Was Kostet Holz fürs Dach

Diskutiere Was Kostet Holz fürs Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, eine Frage mal wieder. Gibt es Faustformeln für qm Preise für "Dach"-Holz? Es soll ein Sichtgebälk werden. Danke schon...

  1. #1 Schnuffi, 28.07.2004
    Schnuffi

    Schnuffi Gast

    Hallo Zusammen,

    eine Frage mal wieder.
    Gibt es Faustformeln für qm Preise für "Dach"-Holz?

    Es soll ein Sichtgebälk werden.

    Danke schon mal für Tipps
    Matthias
     
  2. #2 NBasque, 28.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Geld !!!

    Also Holz wird nach m³ berechnet. Insofern geht die Statik mit den erforderlichen Dimensionen ganz entscheiden in den m²-Preis ein.

    Hier einige Preise:

    KVH si, Vorratsquerschnitte ca. 315,-- €/m³ zzgl. MwSt.
    BS 11, Wintergartenqualität ca 510,-- €/m³ zzgl. MwSt.

    Eine Sichtschalung ist in erforderlicher Stärke (ca. 24 mm) ist in etwa doppelt so teuer wie Softline Profilschalung 14x121 mm in B-Sortierung.

    Hoffe es hilft Ihnen, obwohl ich eigentlich sicher bin, daß Sie jetzt auch nicht mehr wissen als vorher :)
     
  3. #3 Schnuffi, 29.07.2004
    Schnuffi

    Schnuffi Gast

    Hallo,

    richtig, jetzt weis ich immer noch nicht wirklich mehr.

    Verstehe ich richtig, dass man bei einem Sichtdachstuhl KVH benötigt?

    Kann es sein, dass bei einem 150 QM dach der Mehrpreis für die Balken bei über 2000 Euro liegt?

    Um wieviel % ist den ein Sichtbarer Dachstuhl mit Aufdachdämmung teurer als ein Zwischensparrengedämmter?
    Gibt es da eine Faustformel?

    Gruß
    Matthias
     
  4. #4 NBasque, 30.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Holz

    Mal überschlägig gerechnet:

    Sparrenabstand ca 60 cm. Sparrendimension 8/20 cm

    Fußpfetten, ca 13 m, Diemsion 14/20 cm

    Mittelpfetten, ca 13 m, Dimension 14/28 cm

    Firstholz, ca 13 m, Dimension 12/12 cm

    ergibt:

    1,02 m³ BSH - Mehrpreis ca. 55,-- €
    4,92 m² KVH si - Mehrpreis ca. 200,-- €

    alles zzgl. MwsT.

    Der Mehrpreis ist deswegen nicht so hoch, weil seit 2000 die neue DIN 18334 ("Zimmerarbeiten") gilt, die Holzfeuchten von 18% fordert. Das ist nur mit technisch getrocknetem Holz möglich. Halbtrockenes Bauholz, wie es früher meist für einen normalen Dachstuhl verwendet wurde ist nicht mehr zulässig.
    Das Hobeln der Sparren- und Pfettenkopfe entfällt bei KVH.

    M.E. ist ein Sichtdachstuhl - für denjenigen der Holz und Konstruktion mag - ein besonderes Schmankerl, auf das er nicht verzichten sollte.
     
  5. #5 BHMarkus, 30.07.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    kann ich nur bestätigen.
    der sichtbare dachstuhl mit aufsparrendämmung ist in der summe kaum teurer und wenn man holz mag, ist es ein traum. bringt viel wärme und gemütlichkeit ins haus.
    allerdings ist meiner meinung nach brettschichtholz pflicht, da sich das vollholz extrem verzieht und reisst. da kann es passieren, das du nach gewisser zeit nen daumen reinstecken kannst. das knacken und bewegen ist auch zu bedenken.
    dies ist eine reine laienbeurteilung, allerdings ist das meine erfahrung.

    gruss
     
  6. #6 Johannes, 31.07.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nach "Baukosten 2002 Instandsetzung / Sarnierung / Modernisierung / Umnutzung" vom Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen in Essen, sind die Kosten für Dacharbeiten wie folgend einzuschätzen:

    > Sparren-, Pfetten-, Kehlbalkendächer aufstellen und verzimmern, incl. Stützen, Streben, Pfetten, Windverbänden, Zangen und Imprägnierung (m² Dachfläche als Hüllfläche):

    1. Sattel und Pultdächer aufstellen und verzimmern- Mittelpreis 54 Euro Preisspanne von 43 Euro bis 73 Euro (/m²)
    2. Walm-, Mansard-, und Turmdächer aufstellen und verzimmern- Mittelpreis 97 Euro, Preisspanne von 86 Euro bis 115 Euro (/m²)
    3. Dächer mit Aufbauten aufstellen und verzimmern- Mittelpreis 130 Euro, Preisspanne von 116 bis 164 Euro (/m²). <

    Die Preise gelten für Bauholz, verstehen sich ohne Mwst., und sind außerdem von 2002. Die Preisspanne berücksichtigt u.a. regionale Unterschiede. Eine genauere und umfangreiche Erläuterung findet sich dazu im Buch.

    MfG
     
  7. #7 bauworsch, 31.07.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hallo Markus, das halte ich bei KVH für ein Gerücht.
     
  8. #8 NBasque, 31.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @Johannes

    Es gibt einige Werke, die sich mit Einheitspreisen befassen (z.B. Heinze oder sirados).

    Letztendlich wird der Wert umso ungenauer, je mehr unter einer Grobposition zusammengefasst wird.

    Eine derartige Aussage hilft allenfalls einem Architekten, der eine Grobkalkulation damit macht. Wenn Bauherren diese Preise für ihre Finanzierungsermittlung benutzen, werden sie grausam auf die Nase fallen.
     
  9. #9 Johannes, 01.08.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo NBasque

    Ihren Einwand zum Schutze des Bauherren in allen Ehren, aber was wollen Sie eigentlich?

    Zunächst einmal habe ich nicht behauptet ein Bauherr solle seine Kostenkalkulation selber unter zu Hilfenahme eines solchen Werkes erstellen, lediglich habe ich die Quelle genannt, aus der ich guten Gewissens zitierte.

    Und außerdem, wieso erachten Sie Kenntnisse über "einige Werke" als ausreichend genug, um ein Ihnen völlig unbekanntes Werk nicht nur zu bewerten, sondern gar zu schmähen?

    MfG
     
  10. #10 BHMarkus, 02.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    @ NBASQUE
    ich habs bei 2 Nachbarn gesehen, deshalb bin ich hellhörig geworden und wir haben uns für Brettschicht entschieden.

    gruss
     
  11. #11 NBasque, 02.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @Johannes

    Ich will dem Bauherren klarmachen, daß eine - wie auch immer geartete Preisaussage - für seine Kostenermittlungen sinnlos sind.

    Wie Sie aus der Fragestellung haben ersehen können ist ein Sichtdachstuhl geplant. Darauf treffen die meisten Preisermittlungen eh nicht zu. Genausowenig ist eine Preisspanne von ca. 70% (73,-- €/m² zu 43,-- €/m²) geeignet eine Grobkalkulation zu machen. Denken Sie sich diese Spannen fortgesetzt über alle Gewerke. Wollen Sie dem Bauherren dann einen Mittelwert vorschlagen?

    Um eine Grobkalkulation machen zu können, sollte er sich besser an den Normalherstellungskosten für seinen Haustyp orientieren.
     
Thema: Was Kostet Holz fürs Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kubikmeter holz für dachstuhl

    ,
  2. holz preise pro m3

    ,
  3. wieviel holz für dachstuhl

    ,
  4. holz fürs Dach kosten für 1m2,
  5. bauholz dachstuhl preis,
  6. wieviel m3 holz für dachstuhl,
  7. kubikmeter holz dachstuhl berechnen,
  8. kosten bauholz dachstuhl,
  9. was kosten ein kubikmeter holz dachbau,
  10. 8 qm3 holz kosten,
  11. welches holz für dachkonstruktion preis m3,
  12. was kostet holz für dachstuhl,
  13. holz kaufen fürs dach,
  14. preis qm holz dachstuhl,
  15. bauholz preis pro m3,
  16. sichtgebälk teurer,
  17. was kosten dachsparren,
  18. holzkosten für dachstuhl,
  19. was kostet douglasienrundholz fürs dach,
  20. bauholz fuer dachstuhl,
  21. preise für dach holz
Die Seite wird geladen...

Was Kostet Holz fürs Dach - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?

    Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?: Hallo, wir würden an unserem Haus gerne Anbauen, der Anbau soll ohne Keller an unser Haus mit Keller angebaut werden, der Anbau soll 7m x 3,5m...
  5. Was kostet ein 30 m2-Anbau aus Holz? Doppelstöckig?

    Was kostet ein 30 m2-Anbau aus Holz? Doppelstöckig?: Hallo, wollen anbauen, nur 30 m2. Aus Holz oder ist Ziegelbauweise billiger? Ohne Wasser oder Heizung, nur Strom. Innenausbau machen wir auch...