Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig

Diskutiere Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bitte um Mithilfe bzw. Entscheidungsfindung. kurz zur Baubeschreibung : Altbau 1972 nicht ganz gerade.. wurde zum Teil saniert nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SpessartSepp, 01.06.2010
    SpessartSepp

    SpessartSepp

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Spessart
    Guten Tag,
    bitte um Mithilfe bzw. Entscheidungsfindung.

    kurz zur Baubeschreibung : Altbau 1972 nicht ganz gerade..
    wurde zum Teil saniert nun haben wir uns die alte Zugangstreppe zur Haustür als nächsten Bauabschnitt vorgenommen.

    Bestand wie folgt : Betonkörper an Hausteil angesetzt, hohl untere Teil wird als Mülltonnenraum genutzt. Oberfläche mit Fliesenbelag guter Zustand schlechte Farbe... (orange) 8 Stufen

    Wir möchten daraus ein "blockiges gerades im Zuge modernes schaffen.

    Hätten gerne den heimischen Sandstein auf dem Körper verlegt.

    Nun zwei vesierte Firmen gefragt und zwei Antworten bekommen.

    Nummer eins baut über den Bestand in Dickbett zum Teil Estrichunterbau nach Bauhöhe, den Sandstein auf ( Haftbrücke etc.) und versiegelt die Fugen
    entsprechend.

    Nummer zwei Abriss der Fliesenlage, Zwischenschicht mit Isolierung gegen Nässe , Aufbau mit Schlüter Drainsystem / Matten , Rinnen Aussen am Baukörper zur Wasserableitung, Sandstein auf Mörtelbett / verfugung.

    meine Bedenken : teuer, optisch mit der Rinne - furchtbar, Fugen werden auch versiegelt daher erschliesst mir der Sinn nach den darunterliegenden Matten nicht mehr / wie auch die Platten werden geklebt - kann da Wasser durchlaufen.

    meine bisherigen Antworten durch Dritte sind genauso "zweideutig" wie die Angebote:

    kein umbauter Wohnraum keine Drainmatten nötig , bei Drainmatten steht ständig Wasser unter dem Gewerk hielt nicht. optische Katastrophe

    Variante eins ausreichend haben Fachfirmen vor zwanzig Jahren so gebaut und hält. Drainmatten teuer und überflüssig auf nicht umbauten Räumen/Baukörpern....

    Drainmatten nötig oder nicht gibts da keine fundierte Aussage für Naturstein im Aussenbereich auf Aussentreppen? :bounce:

    .
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal reicht
     
Thema:

Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig

Die Seite wird geladen...

Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Terrasse mit Drainrinne und Drainmatte

    Terrasse mit Drainrinne und Drainmatte: Hallo liebe Bauexperten, die wetterseitige Terrasse muss neu und für Fassadenentwässerung und Spritzschutz scheint mir eine Drainrinne mit...
  5. Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig??

    Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig??: Guten Tag, bitte um Mithilfe bzw. Entscheidungsfindung. kurz zur Baubeschreibung : Altbau 1972 nicht ganz gerade.. wurde zum Teil saniert nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.