Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage

Diskutiere Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unsere Fertiggarage steht unmitelbar an unserem KFW-85-Haus, der Putz fehlt hier jedoch großflächig. Der Bauleiter meint, die...

  1. #1 Palmita, 29.05.2010
    Palmita

    Palmita

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Guten Abend,
    unsere Fertiggarage steht unmitelbar an unserem KFW-85-Haus, der Putz fehlt hier jedoch großflächig. Der Bauleiter meint, die Fassade sei wegen zuvor aufgebrachter Armierung dicht, die offenen Spalte würden komplett rundherum bodentief mit Schienen abgedichtet. Ist das okay? Wir haben natürlich eigentlich ein komplett verputztes Haus gekauft.

    Frdl. Grüße,
    Palmita
     
  2. #2 Herr Nilsson, 30.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    OK ists wenn sie es nicht bezahlt haben, ein armiertes wdvs kann man so lassen.
     
  3. #3 Baufuchs, 30.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In einem anderen Beitrag ist zu lesen "bauen mit Bauträger".
    Wenn da im Kaufpreis die Fertiggarage enthalten war, ist es Sache des BT, wie er ausführt.
     
  4. #4 Palmita, 31.05.2010
    Palmita

    Palmita

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Antworten, die ich leider nicht ganz verstehe ::o

    Natürlich sollen wir die kompletten Gewerke bezahlen. Die Garage ist Sonderwunsch und demzufolge auch extra berechnet. Im Vertrag steht, dass das Haus verputzt wird, nicht etwa teilverputzt oder so. Das ist also einmal sozusagen die rechtliche Seite.

    Das zweite Problem ist für mich die fachliche Seite, also ob ich 100%-ig davon ausgehen kann, dass ich keine Feuchtigkeitsschäden bekomme. Wofür ist denn der Putz in einem WDVS gedacht?

    Viele Grüße,
    Palmita
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Garage nachträglich (=nach Abschluss des Hausvertrages) als Sonderwunsch dazu kam und in diesem Zusatzauftrag nicht auf den fehlenden Oberputz des Hauses an der Stelle der Garage hingewiesen wurde, würde ich den Hausvertrag so sehen, dass der Oberputz überall geschuldet ist.

    Anderst kann es sich verhalten, wenn Haus und Garage zusammen beauftragt wurden (siehe Baufuchs), oder der Vertrag enthält "eine Lücke", die dann auszulegen wäre (z.B. wenn die Garage nur für einige Jahre gebraucht würde und später an anderer Stelle aufgestellt wird oder ganz entfällt und dies dem AN bekannt war).
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ archi 3:
    Aussage des BT:
    Darin hab ich die Ersparniss der Putzfläche bereist berücksichtigt.

    :smoke

    Wollen wir wetten, dass genau die Antwort kommt. :D.

    @ Fragesteller(in)
    Im Prinzip ist der Oberputz nur Schminke. Allerdings sollte die Fuge zwischen Haus und Garage oben abgedeckt sein. Das aber auch, wenn der Putz dahinter wäre.
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Ralf D.

    Bevor ich mich auf diese Wette einlasse, wollte ich noch einen Kommentar/eine Info des Fragestellers abwarten, wie denn die Garage bzw. der Preis beschrieben ist... leider erfolglos abgewartet...

    Aber gut, ich halte dagegen! Um was wetten wir denn?:bierchen:
     
  8. #8 wasweissich, 01.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich unfair zu wetten , wenn man sicher weiss dass man gewinnt .......:shades
     
  9. #9 Palmita, 02.06.2010
    Palmita

    Palmita

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    also man hat schon zugegeben, dass das Haus eigentlich verputzt werden sollte. Es gab andere bauliche Gründe, warum die Garage früher als geplant aufgestellt werden musste, die ich sogar nachvollziehen konnte.

    Mir reicht aber die Antwort, dass der Putz "nur Schminke" ist - ich glaube das jetzt einfach mal..:Brille


    Vielen Dank jedenfalls für die Antworten
    sagt
    Palmita
     
Thema: Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus mit fertiggarage muss das Haus verputzt sein bevor die Fertiggarage kommt

    ,
  2. Garagenwand unverputzt wasser

    ,
  3. Fertiggarage vor verputzen am gebäude

    ,
  4. fertiggarage an unverputzte mauer,
  5. fertiggarage an hauswand Putz
Die Seite wird geladen...

Fehlender Putz zwischen Hauswand und Garage - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Schimmel - aufsteigendes Wasser oder defekter Putz oder fehlende Dämmung?

    Schimmel - aufsteigendes Wasser oder defekter Putz oder fehlende Dämmung?: Hallo, wir haben ein Haus zur Miete, Baujahr 1930, Mauerwerk ca. 45 cm stark und ungedämmt. Problem ist die Nordwest-Ecke (Wetterseite), hier...