm und 6 cm Dämmung.

    Danke Rolf
     
  8. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Bauworsch

    Machen wir jetzt wie von Ihnen vorgeschlagen.

    Danke

    Rolf
     
Thema:

Material Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Material Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...