Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Hausanschlusskosten Wasser so gerechtfertigt?

Diskutiere Hausanschlusskosten Wasser so gerechtfertigt? im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Hausanschlusskosten Wasser so gerechtfertigt?

Hallo bin neu hier und hab ein teures Problem, welches mich das ganze WE nicht schlafen ließ!
    Folgender Sachverhalt:
    Wir kauften im Nov. letzten Jahres ein Grundstück 397 m2, voll erschlossen in welchem auch die Hausanschlusskosten für das Wasser (nur Wasser) enthalten waren. Als im März ein Angebot unseres örtlichen Wasserversorgers (EWV) ins Haus geflattert kam, dachten wir uns garnichts dabei und schickten dies unterschrieben zurück. Letzten Donnerstag kam die Erleuchtung, denn mir fiel abends ein:" Moment mal - WASSERANSCHLUSSKOSTEN??? - die waren doch bereits im Kaufpreis des Grundstückes enthalten!!!!!!!" Am nächten Morgen klärte sich die Sache auch ganz schnell, denn nach Nachforschungen meinerseits beim damaligen Grundstückseigentümer (RWE-power) bestätigte dieser mir, dass die Hausanschlusskosten für Wasser bereits bezahlt sind und das Angebot somit ungültig. Diese Tatsache klärte sich dann auch ganz schnell beim örtlichen Wasserversorger, der mir bestätigte, dass ich keine Rechnung bekommen würde, da die Kosten ja bereits im Vorfeld bezahlt seien.
    Jetzt der Hammer:
    Der Preisunterschied zwischen bereits von uns bezahlten "pauschalen" Kosten und den tatsächlichen Kosten beträgt knapp 600,- EUR!!!!!
    Nach Nachfragen von mir, was denn jetzt mit dem zuviel gezahlten Geld wäre, bestätigte mir die RWE power, sowie auch die EWV ich hätte "Pech" gehabt und so ist das nunmal???? HÄÄÄÄÄÄH?
    Ich brauche dringen EUREN RAT!

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass bei unserem Wasserversorger der verminderte MWST-Satz (7%) gilt, mir aber 19% vom RWE in Rechnung gestellt wurde.

Ich platze fast vor Wut!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hausanschlusskosten Wasser so gerechtfertigt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Hättest du das Grundstück auch ohne Wasseranschluss kaufen können?

Du hast einen Vertrag geschlossen, eine Leistung bezahlt und erhältst die Leistung. Da gibt es kein "zuviel gezahltes Geld". Reg dich wieder ab, ist halt so.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Aber die tatsächlich erbrachte Leistung ist nunmal 600,-EUR günstiger als die "Pauschale". Das ist doch `ne Menge Holz. Ich habe doch kein Geld zu verschenken!!!

Gast
    Gast
    ich denke mal andersrum wird ein Schuh draus!!
    wenn im Vertrag "pauschal" darin steht ist das auch eine Pauschale.
    kannst ja noch froh sein das das Angebot für Anschlusskosten nicht doch höher gewesen wären als pauschal bezahlt.
    Hättest Du freiwillig nachgezahlt??

Beruf
    selbständig

Ausrufezeichen

dann platz mal:

1. Du hast im März was unterschrieben, was im Notarvertrag/Kaufvertrag mit dem Verkäufer im November geklärt wurde.
    Das verstehe ich nicht. Das klärt man vor der Unterschrift im März.

2. das ist der Unterschied zwischen Pauschal, Regiearbeiten, oder Festpreis.
    War halt bei Unterschrift dem Verkäufer noch nicht bekannt oder oder er hät aufgerundet oder Du hättest es vorher klären müssen (vor Kauf im November).
    Den Unterschied von Pauschal usw. kennt jeder Unternehmer oder Selbständige. Das ist das Risiko das jeder von uns tragen muss und anders gesagt: wo sich ein normaler AN rauszieht.

3. Ärgerst Du Dich auch an einem Punkt, wo Du dem RWE zu wenig gezahlt hast?

4. Normal müsstest Du sagen "Nochmal Glück gehabt".

5. Die normalen Verträge haben nämlich auch noch einen Passus drinnen:
    Alle weiteren Kosten und Rechnungen trägt der Käufer. So wird normalerweise verkauft.

6. Es gibt keinen Rat.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Entschuldige bitte, aber ich habe nie etwas davon erwähnt, das in unserem Vertrag eine Pauschale erörtert wurde. Den Begriff "Pauschale" habe ich ironischerweise eingebracht, da ich die Aussage des RWE-Mitarbeiters "wir hätten Pech gehabt" so lächerlich fand! Natürlich sind die Kosten genau aufgeschlüsselt, wobei wir wieder bei dem falsch berechneten MWST-Satz wären.

Beruf
    selbständig
    ERschließungskosten, welche von einem dritten (im üblichen von der Gemeinde verrechnet werden) ist 19% in Ordnung. Das sehe ich bei Dir von RWE genauso. Da ja nicht mit dem Wasserversorger abgerechnet worden war.

Anders wenn Du direkt beauftragt hättest, würde ich Dir mal so recht geben.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Trotzdem ärgerts einen! Gerade in der Bauphase sind 600,-EUR einfach eine Menge Geld! Denk mal RWE macht das bei 1000 Grundstücken, sind dann mal eben 600000.-EUR Gewinn! Überall wird man zur Kasse gebeten, keine Kleinigkeit wird ausgelassen...Aber wehe wir verlangen etwas zurück...
    Und doch bin ich SAUER!

Beruf
    Dipl. Inform.
    Wenn du fertig bist mit dem bauen, dann weisst du, wie wenig 600 Euro sind.

Und: Du kannst nichts zurückverlangen. Du hast Preis X ausgemacht und unterschrieben, Ende der Nummer.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Wie, Preis X ausgemacht und unterschrieben? Bitte lies ersteinmal richtig, bevor Du antwortest - DANKE!

PS: Wir sind fast fertig mit dem Bauen...600,-EUR bleiben 600,-EUR!

Beruf
    Dipl. Inform.
    Ausgemacht und bezahlt:

Zitat Zitat von Klassi107 Beitrag anzeigen
    Der Preisunterschied zwischen bereits von uns bezahlten "pauschalen" Kosten und den tatsächlichen Kosten beträgt knapp 600,- EUR!!!!!
    Die tatsächlichen Kosten kennst du gar nicht. Du kennst nur ein aktuelles (ungültiges) Angebot vom Versorger. Wer weiss, zu welchem Kurs die RWE die Erschliessung vor dem Kaufvertrag! eingekauft hat.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Nochmal zum mitdenken:

Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben, in dem uns eine Leistung zugesagt wurde: Den Wasseranschluss zu verlegen zu 91,26,-/m bei 16 m - Falscher Einzelpreis (MWST 19% berechnet!), Frontlänge falsch, da Hausanschlussraum 3 m entfernt von Wasseranschluss und, und, und!

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    natürlich kenne ich die tatsächlichen Kosten. Ich bin ganz gut auf dem Laufenden, falls Du das meinst...
    Ich war auch dabei, als die Anschlusse gelegt wurden. Sonst würde ich bestimmt nicht so einen Aufstand machen!
    ich sehe nur nicht ein etwas zu bezahlen, was nicht geleistet wurde!!!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Pharmakant
    Benutzertitelzusatz
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Zwecks der Mehwertsteuer schau mal hier:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32718

Tieto

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Danke Tieto! Das meinte ich!!!
    Ist doch egal ob RWE das vorher abgerechnet hat oder direkt beim Versorger, oder?