hier bin ich besser aufgehoben...welche Fensterbänke?

Diskutiere hier bin ich besser aufgehoben...welche Fensterbänke? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir wissen einfach nicht, welche Fensterbänke wir nehmen sollen. Naturstein sollte es sein aber da wir einen Klinker in schwarz-blau-bunt...

  1. #1 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Wir wissen einfach nicht, welche Fensterbänke wir nehmen sollen.

    Naturstein sollte es sein aber da wir einen Klinker in schwarz-blau-bunt gewählt haben, fallen sandsteinfarbene Bänke raus.

    Ist Schiefer ok? Granit wird sicher sehr teuer aber ist es auch gut? Was spricht für den ein oder anderen Klinker und was dagegen oder was gibt es noch und würdet ihr empfehlen?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar und durchsuche weiter das Forum nach passenden Einträgen
     
  2. #2 Olaf (†), 01.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was soll...

    Dir hier jemand raten? Zeigen und beschreiben kann man das eh nicht.

    Tip: Gelbe Seiten nehmen und dann entweder bei einem Natursteinbetrieb oder einem Fensterbauer einrücken. Vermutlich gibts die in Berlin(!) wie Sand am Meer.

    Alles andere ist nicht zielführend.
     
  3. #3 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich habe eher auf Erfahrungswerte gehofft. Firmen wollen verkaufen und ich vertraue in erster Linie Bauherrn, welche mir sagen was sie denken.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über was reden wir denn überhaupt?
    Innen oder aussen

    Innen - reine Geschmackssache + Lust auf Pflege
    Aussen - techn. sinnvoll = Fensterbänke aus Blech (Alu/Zink/Kupfer).
    Naturstein, Klinker, Aglos, Fliesen - konstruktiv aufwändig, wenns fachgerecht werden soll.
     
  5. #5 Skeptiker, 01.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorausgesetzt es geht um die äußeren Fensterbänke ("Sohlbänke"): Was spricht gegen eine gute alte Rollschicht?
     
  6. #6 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ja, es geht um die äußeren Bänke und es sollte eine Fensterbank sein, nicht mit Klinkern.
    Ein Arbeitskollege meines Mannes ist so unzufrieden mit den Alubänken, dass er sie komplett entfernen lässt und sie durch Granit ersetzt.

    Ich hoffe noch immer auf etwas :

    " Wir haben ... und finden das super, weil..." oder "Wir haben... und sind unzufrieden, weil..." :28:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum unzufrieden?
    Techn. sind alle Nicht-Blech-Lösungen mehr oder weniger gleich aufwändig = Pfuschanfällig/teuer/unbeliebt
    Optisch müsstet IHR wissen, was IHR wollt.
     
  8. #8 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    pfuschanfällig....gut, wir hofen auf möglichst wenig Pfusch
    teuer...eher nicht so wichtig
    unbeliebt...????

    Warum der Kollege unzufrieden war weiß ich nicht

    Zumindest habe ich eine Meinung...Pro Alu, was wir nicht schön finden. Kontra Naturstein...optisch gefallen uns viele ABER welcher Stein wäre der geeignetste??? :think
     
  9. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz

    Habt ihr schon eine Vorstellung, wie der Anstrich sein soll (Farbe), welche Farbe soll die Haustür haben, welche Farbe die Fensterrahmen? - Sollte schließlich zu den Fensterbänken passen, bzw. die zum Rest. ;)

    Ich rate euch dazu, einfach mal bei einem Steinmetz vorbeizuschauen und euch beraten zu lassen - da sieht man meist Steinsorten, die einem gefallen oder eher nicht, da kann der Fachmann einem Risiken von bestimmten Steinen nennen etc.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Fassade offenbar verklinkert ist, dürfte ein Anstrich nicht vorgesehen sein...

    So Aussagen wie die der Fragestellerin ("Kollege ist mit Alu unzufrieden, ich weiß aber nicht, warum") sind sinnlos bis dorthinaus.
    Auch aus der "Meinung"
    werde ich nicht schlau, was gemeint ist.

    Was soll man so Jemandem raten?
     
  11. #11 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin

    Oh, richtig erkannt...ein Anstrich ist nicht vorgesehen.

    Sinnlos...eine Aussage eines Kollegen,welche ich nicht begründen kann? Wenn uns Alu nicht gefällt, weiß ich nicht was ich da noch begründen soll????
    Das Vorgehen des Kollegen hat nicht unsere Entscheidung beeinflusst, denn wir wußten schon davor, dass Alu nicht in Frage kommt. Es ist eher ein Beispiel dafür, dass wir nicht etwas nehmen wollen, was am Ende ungeeignet ist und ausgetauscht werden muß.

    Eine einzige Antwort habe ich bis jetzt bekommen, welche sich zumindest auf meine Frage bezieht...diese habe ich noch einmal kurz zusammen gefasst....es gab ein "PRO" für Alu und ein "KONTRA" für Naturstein.

    Ich habe das Gefühl, dass hier einige :mauer Tschuldigung aber ich stelle eine recht einfache Frage und bekomme keine Antwort?!?!? dAbei habe ich noch einmal verdeutlicht was als Antwort kommen könnte..Ihr braucht die "..." einfach nur noch mit Worten füllen. :deal

    :respekt Ich dachte, das ist eher ein Ding bei Frauen aber scheinbar sind Männer ebenso :bef1011:

    Ich gebe auf!!!
     
  12. #12 wasweissich, 01.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die eigenen beiträge nochmal lesen und mit etwas glück die widersprüche erfassen........

    würde vielen fragestellern helfen zu verstehen , dass man auf so ein wirres zeug nicht ordentlich antworten kann....

    aber das setzt fähigkeit zur selbstkritik voraus .:shades
     
  13. #13 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Antwort gabs doch schon: Fahrt zu einem (oder mehreren) Steinmetz(en), nehmt ein paar von euren Klinkern mit und schaut euch das live an.
     
  14. #14 selaphia, 01.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    HILFE......ich habe selten so viel Mist gelesen :mauer:mauer:mauer

    Woran liegt das? :winken Keine Bauherrn online?


    Ich wollte doch nur Erfahrungswerte.... :irre

    Was ist daran sooo schwer zu verstehen??? :bef1004:
     
  15. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...ganz einfach....Du bist hier nicht in einem Bauherrenforum....das gibts woanders...
    ...in diesem Forum kannst Du als Antworten fachliche Kompetenz erwarten....und die wurde Dir zuteil
     
  16. #16 McMusic, 02.06.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Wir bauen auch gerade und stehen vor einer ähnlichen Fragestellung. Nachdem wir in der Nachbarschaft sowohl Alubänke, als auch Natursteinbänke begutachtet haben, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass uns Natursteinbänke besser gefallen. Alu verwittert auch mit der Zeit und sieht dann unschön aus. Naturstein scheint mir auch robuster zu sein.
     
  17. #17 Alexandra, 02.06.2010
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Fensterbänke

    Also wir nehmen Alu-Blech im Trendfarbton TR02 von G..mann, passend zu unseren Holz-Alu-Fenstern. Naturstein passt bei uns nicht so gut.
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Bei uns verbaut: Granit -> Nero Assoluto geflammt 30mm

    ...allerdings an einem weiß verputztem Haus. Sieht super wertig aus (ist es auch)
    und scheint pflegeleicht, im Sinne von "es muss sich kaum drum gekümmert werden",
    zu sein.
     
  19. #19 selaphia, 02.06.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Genau der soll es bei uns auch werden :bierchen: der Entschluss ist heute gefallen.

    Danke an all die, welche auf meine Frage geantwortet haben und sich nicht nur wichtig tun wollten :e_smiley_brille02:
     
Thema: hier bin ich besser aufgehoben...welche Fensterbänke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank schiefer erfahrung

    ,
  2. außenfensterbank granit oder alu

    ,
  3. welche fensterbänke sind besser

    ,
  4. Fensterbänke in Stein oder Blech,
  5. pro und contra rollschicht,
  6. erfahrung fensterbank schiefer,
  7. fensterbank innen weglassen,
  8. sohlbänke klinker granit,
  9. fensterbank stein oder alu,
  10. fensterbank granit oder alu
Die Seite wird geladen...

hier bin ich besser aufgehoben...welche Fensterbänke? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  3. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  4. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  5. Ausgebautes DG besser dämmen?

    Ausgebautes DG besser dämmen?: Hallo zusammen, unser Haus wurde 2003 fertig gestellt. Über dem DG ist noch ein ungedämmter Spitzboden und die Aufsparrendämmung beträgt 16 mm...