Badsanierung

Diskutiere Badsanierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige mal einen fachlichen Rat von den Experten unter euch :) Im Zuge einer Badsanierung müssen auch die Wasserleitungen im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 annaloga, 29.05.2010
    annaloga

    annaloga Gast

    Hallo,

    ich benötige mal einen fachlichen Rat von den Experten unter euch :)

    Im Zuge einer Badsanierung müssen auch die Wasserleitungen im Haus erneuert werden.

    Die vorhandene Installation ist schon mind. 25 Jahre alt.

    Bad - 4 Abnehmer (Waschtisch, WC, Waschmaschiene und Dusche)
    Küche - 1 Abnehmer (Spüle)
    Warmwasser von Druckboiler 50L
    Verlegung von Kupferrohr!

    Die Trinkwasserzuleitung kommt im Keller an.
    Von der Wasserzuleitung soll ein 22" Rohr unter die Küche, unters Bad und zum Boiler auf dem Dachboden verlegt werden. (Rohr liegt dann direkt unter dem Fußboden)

    Das 22" Rohr geht nach oben ins Bad und wird als 18" Rohr wagerecht zu den Abnehmern weiterverlegt. Dann gehts vom 18" senkrecht mit 15" zum Abnehmer.

    Zum Abnehmer in der Küche geht es vom 22" Rohr nur senkrecht ca. 2m mit 15" nach oben.

    Warmwasser wird vom Dachboden mit 22" senkrecht durch Holzwand ins Bad gelegt. Dort gehts dann waagerecht mit 18" in der Wand in Fußbodenhöhe unterhalb zu den Abnehmern und dann mit 15" senkrecht zum Abnehmer.

    Im Bad sollen alle Rohre in die Wand eingelassen werden und anschließen wird die Wand verputzt.

    Warmwasser wird mit 22" vom Bad in den keller unter die Küche verlegt. Dort gehts dann senkrecht mit 15" zum Abnehmer.

    Der Aufbau ist also:
    Keller 22"
    Bad rundum Waagerecht unterhalb Abnehmer 18"
    senkrecht von 18" mit 15" direkt zum Abnehmer.

    Kupferohre welche in die Wand eingeputzt werden sollen sind bereits ummantelt.
    Alle Rohre im keller werden mit Kautschuk oder ähnlichem ummantelt.

    Müssen die Fittinge in der Wand auch ummantelt werden?
    Ist die Größenanordnung der Rohre so in Ordnung zwecks Wasserdruck?

    Würde mich über eur Meinungen sehr freuen. Kritiken sind natürlich auch zugelassen :)
     
  2. #2 wasweissich, 30.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 tbmaennchen, 30.05.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    moin

    Oh man das hört sich nach Heimwerker an und noch viel mehr nach überhaupt keine Ahnung!!

    Baut ihr nen Bad oder nen Schwimmbad:))))????

    Lasst das einen Fachmann machen der weiß was er tut, Trinkwasser ist ein Nahrungsmittel und daher haben da auch keine Laien was dran zu suchen!!!
    Habt ihr sicher auch bei eurem Versorger unterschrieben im Vertrag!!!Lest euch das mal durch....

    Wenn schon, dann holt euch wenigstens nen Bekannten der das kann und lasst die Rohre mal vernünftig auslegen!Oder lasst die Arbeiten von nem tzugelassenen Installateuer begleiten und nachher abnehmen, dann habt ihr auch was gespart!:)


    Wenn man das immer so liest, fange ich morgen glaube ich auch an mal nen Atomkraftwerk zu bauen...informiere mich hier im Forum und dann gehts auf blauen Dunst los:)))

    Allen einen schönen Sonntag! Auch wenn das Wetter hier in Delmenhorst noch Mist ist...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uff...

    Wasserzuleitungen mit 22" = 56 cm Durchmesser
    Und in den Raum mit 15" = 38 cm Durchmesser

    Ich glaube die Auslegung sollte man noch mal überdenken...
     
  5. #5 Baufuchs, 30.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier lesen

    Trinkwasserinstallation = Sache für den Fachmann
     
Thema:

Badsanierung

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.