Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung

Diskutiere Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Bauexperten, An unserem Haus haben wir gerade an der Fassade Dämmung (Mineralwolle) mit Putz + Farbe von einem Bauunternehmen...

  1. werker

    werker

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werker
    Ort:
    Halle
    Sehr geehrte Bauexperten,

    An unserem Haus haben wir gerade an der Fassade Dämmung (Mineralwolle) mit Putz + Farbe von einem Bauunternehmen vornehmen lassen. Es wurden auch neue Fenster- (Sohl-) bänke aus Naturstein verbaut. Gibt es gesetzliche Vorschriften für das Gefälle/Neigung der Fensterbänke? Ich frage deshalb, da der Bauunternehmer angibt laut Wasserwaage wäre eine Neigung vorhanden und das wäre genügend. Nach Regen befinden sich jedoch Wasserpfützen auf einigen der Fensterbänke. Auch kommen mir die Bänke etwas flach eingebaut vor. Die Fensterbänke sind 30 cm x jeweiliger Länge groß. Auf mein Nachfragen gab der Bauunternehmer an 5% Gefälle verbaut zu haben, bei 30 cm müssten dies doch 1,5 cm Unterschied sein? Dann sagte er es wären 2mm-3mmm. Entspricht das nicht einem Gefälle von 1% oder weniger? Meine Frage ist: Ab wann ist das Gefälle einer Außenfensterbank (Stein) ein Mangel. Und welche Folgen hätte ein unzureichendes Gefälle auf Dämmung, Putz bzw. Fassade. Kann man vom Bauunternehmer Nachbesserung verlangen?


    Ich würde mich über Ihre Antwort wirklich freuen und bedanke mich dafür sehr.
     
  2. #2 Carden. Mark, 31.05.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Außenfensterbänke
    Es gibt keine verbindliche Festlegung (DIN o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken


    Die Richtlinie 20 des Glaserhandwerks spricht von Neigungen größer gleich 5 GRAD.

    Nach der "Rosenheim- Richtlinie" sind mindestens 5 Grad empfehlenswert. (Siehe "Einbau von Fenstern..." Verlagsanstalt Handwerk GmbH)
     
Thema: Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle fensterbank

    ,
  2. Fensterbank gefälle

    ,
  3. neigung fensterbank

    ,
  4. fensterbank neigung,
  5. gefälle fensterbank außen,
  6. fensterbank Gefälle din,
  7. fensterbankneigung,
  8. neigung fensterbank din,
  9. Mindestneigung Fensterbank,
  10. gefälle fensterbänke,
  11. fensterbank neigung norm,
  12. mindestgefälle fensterbank,
  13. gefälle außenfensterbank,
  14. mindestgefälle fensterbank din,
  15. gefälle fensterbank din,
  16. außenfensterbank gefälle,
  17. neigung fensterbank außen,
  18. fensterbank neigungswinkel,
  19. Fensterblech Neigung,
  20. fensterbankgefälle,
  21. fensterbank außen neigung,
  22. fensterbrett neigung,
  23. neigung sohlbank,
  24. Sohlbank Gefälle,
  25. fensterbank neigung din
Die Seite wird geladen...

Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...