Balkonsanierung inkl. Dämmung

Diskutiere Balkonsanierung inkl. Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Möchte unseren Balkon sanieren. Da die Bodenplatte des 1. OG nach außen geführt wurde und damit den Balkon bildet, wird großer Wert auf die Balkondämmung gelegt. Möchte den Balkon mit Puren-Gefälledämmung belegen. Die Außenwände sollen ebenfalls mit PUR-Platten isoliert werden. Auf den Balkon kommt dann eine Polymer-Bitumen-Folie, die an der Wand 30 cm hochgelegt wird. Soweit so gut. Da ich vorhabe, sowohl die Stirn- als auch die Unterseite des Balkons zu verkleiden, denn sonst sorgt diese große "Kühlrippe" weiterhin für kalte Füße im Wandbereich, suche ich nach einer Lösung, wie das Geländer sowie die Dachrinne befestigt werden sollen. Beides könnte von der Unterseite des Balkons realisiert werden, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich diese beiden Metallteile über die Dämmung in den Betonboden einpassen kann, ohne wieder eine neue Wärmebrücke bzw. eine Schwachstelle zum Eindringen von Feuchtigkeit.

    Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir eine Quelle nennen, wo man zur Dämmung passendes Befestigungsmaterial bekommt?
     
  2. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zwischenzeitlich ist man hier der Meinung, einen 2 m breiten Balkon müßte man nicht zwingend voll isolieren. Dann würde es wie folgt gehen:
    AUF die Betondecke:
    1) Traufblech, 2) Gefälledämmung aus Polyurethan bis zum Balkonrand, 3) zweilagig Polymer-Bitumenbahn (bis runter an das Traufblech schweißen).
    UNTER die Betondecke:
    4) Rinneisen, 5) 40 mm PUR-Dämmung bis 2/3 der Balkonbreite.

    Was meinen die Experten zur Wärmedämmung, wenn die Betondecke nicht vollständig in PUR umhüllt ist?
     
Thema: Balkonsanierung inkl. Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon unterseite dämmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gefälledämmung balkon

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung inkl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...