T9, Trennlagen, Rolladenkasten, das ganze Programm

Diskutiere T9, Trennlagen, Rolladenkasten, das ganze Programm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :winken Vorab und zur Erläuterung: Ich bin Laie und habe versucht, die Informationen hier aus dem Forum zusammenzutragen, um den sinnvollen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 N.Gerdes, 28.07.2004
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    :winken Vorab und zur Erläuterung:
    Ich bin Laie und habe versucht, die Informationen hier aus dem Forum zusammenzutragen, um den sinnvollen Aufbau bei T9-Bauweise einmal komprimiert aufzuschreiben. Das kann man dann dem Bauunternehmer in die Hand drücken und sagen: so will ich das haben. Ob das so stimmt wie es hier steht, stelle ich zur Diskussion und bitte um konstruktive Kritik. Natürlich braucht man auch einen Statiker usw. usw.
    Ich will nur von vorneherein eine machbare und sinnvolle Lösung. Wer den Thread (heißt und schreibt man das so?) im Forum Bau.de Nr. 1563 (Außenwände und Fassaden) verfolgt hat, weiß wovon ich hier spreche.
    Es geht jetzt um einen Neubau eines EFH mit weißer Wanne und T9 Außenwänden:

    Keller:
    Betonkeller Weiße Wanne, Innenwände nur Nutzung als Lager oder Technikraum, auf jeden Fall kein Wohnraum, auch nie vorgesehen, Innenwände werden aus KS-Wänden hergestellt, im Keller kommt Verbundestrich, Wände werden nicht verputzt (Fugenglattstrich)
    Nach der ersten Steinreihe des Innenmauerwerkes kommt eine Delta-Mauerwerksfolie von Dörken (20 cm Überdeckung einhalten), damit evtl. Regenwasser usw. während der Rohbauphase nicht die Wände hochsteigen kann. Mit den KS-Steinen wird genau bis Wannenhöhe gemauert.
    Kein R500 oder Korkfilz im Keller oder sonst was erforderlich. Darauf kommt dann die Beton-Kellerdecke. Dämmung von außen mit Perimeterdämmung