Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Diskutiere Bau einer WW mit Fertigteilwänden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; lt. Pentaflex sind auch 3cm ausreichend ... "naja" ich würd selber "nicht" so knirsch rangehn ... "daher" der 5cm Hinweis ... bis auf die...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    lt. Pentaflex sind auch

    3cm ausreichend ... "naja" ich würd selber "nicht" so knirsch rangehn ... "daher" der 5cm Hinweis ... bis auf die Anschlussbewehrung der Decke die m.e. nach auf der falschen Seite platziert wurde ... habe ich anhand der Bilder nichts zu meckern ... persönlich ordne ich das gezeigt oberflächig gesehn als sehr "GUTE" Bauausführung ein (!)
    .
    "jaja" da wird wieder ein Raunen durch die Gutachterherzen gehn ... "ABER" ich seh 30cm Doppelwände als Weisse Wanne mit Sohlbruchstelle/ ne Bodenfuge samt Abschalung auch an den Plattenstössen/ Feinbeton /Hohlkelle und Deitermann Abdichtung und ich seh die Wasserhaltung ... "plus" ich bin mir sicher wenn die Wasserhaltung abgeschaltet wird heisst es ... "der Keller ist dicht" ... da müssten schon ein paar grasse Fehler eingebaut sein die auf den Bildern nicht zu erkennen sind ... "wenn´s" denn nicht so sein sollte :)
    .
    "vielleicht" sollt ich mal ein paar kraße Doppelwandausführungen einstellen damit Sie 3 Ave Maria um Ihre Ausführung beten :o
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" Bauleute

    sind ja flott unterwegs wie man auf den Bildern (Datum) erkennen kann ... "wann" kommt die Decke drauf ... wieviel Wasser (höhe) steht denn an und wieviel Leistung bringen diese beiden Pumpen??? ... Fluten ist sicher eine Möglichkeit ... "ABER" die KS-Wände werden ne ganze Weile brauchen bis die wieder trocken sind ... "ausblühungen" etc. sind daher zu erwarten (!)
     
  3. #23 Kanjuka, 03.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Tempo

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ja fast wie im Chat :)

    Mag ja sein das mein Anspruch groß ist, aber es ist ja schließlich mein Keller!

    Die Anschlußbewehrung der Decke müsste eigentlich richtig sein. Jedenfalls sehe ich auf der Statik, das die Filigrandecke innen aufliegt und auf der Aussenseite die Steine aufliegen. Lässt sich immer schwer erklären. Ich kanns auch nochmal einscannen.

    Der BU hat mich heute abend um 19 Uhr informiert. Er will morgen früh sehen, was er in die Wege leiten kann. Er versucht die Decke am Freitag draufzubekommen. Allerdings wird das wohl mit dem Beton nichts bis Freitag. Samstag würde er dann soweit wie notwendig verfüllen und die Pumpen abschalten.
     
  4. #24 bauworsch, 03.08.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Top

    Wenn diese Ausführung hier nicht durchgeht, dann können wir alle einpacken, auch der Sepp, und ich kauf mir einen Grillhendlstand....

    Ein paar kleine Nicklichkeiten, jeder macht es halt anders, z.B. Deckenanschlussbewehrung, da kann mandrüber diskutieren, aber schmälern die insgesamt sehr gute Ausführung nicht

    Es werfe den ersten Stein........ :D
     
  5. #25 Kanjuka, 04.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hälfte vergessen

    Wie gesagt, Decke könnte Freitag geliefert werden.
    Wasserhöhe dürfte maximal bis 50cm unter Fensteröffnung gehen. Nicht durch die jetzige GOK täuschen lassen. Da kommen nochmal 60cm Sand drauf. Gut zu sehen auf http://www.pixum.de/members/kanjuka...1&page=1&ktw=c65db48d19b76fe14665fb3cb084d4c8. Die Querlatte auf der Grundstücksgrenze ist Oberkante Fußboden.
    Die Leistung der Pumpen kenn ich nicht genau. Der BU murmelte was von 64A-Sicherung, die durch die Pumpen ziemlich ausgelastet ist.
    Meine Strategie für morgen wäre bei der Wasserbehörde noch ne Galgenfrist auszuhandeln. Falls das nicht geht, müssten wir wohl in den Schmutzwasserkanal einleiten.
    Vielleicht kann man erstmal eine Pumpe abziehen, so das nur noch 60m³ fließen. Dadurch hätte man die Kosten erstmal reduziert. Vor dem Verfüllen müsste man die zweite Pumpe evtl. nochmal einschalten.
    Das Lob von euch bzgl. der Ausführung werde ich an meinen BU weitergeben. Er hat's sich auch wohl redlich verdient.
     
  6. #26 Kanjuka, 04.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Enteisenungsanlage

    steht seit heute Mittag.

    Ich bin zwar heute morgen gleich zur Umweltbehörde gefahren und habe mit den Verantwortlichen gesprochen. Leider war aber nichts zu machen. Die Werte liegen einfach zu hoch und eine Ausnahme wollte dort auch keiner machen um keinen Präzedenzfall für das Baugebiet zu schaffen.

    Betrieben wird die Anlage jetzt mit Notstromaggregat. Auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt. :cry
     
  7. #27 Kanjuka, 04.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bilder vom 04.08.2004

    Unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1387785 findet ihr die Bilder von heute. Abdichtung mit Superflex 10 ist fertig und die Dämmung kommt drauf.

    Die Enteisenungsanlage besteht aus den grünen Containern.

    Der Graben wurde bereits rostrot. Von daher war auch mit dem Mann vom Umweltamt, der auf die Baustelle gekommen ist, nicht mehr zu reden. Er hat zwar auch nach Alternativen gesucht, aber Einleiten in den Schmutzwasserkanal ging auch nicht. Die Wassergesellschaft hat abgewunken, da der Kanal die Wassermengen nicht verkraftet.
     
  8. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    hoffentlich schwimmt

    der Keller ohne weitere Auflast nicht auf.

    " Samstag würde er dann soweit wie notwendig verfüllen und die Pumpen abschalten. "

    nur mit der Betondecke ist das Gewicht zu klein, um ein Aufschwimmen zu verhindern.
    Entweder weiter pumpen, bis Dach gedeckt oder fluten,
    jedoch nicht mit dem eisenhaltigen Grundwasser.

    vor 2 Wochen sah ich eine aufgeschwommene Güllegrube, und das bei 0,5 m Wasserstand !! Bewahre Gott Dich davor.

    Ich hoffe, das Dein Architekt rechnen kann

    mfg Helmut
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sogar" der Falz der XPS Dämmung

    ist richtig angeordnet ... gefällt mir immer besser :) ... "was" mir gar ned gefallen mag ich die Geschichte mit der Enteisungsmaschine ... Sie baun doch direkt neben dem Bach ... das Wasser in Ihrer Baugrube ist belastet ... und wie sieht das Wasser in dem Bach aus ??? wurde des auch auf Belastung hin überprüft ???
     
  10. #30 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wasser

    @Helmut: Zur Zeit sind sich mein Architekt und der BU uneinig, ob der Keller geflutet werden sollte oder nicht. Der Statiker sagt, das die Decke betoniert sein muß, bevor das Wasser abgestellt werden kann.

    @Josef: Den Graben gab es vorher gar nicht. Der wurde mit Erschließung des Bauabschnitts erst angelegt. Zusätzlich bauen wir ziemlich dicht an einem Naturschutzgebiet.
    Laut Genehmigung hätten wir sogar von Anfang an eine Enteisenungsanlage vor Ort halten müssen und nur 30m³/h einleiten dürfen. Also schlechte Karten.
     
  11. Polier

    Polier Gast

    XPS

    Gehe davon aus Kanjuka,daß Deine XPS Dämmung im Grundwasser weggeworfenes Geld ist.
    Die Dämmung wird hinterflossen.
    Schon eigenartig wie gedankenlos diese Art der Dämmung im Grundwasser praktiziert wird.

    Polier
     
  12. #32 Carden. Mark, 05.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was mir aber nicht gefällt ist, dass die Perimeterdämmung scheinbar als Deckenrandschalung missbraucht werden soll.
    Wie soll hier der Übergang Decke / Wand gesperrt werden ????

    Sehe ich nicht zwingend so: @Polier
    Wenn Vollflächig verklebt wurde, mit Zahnung 10 mm, bei Normalen Wandtolleranzen, sollte hier keine Hinterspülung stattfinden dürfen.
     
  13. #33 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dämmung

    Über das "vollflächig verkleben" hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf dem Bild kann man schön an den erneut verklebten Platten sehen, das diese mit 4 Klecksen Superflex verklebt werden. Beim Andrücken wurden die Platten leicht hin- und herbewegt, so das sich der Kleber verteilt. Als vollflächig würde ich das nicht bezeichnen.

    Den Übergang Wand/Decke, so wie er vom Architekten vorgesehen ist, werde ich heute abend mal einscannen und hier reinstellen.
     
  14. #34 Carden. Mark, 05.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Klcksen ist nicht den Regel entsprechend und idR gegen den Anwendungsrichtlinien des KMB Herstellers.
    Das kannste so vergessen, das hat @ Polier vollkommen Recht.
     
  15. #35 Carden. Mark, 05.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    HE Jupp, das war mein hundertster Beitrag – was kriege ich jetzt. Falls die Wahl besteht, nehme ich das 2. Tor von links. – oder nen Glas Bier wenn ich dass nächste Mal in München bin.
     
  16. #36 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Klecksen

    ist auch OK, meint mein Architekt. Er meint, das ganze funktioniert so wie ein Isoprenanzug. Das Wasser zwischen Wand und Dämmung erwärmt sich und gut ist.

    Seh ich zwar nicht so, aber ich bräuchte da schon handfeste Argument, sprich Vorschriften oder Richtlinien. Gibt's da was?
     
  17. #37 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Architekt hat sich mittlerweile doch überzeugen lassen, das die Dämmung so nicht richtig funktioniert.

    Als Lösung hat er jetzt vorgeschlagen, die Fugen zwischen den Dämmungen und den Anschluß an der Hohlkehle mit Superflex zu verkleben, so das dort kein Wasser mehr eindringen kann.

    Ich denke, das ist OK, da die andere Lösung wäre, alle Platten wieder abzureißen.
     
  18. Polier

    Polier Gast

    Archi

    Was Dein Architekt sagt ist " Scheissendreck".

    Polier
     
  19. #39 Kanjuka, 05.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Soll ich ihm das sagen? Ich glaube nicht, das ich damit weit komme.

    Wenn das Abdichten der Fugen zwischen den Dämmplatten nicht funktioniert, dann sollte man auch sagen warum nicht.

    So hilft mir das nicht viel.
     
  20. Polier

    Polier Gast

    XPS Verkleben

    Es funktioniert nicht:

    1. Weil das wasserdichte Einbetten der XPS Platten
    handwerklich nicht zu leisten ist.
    2. Es entstehen immer Hohlräume.
    Je größer die Platte um so schwieriger.
    Sogar die Fliesenleger früher brachten keinen Hohlraumfreien
    Belag beim " Batzenverfahren" hinter der Platte hin.
    3. Da das Grundwasser in Bewegung ist wird die Wärme ,bedingt
    durch die Hohlräume abgeführt.
    4. Es wird überall so gemacht aber die Effektifität ist nicht
    kontrolierbar.

    VIEL GELD FÜR NIX

    Polier
     
Thema:

Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Die Seite wird geladen...

Bau einer WW mit Fertigteilwänden - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  2. Fertigteilwände grundieren?

    Fertigteilwände grundieren?: hallo, ich hätte da direkt nochmal eine frage an euch: muß man beton-fertigteilwände vor dem tapezieren grundieren? eigentlich ist doch die...
  3. Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??

    Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??: Hallo, nachdem unser Rohbauer nun die Bodenplatte erstellt hat möchte dieser am Mittwoch die Fertigteilwände stellen.Es handelt sich um...