Speicher und Kalk

Diskutiere Speicher und Kalk im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sind gerade bei den Vorüberlegungen zum Hausbau. Deshalb jetzt mal eine Grundsatzfrage. Wer kann etwas zu Speicher mit innenliegenden WW Boilern...

  1. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Sind gerade bei den Vorüberlegungen zum Hausbau. Deshalb jetzt mal eine Grundsatzfrage.
    Wer kann etwas zu Speicher mit innenliegenden WW Boilern sagen, und wer kann etwas zu Speicher mit außenliegenen Frischwassserstation mit Plattenwärmetauschern zur WW Produktionsagen
    Mich interessiert speziell das Thema KALK.
    Wasserhärte 20.
    Ich habe hier zwei Meinunge erhalten:
    Bei dem System mit Innenboiler fällt kein Kalk aus da das Wasser in den Boilern sehr langsam hochgeheitzt wird und kein harter Übergang vorhanden ist.
    Genau die Verkalkung der innenliegenden Boiler war das Gegenargument bzw. die Befürwortung für das System mit außenliegender WW Erzeugung.
    Also wer kann zu diesem Thema etwas beitragen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wage ich zu bezweifeln. Die Geschwindigkeit der Temperaturerhöhung ist weniger das Problem, sondern die Temperatur an sich.

    Dabei sollte man auch daran denken, dass an einem Wärmetauscher (egal welcher Art) deutlich höhere Temperaturen auftreten können, und dann wird es genau an dieser Stelle kritisch.

    Wie soll die Energie in den Speicher kommen? Gas, Öl, WP, Holz........?

    Gruß
    Ralf
     
  3. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Holz und Solar.

    Das Wasser im Speicher ist ja immer das gleiche. Da kann ja fast kein Kalk ausfallen da es ja ein geschlossener Kreislauf ist. Der Boiler steht einfach im Tank und wird von dem Wasser im Speicher umspült. Sprich das wasser kommt im unteren Temperaturbereich rein und steigt dann mit erwärmung im Boiler auf.
     
  4. #4 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Oder Speicher mit Edelstahl-Wellrohr als innenliegenden Wärmetauscher. Sind etwas teurer als die mit zylindrischem Wärmetauscher, haben Vor- und Nachteile.

    Aber bei den Kalkwerten würd ich keinen externen Wärmetauscher machen. Scheinen wohl recht anfällig für Verstopfung zu sein, aufgrund der kleinen Kanäle.

    Was sagen denn die Klemp... ähm Installatöre dazu?
     
  5. #5 sk8goat, 02.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Oder über eine Wasserenthärtung nachdenken?
     
  6. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Die Geschichte mit der Enthärtung ist ja auch so ne Sache.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 20° dH? Ich weiß nicht, ob ich da schon zur Enthärtung greifen würde.

    Bei Holz und Solar könnte ich mit so einem Kombi-Kompromis vielleicht noch leben......

    Gruß
    Ralf
     
  8. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Was meinst du damit?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Womit? Enthärtung oder Kombi-Kompromis?

    Gruß
    Ralf
     
  10. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Kombi-Kompromis
     
  11. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Kann sonst niemand etwas dazu sagen.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    R.B. meint wahrscheinlich einen Kombispeicher....also Pufferspeicher mit eingehängtem WW Speicher. Haben wir seit 11 Jahren in Betrieb. Bisher problemlos.
    ich würde allerdings nicht ausschliessen, dass sich IM BOILER Kalk abgelagert hat (Innenwand Speicher und Aussenwand Boiler, da kann sich kein Kalk ablagern weil die Kalkmenge im Pufferwasser sehr begrenzt ist).
    Vorteil ist das bevorratet wird und bei ausreichender Grösse genug Zeit zum Nachheizen des WW ist.
    Bei aussenliegende WT (PlattenWT) oder innenliegende WT (Wellrohr) würde ich entsprechende Zugänge schon vorsehen (für die Entkalkungsvorgänge).
    Bei aussenliegenden PWT vielleicht sogar die ganze Sache mit zwei WT planen, wobei der zu entkalkende WT dann demontiert wird ....
     
Thema:

Speicher und Kalk

Die Seite wird geladen...

Speicher und Kalk - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Kalk im WW-Speicher

    Kalk im WW-Speicher: Hallo Leute, wir lassen uns einen St.....-El.... SBS 801 Kombispeicher einbauen. Nun macht mir unser kalkhaltiges Wasser etwas sorgen. Bei uns...
  5. Kalk im WW-Speicher

    Kalk im WW-Speicher: Hallo Leute, wir lassen uns einen St.....-El.... SBS 801 Kombispeicher einbauen. Nun macht mir unser kalkhaltiges Wasser etwas sorgen. Bei uns...