Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung

Diskutiere Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Ansteuerung von Stellventilen für die Fussbodenheizung. Die Ventile befinden sich in einem...

  1. #1 Bauherren2010, 01.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Ansteuerung von Stellventilen für die Fussbodenheizung. Die Ventile befinden sich in einem Verteiler im EG.

    In den Räumen sind Fussbodenheizungsregler. (haben auch einen Eingang für Nachtabsenkung...).

    Würde folgendes Sinn machen:
    - Eine Zuleitung (Heizung gesamt) vom Hauptverteiler (Sicherungskasten) im Keller in den Verteiler der FBH.
    - Von dort dann zu jedem Regler in den Räumen (geschaltete Ader kommt dann natürlich zurück in FBH-Verteiler).
    - Damit wäre im FBH-Verteiler nur ein Stromkreis.
    - Evtl. im Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr für Nachtabssenkung (zusätzliche Ader zu FBH-Verteiler)

    Alternativ könnte man die Regler über die jeweiligen Lichtstromkreise versorgen. Dann hätte man aber mehrere Stromkreise im FBH-Verteiler.

    Wie würdet ihr das machen? Variante A scheint mir die bessere zu sein.

    Wie macht man dann die E-Installation fachgerecht? Klemmkasten mit Hutschiene und Reihenklemmen?

    Gruß

    PS: Installation macht ein Installateur... ist nur vorab für mich.
     
  2. #2 Bechmann, 01.06.2010
    Bechmann

    Bechmann

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Höchstadt
    Hi

    genau du legst eine Zuleitung zum FBH-Verteiler und führst von dort für jeden Raum eine 5 Adrige Leitung zum jeweiligen Regler der Fußbodenheizung. Genau Klemmkasten mit Hutschiene und Reihnenklemmen;-) und von dem Klemmkasten geht es direkt auf die Stellventile.

    Achte darauf das die Regler (für die Zimmer) möglichst an einer Innenwand liegen, außer du hast ein neues Haus das top isoliert ist.
     
Thema: Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitung für stellventile

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage Fußbodenheizung Wasser - Ansteuerung

    Frage Fußbodenheizung Wasser - Ansteuerung: Hallo zusammen, wir renovieren aktuell unser Haus und momentan wird die Fußbodenheizung mit einem Thermostat mit Drehrädchen eingestellt (siehe...
  2. Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?

    Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?: Hallo, bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler...
  3. Funkthermostat und Stellventil für Fußbodenheizung

    Funkthermostat und Stellventil für Fußbodenheizung: Hallo Leute, wir sind in ein 90er Jahre Haus gezogen. Hier gibt es eine Fußbodenheizung die nur Zentral über den Gasbrenner geregelt werden kann...