Problem mit Schornstein

Diskutiere Problem mit Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir machen einen Anbau. jetzt haben wir leider ein kleines Problem und zwar musste die Statik fürs dach geändert werden, da der bestand...

  1. #1 ladylover, 31.05.2010
    ladylover

    ladylover

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    D
    Hallo,
    wir machen einen Anbau.
    jetzt haben wir leider ein kleines Problem und zwar musste die Statik
    fürs dach geändert werden, da der bestand nicht so gebaut
    wurde damals wie es in der statik stand (hat sich später rausgestellt)
    nun kommt da wo der schornstein geplant war ein teil der mittelpfette drauf.
    gibt es da formstücke mit denen man quasi die mittelpfette "umgeht"?
    bei edelstahlschornsteinen hab ich das desöfteren gesehen.
    es handelt sich um aber um einen gemauerten fertigschornstein den der rohbauer später mauert.

    andere alternative wäre die löcher in den decken die der rohbauer für den schornstein leergelassen hat um 15 x 40 cm auf
    2 decken zu vergrössern. mit dem ganzen stahl den er da verarbeitet
    hat ist das glaub ich keine einfache angelegenheit.

    vielen dank vorab.


    gruß

    h.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach DIN18160 ist ein Schornstein durchgängig und lotrecht zu erstellen.

    Es gibt aber eine Ausnahme. Wenn der Winkel aus der Waagrechten >60° beträgt und die Schräge in einem jederzeit zugänglichen Raum liegt und die verwendeten Bauteile eine bauaufsichtliche Zulassung dafür haben, dann kann man auch einen Verzug erstellen.

    Der Schorni wird an der Stelle bzw. in unmittelbarer Nähe dazu, eine Reinigungsöffnung fordern.

    Ob machbar, hängt nun von Deinem Schorni und den verwendeten Bauteilen ab.
    Auch darauf achten, dass der Schornstein keine direkten Kontakt zu brennbaren Teilen hat. Bei Dachbalken > 2cm wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wienerberger hat sowas in ihrer Kamtec-Reihe. Habs auf die Schnelle nicht auf deren HP gefunden, also schlagt mich nicht: Kamtec Schrägführung komplett Ø 18 cm

    Der Schorni muss sagen, ob er es akzeptiert. Früher wurde sowas öfter gemacht, aber früher...
    [ ] hat mer auch nen Kaiser.
    [ ] war sowieso alles besser.
    [ ] zog der Rauch immer zum Höhleneingang raus.
     
Thema:

Problem mit Schornstein

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...