Türzargen haben sich verzogen

Diskutiere Türzargen haben sich verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Fall handelt es sich um ein Mehrfamilienwohnhaus, fertiggestellt im März, seit 2 Monaten bewohnt. In den beiden...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, in meinem Fall handelt es sich um ein Mehrfamilienwohnhaus, fertiggestellt im März, seit 2 Monaten bewohnt. In den beiden Erdgeschoßwohnungen sind Türen der Firma "Borne". Als die Türen eingebaut wurden, haben diese einwandfrei funktioniert.
    Nun ist es so das sich die Türzargen links und rechts verzogen haben. Die Türzargen weissen jeweils in der Mitte auf Höhe des Türgriffs einen "Bauch" auf nach aussen. Die Türen lassen sich teilweise nicht mehr schließen oder schleifen beim schliessen. Eine Messung mit dem Meterstab hat z.B. ergeben: Zargenabstand oben 84 cm, Mitte: 83,5 cm, unten 84,1 cm.
    Nun ist die Frage wie kann so was passieren?
    Einbaufehler?
    falscher Schaum?
    Drückt der Sturz von oben so stark drauf, das sich der Druck links und rechts in der Zarge verteilt?

    Es wurde dann repariert. Also nochmal ausgeschäumt, es ist aber dann wieder gekommen.

    Danke, Russi
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ob der Sturz von oben drückt sollte ja schnell zu prüfen sein. Klingt aber eher merkwürdig. Was sagt denn der Türeinbauer dazu? Hört sich nach Montagefehler an. Obwohl ich nicht ganz glauben kann, das das Problem nach erneutem Schäumen immer wieder auftritt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Schaum wurde verwendet?
    Wieviel Luft war zwischen Leibung und Zarge?
    Wurde zu früh ausgespannt?
    Sitzt die Zarge direkt auf dem Oberbelag?
    usw.

    Da gibt es einige Möglichkeiten, aber aus der Ferne kann man nur in die Glaskugel schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 susannede, 30.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Glaub ich nicht - erster Verdächtiger ist auch bei mir falscher Schaum und/oder zu früh ausgespannt...wobei bei letzterem das Problem früher aufgetreten sein müsste.
     
  5. #5 aldente, 30.05.2010
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    [QUOTE...wobei bei letzterem das Problem früher aufgetreten sein müsste. ][/QUOTE]

    Das stimmt so nur bedingt. Da wir ständig Schaum verschiedener Hersteller testen, ist mir aufgefallen, das auch 2K Zargenschäume manchmal nachdrücken. Der beschrieben Mangel weisst eindeutig auf nachdrückenden Schaum hin, eine Belastung von oben durch eine sackend Mauer hab ich noch nie gesehen, zudem dieser Mangel, auch durch eine Tapete hindurch, deutlich sichbar durch Risse im Mauerwerk wäre. Möglicher Weise ist auch 1K- Schaum zusätzlichverwand worden, hab ich schon bei besonders tiefen Zargen gesehen. Der verwendete Schaum hat auch nichts mit dem Preis zu tun. 1K Baumarktschaum ist extrem teuer, drückt aber noch Monate lang durch aufgenommene Luftfeuchtigkeit nach, das kann aus Erfahrung auch für 2k Profischäume gelten. Also, der Mangel liegt zu 99% am Schaum, da brauch ich auch keine Glaskugel für. Eventuell kann man das noch beheben, indem man die Bänder nachstellt. Allerdings zweifel ich an dieser Möglichkeit, bei bereits auf den Rahmen aufschlagenden Blättern, das liegt eher ausserhalb der Verstellmöglichkeiten. Den Türeneinbauer kontaktieren, den Mangel zu beheben stellt kein Problem dar, evt. kann dieser auch den Schaumhersteller haftbar machen, daran glauben tu ich nicht.
     
Thema: Türzargen haben sich verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge verzogen

    ,
  2. zarge verzogen

    ,
  3. türzarge richten

    ,
  4. türzarge sitzt schief,
  5. verzogene holzbretter richten,
  6. türzarge nach einbau verzogen,
  7. stahlzargen verzogen,
  8. türzarge schief eingebaut,
  9. neue türzarge beult aus,
  10. zimmertür zarge verzogen,
  11. tür zarge verzogen,
  12. Verzogene zarge,
  13. türzarge bauchig,
  14. zarge hat einen bauch,
  15. zarge schief eingebaut was tun,
  16. haustür verzogen durch falschen Sturz,
  17. türzarge eunbauen wölbung,
  18. türzarge verzogen schaum,
  19. tür nach schäumen verzogen,
  20. tuerzargen verziehen sich im sommer,
  21. türzarge falscher schaum,
  22. Türblatt schief eingebaut,
  23. türrahmen verzogen,
  24. türzarge drückt rein,
  25. türrahmen verzogen mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Türzargen haben sich verzogen - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...