Grunderwerbssteuer

Diskutiere Grunderwerbssteuer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dann stell Dich doch einfach seelisch und moralisch auf die Steuer auf die ganze Summe ein und freu Dich, wenn die Steuer nur auf das Grundstück...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann stell Dich doch einfach seelisch und moralisch auf die Steuer auf die ganze Summe ein und freu Dich, wenn die Steuer nur auf das Grundstück erhoben wird.

    :D
     
  2. #22 Prestige, 31.05.2010
    Prestige

    Prestige

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Gute Idee! :respekt

    LG
     
  3. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Hallo,
    wie ist das denn jetzt ausgegangen bei Dir mit dem FA?
    Ich habe heute ein Schrieb vom FA bekommen, dass die einen evtl. Kaufvertrag fürs Haus sehen wollen (Montatsfrist), sofern einer vorliegt.
    Hatte im September ein Grundstück beurkundet/gekauft und entsprechen Grunderwerbssteuer darauf gezahlt.
    Mein Haus baue ich nun mit Firma, die mit dem Grundstücksverkäufer gar nichts zu tun hat, also getrennte Verträge und keinerlei "wirtschaftliche Abhängigkeit".
    Nach allem, wasich so auf diversen Seiten gefunden habe, sollte hier keine weitere Steuer anfallen. Beim FA ist natürlich niemand da und ich wüsste natürlich gerne, ob einer von euch mir das bestätigen kann, dann gehe ich doch ruhiger ins WE (9.000E haben oder nicht haben...).
    Vielen Dank !!!
    Anna
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    Du liegst richtig. Bei uns hätte das FA gerne alle Angebote gesehen, nicht nur den für das dann gebaute Haus.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Dann hast du nix zu befürchten, schick ihnen eine Vertragskopie zu und fertig. Sowas wurde bei mir aber schon im Fragebogen zur Grunderwerbsteuer abgefragt...
     
  6. #26 ecobauer, 06.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....kannste ruhig ins Wochenende gehen!! Nachweis vorlegen und gut ist!!
     
  7. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Viiieeelen Dank euch allen !!!! Bin sowas von erleichtert !!!!:bounce::bounce::bounce::bounce:
     
Thema:

Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbssteuer

    Grunderwerbssteuer: ich habe ein Grundstück von Stadt Liegenschaftsamt schon reserviert und Notar Termin ist im September bausgemacht. Meine Frage ist wie kann man...
  2. Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen

    Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen: Hallo, ich habe zum Thema bereits einiges gelesen, aber es war mir nicht möglich, eine klare Aussage zu identifizieren. Mal angenommen man kauft...
  3. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  4. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  5. Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer

    Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer: Hallo, gestern erwähnte mein Notar so im Nebensatz, dass das mit dem Finanzamt und der Grunderwerbssteuer durchaus ein paar Wochen dauern kann,...