Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Diskutiere Bau einer WW mit Fertigteilwänden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; OK Jupp, du wünschst eine Lösung Erster Arbeitsschritt: erste Reihe Dämmplatten vollflächig auf die Wand kleben, aber bitte nicht hochkant. Also...

  1. WM

    WM

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Ing.grad.
    Ort:
    wo die Eifel am schönsten ist
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    OK Jupp, du wünschst eine Lösung

    Erster Arbeitsschritt:
    erste Reihe Dämmplatten vollflächig auf die Wand kleben, aber bitte nicht hochkant. Also ca. 60cm hoch.
    Zweiter Arbeitsschritt:
    Arbeitsraum ca. 60cm hoch verfüllen und verdichten.
    Dritter Arbeitsschritt:
    zweite Reihe Dämmplatten ankleben usw.

    Dieses Verfahren wende ich seit Jahren auch bei Dränplatten an.
    Also nicht wie immer wieder beschrieben punktweise ankleben.

    Nebeneffekt: Man hat eine Kontrolle der Einbauhöhe des Verfüllbodens und erreicht somit eine brauchbare Verdichtung.

    Das Leben kann so einfach sein.
     
  2. Polier

    Polier Gast

    Abschnittsweise?

    Und damit meinst Du,wäre die Kuh vom Eis?
    Das funktioniert nie?
    Ihr wollt Euch das nur nicht eingestehen.
    XPS an der Wand frei im Wasser. Lächerlich!

    Polier
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    könntest du das mal präzisieren, jupp?
    a) bist du gegen "vollflächiges" xps?
    b) bist du gegen gepunktetes xps?
    c) bist du gegen xps?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    offensichtlich "nur" in Bayern ... meine Kollegen haben allesamt die selben Probleme damit "drum" mag ich´s monentan noch gar ned glauben was ich hier lese und stell erstmal´s noch ein paar Fragen:

    1.) XPS Dämmung glatt oder mit Waffelstruktur ????
    2.) Kleber ... "ja" welchen ??? ... 1k weiß jeder das der nix taugt also welchen 2K Kleber ??? große Zähne ohnhin klar (!)
    3.) "nehmen" wir mal an des dauert ca. 8 Tagen bis die Baugrube verfüllt werden kann ... "bleibt´s" dabei das des Zeuch offensichtlich bombenfest w.o.beschrieben haftet ????
    4.) Hat zufällig schon jemand die Platten ein paar Tagen nach anbringen mal abgeklopft ???
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ahja"

    Markus ... ich bin überhalb des Geländes gegen XPS und unterhalb iss es mir egal ... da seh ich´s ja nimmer :p
     
  6. #86 Carden. Mark, 08.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    XPS Dämmung glatt oder mit Waffelstruktur ????
    Glatt


    Kleber ... "ja" welchen ??? ... 1k weiß jeder das der nix taugt also welchen 2K Kleber ??? große Zähne ohnhin klar (!)
    Remmers Profi Baudicht 2K – ohne Werbung


    "nehmen" wir mal an des dauert ca. 8 Tagen bis die Baugrube verfüllt werden kann ... "bleibt´s" dabei das des Zeuch offensichtlich bombenfest w.o.beschrieben haftet ????
    Ich hatte noch keine Probleme damit. Ich warte mindestens 3 Tage bis Dränungen verlegt werden. Wenn jetzt noch Wochenenden und Regen dazwischen kommen – na, ein paar Tage kommen da schon zusammen.

    Hat zufällig schon jemand die Platten ein paar Tagen nach anbringen mal abgeklopft ???
    Ich musste einmal das Zeug von einer komplette Wand abreißen. Der Keller war nass. Die haben vorher alles Kontrolliert – Abwasser, Heizung, Brauchwasser – war alles perfekt. Musste also unsere Wand sein. Nachher war es doch die Wasserleitung. Aber ich durfte, vom Bauherrn bezahlt, feststellen, dass das Zeug fest war.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich"

    werd auf der nächste Baustelle des Remmers mal ausprobieren ... glauben daran tu ich noch nicht ... "du" kannst zwischenzeitlich ne Liste von K2 Produkten haben mit denen es definetiv "nicht" funzt (!)... die Hersteller "hier" machen sich´s einfach ... sie empfehlen dir dies- und jenes Produkt ... des kriegste aber nicht schriftlich ... geht´s in die Hose haben sie schlagartig ein neues Produkt daß "nur" für diesen Einsatz des einzig wahre ist ... "normalerweise" sollte man die Firma samt Preis nennen die mir "extra" XPS Dämmungskleber verkauft hat ... "wie" gesagt ich warte heute noch (1 Jahr) auf das Ergebnis warum die komplette XPS Dämmung damals runtergefallen ist ... die Hälfte der Kleberrückstände war auf den XPS die andere Hälfte auf dem Beton ... der erste Komentar war Schalölrückstände auf der Betonoberfläche da hab ich ihm aber dezent den Vogel gezeigt.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sepp, ich mach schon den unterschied zwischen jupp und sepp - die frage richtete sich tatsächlich an juppoderwieersichauchimmernennt ;)
    e. brauchbare antwort wird er wohl eh nicht geben - das ist der unterschied zu einem echten polier.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "macht" nix Markus

    ich fühlte mich angesprochen ... zumal ich mich mit dem Graffe schon ein paar Jährchen rumärgere ... "naja" vielleicht bringt mir der Hinweis von Mark ja was ... "dann" war mei pläkerei ned ganz umsonst :D
     
  10. #90 Carden. Mark, 08.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es stimmt schon, dass die Klebemasse sich in sich selbst ablöst. Wie Du schon geschrieben hast Josef (Seb oder Jup). Meine Theorie, wenn Du das Zeug nicht in den Kleber einschiebst, sondern anklopfst, dann erhältst Du durch eine leichte Verformung der Platten, eine Spannung, welche sich wiederum durch Begradigung dieser abbaut. Dadurch kommt es zum abriss der Platten, da zum Zeitpunkt des Spannungabbaus die KMB noch nicht durchgetrocknet war.
    Nur sone Idee
     
  11. #91 Kanjuka, 09.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich will die interessante Diskussion über das Anbringen der XPS-Platten ja nicht abwürgen, aber wärt ihr vielleicht so nett und werft nochmal einen Blick auf den Fußbodenaufbau? Lebski hatte den ja schonmal angesprochen.

    Muß da noch ne Folie rein und wenn ja welche?
    Reicht die Dämmung?

    Zur Erinnerung nochmal der komplette Aufbau:
    Sauberkeitsschicht aus unbewehrten Beton als Normalbeton DIN 1045 B 10, Dicke: 5 cm
    PE-Folie 2-lagig
    Bodenplatte aus Stahlbeton als Normalbeton DIN 1045, B 25 WU, Dicke: 25 cm
    Estrich-Dämmplatten nach DIN 18164, Polystyrol, PS 30, 1 x 60 mm
    Zementestrich, ZE 20, Druckfestigkeit 25 N/mm²

    http://www.pixum.de/members/kanjuka...8&page=1&ktw=b5ab4b6bea7a0ce864ed03fae785a59a

    Vielen Dank für Antworten hierzu!
     
  12. #92 Kanjuka, 19.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dämmung

    Hallo nochmal!

    Ich hoffe hier liest noch jemand. Es gibt nämlich noch einiges Interessantes zu erzählen.

    Nachdem wie erwartet die Verklebung der Fugen zwischen den Dämmplatten aufgegangen ist, habe ich die Dämmung bei meinem Architekten bemängelt. Dabei stellte sich heraus, das es sich bei den Platten nicht um XPS-, sondern um EPS-Platten handelt.

    Das wäre mir als Baulaie nie in den Sinn gekommen. Man hätte es aber wohl an der Farbe der "weißen" Platten erkennen müssen.

    Bei einem Gespräch mit Archi und BU konnte nicht genau bestimmt werden, welche Wirkung diese "Dämmung" noch hat. Als Vergleich haben wir uns bisher mündlich auf eine Schadenssumme geeinigt, die einer kompletten Innendämmung + Raumverlust entspricht. Dies muß noch schriftlich festgehalten werden.

    Jetzt gibt es aber ein FAX vom Hersteller, in dem steht, das die EPS-Platten max. 7% Feuchtigkeit aufnehmen und sich die Wärmeleitfähigkeit je Volumen-% um 3-4% verschlechtert. Daraus ergibt sich einer Erhöhung der WLG zwischen 21% und ca. 32%. Die Platten mit WLG 035 haben dann bei 7% Wasseraufnahme eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0.0424W/m²K bis ca. 0.0462W/m²K.

    Zur Verschlechterung bei punktweiser Verklebung im Grundwasser liegen keine Erfahrungswerte vor. Und dann "Wir gehen aber davon aus, dass hier Aufgrund der relativ geringen Temperaturdifferenzen, den Strömungswiderständen in Verbindung mit der unregelmäßigen Verklebung nur eine begrenzte Konvektion vorhanden ist".

    Was soll ich jetzt davon halten? Wenn ich mich recht erinnere gab es hier deutlich andere Meinungen.

    Mein BU möchte natürlich die Schadenssumme nochmal nachverhandeln.
     
  13. #93 Carden. Mark, 19.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mein BU möchte natürlich die Schadenssumme noch mal Nachverhandeln.

    Er hat Recht!
    Ich würde an Ihrer Stelle keine Schadenssumme verlangen, sonder den vertraglich geschuldeten Zustand.
    Dieser ist Perimeterdämmung mit Zulassung und wenn Lastfall Grundwasser = Vollflächige Verklebung und, falls gefordert, dass ganze gegen Auftrieb sichern!

    Ab dieses wollen Sie ja nicht hören – sonst hätten Sie den BU ja nicht weiter machen lassen.
    Was sind denn da für Leute am Bau beteiligt, die eine Perimeterdämmung von einer EPS Dämmung nicht unterscheiden können.
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Architekten, Mark.
     
  15. #95 Kanjuka, 19.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Herr Carden,

    sie liegen da schon richtig. Die Lösung, den Keller wieder aufzumachen will ich nicht hören. Ich habe bereits geschrieben, das ich der Meinung bin, das der Aufwand hierfür in keinem Verhältnis zum Schaden steht. Wenn der Hersteller Recht hat, ist der Schaden sogar noch weit geringer als hier im Forum dargestellt.
     
  16. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Die Experten hier

    wollen nichts verdienen, aber helfen Murks zu vermeiden. Ist doch klar, daß die ausführenden Firmen immer sagen, das ist schon OK so. Die endgültige Entscheidung aber müssen letztendlich immer Sie treffen.

    Gruß Rolf
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde gerne mal die abZ sehen, wonach EPS im Grundwasser verwendet werden darf. Zusammen mit dem Nachweis, daß maximal 7 % Wasser aufgenommen werden.

    Das wäre nämlich ganz neu!
     
  18. #98 Kanjuka, 19.08.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  19. #99 BTopferin, 19.08.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Bauherrin Meinung

    Hallo Kanjuka

    ich wohne schon 4 Jahre im Haus. Tja, bin aber noch nicht mit Mängel fertig.

    Meine Erfahrungen mit Hersteller:
    Hersteller unterstützen lieber Bauträger, ausführende Firmen, usw. Bauherren bekommen sehr oft wenig bis gar keine Unterstützung vom Hersteller. Alles wird "schön geredet".

    Vielleicht ist es nicht immer so, aber so habe ich Mängel und Murks und Hersteller erlebt. :(

    Gruß
    bto
     
  20. #100 Carden. Mark, 19.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und ich dachte doch glatt hierfür wäre die „EN 12087 Wärmedämmstoffe für das Bauwesen — Bestimmung der Wasseraufnahme bei langzeitigem Eintauchen von 1997-08“ zuständig
     
Thema:

Bau einer WW mit Fertigteilwänden

Die Seite wird geladen...

Bau einer WW mit Fertigteilwänden - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  2. Fertigteilwände grundieren?

    Fertigteilwände grundieren?: hallo, ich hätte da direkt nochmal eine frage an euch: muß man beton-fertigteilwände vor dem tapezieren grundieren? eigentlich ist doch die...
  3. Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??

    Fertigteilwände nur zu 50% füllen.WElche DIn??: Hallo, nachdem unser Rohbauer nun die Bodenplatte erstellt hat möchte dieser am Mittwoch die Fertigteilwände stellen.Es handelt sich um...