Gutachten Kosten Finanzierung

Diskutiere Gutachten Kosten Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi , wir haben ein haus gekauft, Zusage der Bank liegt in Form von Darlehensverträgen vor. Ein Teil wird von KfW finanziert. Allerdings soll...

  1. #1 ciclosport, 31.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi ,

    wir haben ein haus gekauft, Zusage der Bank liegt in Form von Darlehensverträgen vor. Ein Teil wird von KfW finanziert.
    Allerdings soll nun noch ein von der Bank einzuholender Sachverständiger ein Verkehrswertgutachten erstellen. Wir müssen unterschreiben, dass wir die ca. 700€dafür bezahlen. Nach ein wenig googeln fand ich einen passus, dass das nicht rechtens ist und ich diese Kosten zurückfordern kann.... Werd ich natürlich nicht vor Auszahlung tun....

    Was passiert eigtl. wenn der jetzt einen zu niedrigen Verkehrswert errechnet?

    Habt Ihr da Erfahrungen?
     
  2. #2 ecobauer, 01.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wieso liegen denn schon Darlehensverträge vor, wenn noch kein Wertgutachten erstellt wurde?????
    Dieses ist nämlich unbedingte Voraussetzung, um den Beleihungswert zu ermitteln, nach dem sich dann die Finanzierung orientiert und auch der Zins festgelegt wird.
    Denen würde ich mal heftig auf die Füße treten, und zwar vor Unterschrift unter die Verträge!! Alles andere ist Murks!!!!:motz
     
  3. #3 ciclosport, 02.06.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    naja, den Verkehrswert berechnen die erstmal selbst, entsprechende Tools haben die ja. Ab einer bestimmten Summe kommt danwohl noch ein Gutachter und schaut sich an ob deren Berechnung auch nicht komplett daneben war...

    Da nur ein Teil neu finanziert wird und der Rest durch Sicherheitenumschreibung eines alten Darlehens finanziert wird ist nix mit auf die füsse treten, wir sind ein wenig auf die angewiesen... tilgen ist keine Option, 20k vorfälligkeit :-)

    Aber in 3 Jahren sind wir dann flexibel....
     
  4. #4 ecobauer, 02.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn Du aber unterschreibst, dass die für 700€ ein Gutachten machen dürfen, dann zahlste das ja wohl auch. Da wird dann nix draus, mit später zurückfordern, weil es pauschal nicht rechtens ist. Eben deswegen wollen die das ja unterschrieben haben!!!
    Also besser vorher verhandeln. Die können das evtl. auch selbst machen und dann wird es deutlich billiger!
     
Thema:

Gutachten Kosten Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Gutachten Kosten Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  2. Gutachter bemängelt Mauerwerk

    Gutachter bemängelt Mauerwerk: Hallo zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein EFH. Zur Absicherung, weil wir vom Thema keine Ahnung haben, haben wir einen Gutachter...
  3. Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?

    Schadensregulierer von Überwachungsorganisation = Gutachter?: Hallo, hier passt das Thema noch am ehesten. Ich hatte im Februar einen Wasserschaden, weil der Wasserablauf durch Algenbildung verstopft war, in...
  4. Maler: Kostenvoranschlag = "Gutachten" = 150 Euro für 1 Zimmer und Miniflur? ?

    Maler: Kostenvoranschlag = "Gutachten" = 150 Euro für 1 Zimmer und Miniflur? ?: Hallo, bin etwas geschockt über meine letzte Malerrechnung. Nach Weihnachten werde ich auch mit unserem Archi darüber reden. Hier Frage...
  5. Gutachten / Kosten

    Gutachten / Kosten: Hallo zusammen, ich hatte ja schon gefragt, inwieweit mein Spitzboden mängel aufweisen könnte, da ich meine Nachbarn immerzu höre. Wie mir...