System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe

Diskutiere System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit unserer Fussbodenheizung. Es handelt sich immer ncoh um ein EFH mit...

  1. #1 homerjaysimpson, 02.06.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo liebe Experten,

    ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit unserer Fussbodenheizung.
    Es handelt sich immer ncoh um ein EFH mit ca. 180m² zu heizender Fläche, der größte Einzelraum ist 41m² groß.
    Wir haben ja zwei HB in der engeren Wahl und gestern abend hatte ich einen längeren Termin mit Nummer zwei.
    Er hat von unserem ausgeschriebenen System mit Systemplatten aus PS Tiefziehelement und
    Trittschall - Wärmedämmung EPS zur Aufnahme von Heizungsrohren 14x2 abgeraten und zu einem UPONOR Velta Clip 20 System bestehend aus Stahlmatten und 20/2,3'er Rohr geraten.
    Dieses System wäre im Hinblick auf Vorlauftemperaturen und geringer Trägheit wesentlich geeigneter als das von uns ausgeschriebene System mit 14/2 Rohr.
    Der Estrich würde viel gleichmäßiger und schneller aufgeheizt.
    Des weiteren sind die Druckverluste viel geringer, so dass man alleine 150€ Pumpenstrom/jahr sparen kann

    Des weiteren rät er vom ausgeschriebenen Paradigma Pufferspeicher mit Trinkwassermodul ob und will einen Brötje Schichten-Kombispeicher mit seperater Brauchwasserbereitung anbieten.
    Nach seiner Argumentation sind die Bereitstellungsverluste mit dem Paradigma zu groß (laut Spezifikation <2 kWh/d), da der gesamte Speicherinhalt ja auf dem Warmwassertemperaturniveau gehalten werden muss.
    Hintergrund: Wir werden erst einmal ohne Solarthermie bauen aber mit wasserführendem Kaminofen (irgendwo ist das Budget zu Ende und da wir ein Effizienzhaus 85 bauen, brauchen wir keine weiteren EEG).
    D.h. der Pufferspeicher wird die meiste Zeit des Jahres nur von der Brennwerttherme befeuert.

    Diese Brennwerttherem ist die dritte Abweichung.
    Ausgeschrieben ist eine Vitodens 300, er bietet einen BrötjeEcotherm Plus WGB Pro Evo an, dieser wäre bei Einbau im Spitzboden leiser und besser als der Viessmann.

    Wie sind denn die Expertenmeinungen zu:

    1. Fussbodenheizungssystem: Uponor Velta Clip 20 mit 20/2,3 oder das ausgeschriebene PS Tiefziehlement mit 14/2 Rohr

    2. Pufferspeicher mit oder ohne Durchlauferhitzertrinkwassermodul

    3. Viessmann oder Brötje Kessel

    Preislich schenken sich die beiden Alternativen übrigens fast nichts
     
Thema:

System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe

Die Seite wird geladen...

System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. System für Fußbodenheizung

    System für Fußbodenheizung: Hallo Leute. Mein Heizungsmensch will mir unbedingt diese hoffnungslos überteuerte Noppenbahn verlegen. Meiner Meinung nach reicht noch eine...
  2. Elektrische Fußbodenheizung für Bad. Wer kennt gutes und preiswertes System?

    Elektrische Fußbodenheizung für Bad. Wer kennt gutes und preiswertes System?: Hallo zusammen, suche eine gute Lösung für eine Fußbodenheizung. Altbaurenovierung eines 5qm Bad in Ferienhaus. Das Problem ist, dass das Haus mit...
  3. Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?

    Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?: Hallo. Wir planen nun endlich auch ein Häuschen zu kaufen und stehen vor der Frage FBH oder Traditionell Keizkörper??? Hab schon so einiges...
  4. Fußbodenheizung und Heizkörper als ein System

    Fußbodenheizung und Heizkörper als ein System: Hallo, für ein EFH sind wir derzeit an der Heizungsplanung. Geplant war im KG und DG Heizkörper, im EG FBH. Ein Anbieter machte den Vorschlag...
  5. WP mit Fussbodenheizung - Welches System

    WP mit Fussbodenheizung - Welches System: Hallo zusammen, der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir eine Dimplex WP mit Wasser/Wasser Betrieb WI 18TE angeboten, in Verbindung mit...