Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Raum Braunschweig
    Beruf
    Dipl.-Winf.
    Beiträge
    23

    Frage Stahlträger für Carport auf/in Aussenwand legen

    Moin zusammen,
    mein Bauleiter möchte mir davon abraten einen Stahlträger (horizontal) für das Carportdach auf bzw. in die Aussenwand zu legen. Allerdings war es vor Baubegin so vereinbart. Er möchte nun viel lieber einen Stahlträger als Stütze vor die Aussenwand stellen, das möchte allerdings ich nicht. Zu den Details: Wir haben einen 30 cm Porotonstein mit 12 Dämmung. Der Stahlträger soll ca 7m überbrücken. Wieviel Auflager benötigt so ein Stahlträger? Denn in der Wand muss dieser ja ringsherum gedämmt werden.

    Vielen Dank
    scoo67
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stahlträger für Carport auf/in Aussenwand legen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    ein stahlträger für dachlasten braucht i.d.r ein druckverteilendes betonpolster in einem porotonmauwerk.
    wie groß und wie tief die einbindungs ist, erzählt dir der statiker.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen