Garagenboden dämmen oder nicht?

Diskutiere Garagenboden dämmen oder nicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wollen eine Doppelgarage bauen, die eigentlich als Allzweckraum dienen soll, also als Hobbywerkstatt, als Garage und Partyraum....

  1. #1 Bolanger, 02.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir wollen eine Doppelgarage bauen, die eigentlich als Allzweckraum dienen soll, also als Hobbywerkstatt, als Garage und Partyraum.

    Nun bin ich hin und hergerissen, ob wir den Boden dämmen sollen. Die Wände und das Dach werden gedämmt. Eigentlich soll die Garage nur frostfrei bleiben. Der Erdboden unter der Garage wird im Winter sicherlich wärmer sein als die Außenluft. Wäre es da nicht hilfreich, wenn der Boden nicht gedämmt wäre und man diese Wärme zur Frostfreihaltung nutzen könnte?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Raum wird also nicht an das Heizsystem angeschlossen?

    Wie ist die Dämmung des Tors geplant?
     
  3. #3 Bolanger, 02.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    stimmt, an die Heizung des Hauses wird der Raum nicht angeschlossen. Die Überlegung war zwar da, wurde aber verworfen, weil man vermutlich komplett andere Vorlauftemperaturen benötigt als die, die für einen gut gedämmten Neubau ausreichen. Aktuell tendieren wir dazu, eher eine billige Split-Klima mit Heizfuntkion einzubauen. Die soll ja auch nur ab und an den Raum aufheizen.

    Der Raum soll ja primär nur frostfrei bleiben, was man für die wirklich kalten tage/Nächte mit einem Frostwächter hinbekäme. Da der Raum massiv gebaut wird mit einer Außendämmung gibt es innen auch eine gewisse Speichermasse, so dass der Frostwächter nicht in jeder Nacht mit Minustemperaturen anspringen sollte.

    Das Tor soll ein Sektionaltor eines der drei großen Hersteller werden, mit 40 mm Dämmung.

    Grüße,

    Bolanger
     
Thema: Garagenboden dämmen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage boden isolieren

    ,
  2. garagenboden isolieren

    ,
  3. garagenboden dämmen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Garagenboden dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...