Wie am besten leitung verlegen? (Terrasse, Hauswand)

Diskutiere Wie am besten leitung verlegen? (Terrasse, Hauswand) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; HI, Ich möchte gerne auf meiner Terrasse die Beleuchtung anbringen.. jedoch habe ich ein Problem mit der "Stromzufuhr" (siehe Bild (auf die...

  1. Schimi

    Schimi Gast

    HI,

    Ich möchte gerne auf meiner Terrasse die Beleuchtung anbringen.. jedoch habe ich ein Problem mit der "Stromzufuhr" (siehe Bild (auf die schnelle gemalt))

    Das Problem ist das ich am liebsten die bereits vorhandenen Leitungen der Steckdose benutzen würde (Steckdose soll weiter in Betrieb bleiben). Doch irgendwie müssen die Leitungen nach oben (Links und Rechts)

    erste Idee: Braune Kabelkanäle.... das Problem ist jedoch die Ziegelsteine an der Hauswand... das würde furchtbar aussehen mit den Abständen zur Hauswand (durch die unterschiedlich hervorstehenden Ziegelsteine.

    Nur für die Verteilung nach Links bzw. Rechts würde ich einen kleinen Kabelkanal benutzen... schön oben in die ecke vom Balkon der Nachbarn zur Hauswand... das wäre ok

    Idee 2:

    Um die Leitung nach oben zu bekommen habe ich nun überlegt vielleicht einen Brüstungskanal zu nehmen.. das würde besser aussehen als so ein Kabelkanal und man könnte ohne Probleme noch eine zweite Steckdose (oder einen Schalter) unterbringen... jedoch finde ich bei meinen Recherchen nur weiß, Creme und licht grau... am liebsten wäre mir was Richtung Anthrazit bzw. "Edelstahl gebürstet"... So ein Kanal aus PVC dürfte ja Witterungsbeständig sein.... Bis jetzt kam noch nie Regen bis an die Stelle... (wegen dem Balkon drüber)

    Idee 3: Diese Idee habe ich schnell wieder verworfen... habe überlegt die Fugen aufzukratzen und die Leitungen dort zu verlegen und anschließend wieder zu verfugen.... jedoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man das übergangslos hin bekommt bzw. ohne Farbunterschied (neu- altfuge)


    Was haltet Ihr von den Ideen... bzw welche Möglichkeiten habe ich noch?

    [​IMG]

    http://yfrog.com/cbunbenanntnbp
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wohin kommt der Lichtschalter?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Schimi

    Schimi Gast

    oh sorry... der Lichtschalter ist von Innen...

    also die Leitungen werden mit bei der Steckdose ausgeführt... habe das oben nicht so exact beschrieben...
     
  4. Schimi

    Schimi Gast

    bzw.. bei der Brüstungskanal Idee würde der Lichtschalter im Brüstungkanal sein und von Innen die Steckdose geschaltet (wovon dan das Licht mit Strom versorgt wird)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Brüstungskanäle gibt es auch in Alu oder Edelstahl......kostet halt ein paar Euro ;)

    Ach ja, ich gehe mal davon aus, dass der Steckdosenkreis so vorgesichert wird, dass man einen Lichtschalter anschließen darf.

    Gruß
    Ralf
     
  6. hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
    Innen

    Ganz einfach:
    Die Leitungen innen verlegen. Dazu einfach an den Lampenstandorten und in der Steckdosenöffnung nach Innen durchbohren. Das Kabel durch und in den Wandecken mittels Kabelkanal verlegen. Dazu kann dann auch noch ein Schalter neben der Tür geführt werden. Natürlich ebenfalls von innen. Dazu einfach von oben einen kleinen Kanal legen und den Schalter anbauen.
     
Thema: Wie am besten leitung verlegen? (Terrasse, Hauswand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Höhle Steine für kabelVerlegung nutzen Hauswand finden

    ,
  2. Kabelschacht an meiner Hauswand zum Nachbargrundstück erlaubt ?

    ,
  3. kabelkanal hauswand

Die Seite wird geladen...

Wie am besten leitung verlegen? (Terrasse, Hauswand) - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...