Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus

Diskutiere Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, momentan brüte ich über eine Möglichkeit das Treppenhaus im EG vom Wohn/Esszimmer zu trennen. Ein verlängerter Flur kommt für uns...

  1. #1 Linda2010, 30.05.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    momentan brüte ich über eine Möglichkeit das Treppenhaus im EG vom Wohn/Esszimmer zu trennen. Ein verlängerter Flur kommt für uns nicht in Frage, da dieser alles sehr eng gestalten würde. Wir haben nur ein Vorflur von wenigen qm nebst Gäste-WC.

    Wäre es möglich, das Treppenhaus mittels 2er Schiebetüren, die ineinander fahren abzutrennen? Was haltet ihr von der Idee? Wie sieht es da mit den Kosten aus? Hab mich da noch nicht schlau gemacht. Vielleicht hat jemand von euch diese Idee ja schon verwirklicht :-)

    Dann hätte ich noch eine Frage zum Dachbalkon. Wir haben unseren Garten in Ostausrichtung. Die Seite zur Straße hin liegt im Westen. Damit wir im Frühjahr und Herbst noch ein paar warme Sonnenstrahlen erhaschen können, wäre doch ein kleiner aber feiner Dachbalkon was nettes für uns. Natürlich werde ich mit der Idee noch beim Architekten aufschlagen... dieser ist jedoch noch in Urlaub. Deshalb löcher ich doch gern mal euch im Voraus :bierchen:
    Mit welchen Mehrkosten müsste ich da rechnen? Anstatt 2 großer Dachfenster, wären ja dann 2 Balkontüren nötig, seitlich in den Raum rein sollte man dann mit einer Mauer abtrennen. Der Boden müsste auch besonders abgedichtet werden, sonst haben die Kinderzimmer unten dran eine nette Deckenpfütze und vielleicht mehr :yikes Den Dachbalkon würden wir an den Rand setzen, sodass der restliche Raum neben dran noch genutzt werden kann... vielleicht ein kleines Büro ect.
    Braucht man da eine spezielle Dachkonstruktion, da ja ein paar Balken gekürzt werden müssen?
    Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen die einem Dachbalkon ähneln würden?

    Her mit den Ideen :biggthumpup:

    LG
    Linda
     
Thema:

Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  5. Fassadenanschluss Reihenhaus

    Fassadenanschluss Reihenhaus: Guten Abend, unsere Fassade wurde vor 2 Jahren neu verputzt. Unser direkter Nachbar möchte nun eine 6cm Dämmung mit neuem Putz anbringen. Seine...