Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen?

Diskutiere Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane in Moment die Treppenbeleuchtung für eine selbst erstellte Treppe. Die Treppe wird ausgeschalt und die Rohre können doch in...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich plane in Moment die Treppenbeleuchtung für eine selbst erstellte Treppe. Die Treppe wird ausgeschalt und die Rohre können doch in der Treppe geführt werden und dann einfach aus der Stuffe zu der Leuchte in die Wand springen, zurück in die Treppe, zu nächster Leuchte über die Treppe usw.? Dadurch würde ich mir die Schlitzarbeiten Quer in der Tragwand sparen.

    Hat es schon jemand die Rohrverlegung so ausgeführt? Gibt es vielleicht irgendwas woran ich nicht gedacht habe?

    Danke

    Gruß
    Jesse
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Statik der Treppe???

    Ob das Ganze aber - so möglich - überhaupt eine Ersparnis darstellt, kann ich anhand der wenigen Information nicht beurteilen.

    Um wie viele Leuchten handelt es sich denn?
     
  3. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius,

    es handelt sich um eine U-Förmige Treppe. Pro Seite 2-3 Leuchten.
    Ersparnis wäre doch die Querschlitze an drei Wänden des Treppenhauses.

    Soll ich mir Sorgen um die Statik der Treppe bei einem 20er Rohr machen? Über den Entfall von Querschlitze sollte der Statiker sich aber freuen..

    Danke

    Gruß
    Jesse
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Hin und Her zwischen Wand und Treppe ist nicht der Hit.
    Treppenlauf mit Fuge zur Wand - dann eh nicht sinnvoll.
    Na ja, Schallschutz ist dann kein Thema bei der Treppe.
     
  5. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern

    Über Schallschutz habe ich nicht nachgedacht, ich denke aber die Schallübertagung bei der Fuge zwischen Treppe und der Wand kritischer anzusehen als bei den Rohr. Oder ?
     
Thema:

Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen?

Die Seite wird geladen...

Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...