Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    Angestellter

weitere Kosten bei Hauskauf

hallo zusammen

aller unkenrufe hier im forum zum trotz haben wir mit unserer hausbank eine 100% finanzierung zu einer tollen rate mit 15 jahren zinsbindung hinbekommen.

der kaufpreis der immobilie (gebraucht, voll erschlossen) beträgt 250.000 €. makler, notar und grunderwerbsteuer werden aus ek voll gedeckt. nun meine frage, welche zusätzlichen kosten können und werden noch auf uns zukommen können?

wir haben einmal ein polster von 2.000 € für diesen fall zur seite gelegt. leider kann ich nirgends weitere informationen finden. die stadt und der kreis will doch sicherlich sich nicht nur mit der grunderwerbsteuer zufrieden geben.

gruß der Jochen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. weitere Kosten bei Hauskauf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Jochen Greixl Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

aller unkenrufe hier im forum zum trotz haben wir mit unserer hausbank eine 100% finanzierung zu einer tollen rate mit 15 jahren zinsbindung hinbekommen.

der kaufpreis der immobilie (gebraucht, voll erschlossen) beträgt 250.000 €. makler, notar und grunderwerbsteuer werden aus ek voll gedeckt. nun meine frage, welche zusätzlichen kosten können und werden noch auf uns zukommen können?

wir haben einmal ein polster von 2.000 € für diesen fall zur seite gelegt. leider kann ich nirgends weitere informationen finden. die stadt und der kreis will doch sicherlich sich nicht nur mit der grunderwerbsteuer zufrieden geben.

gruß der Jochen
    Umzugskosten???
    Renovierungsbedarf... neue Tapeten, Farben o.ä.?

Beruf
    Angestellter
    Kosten für Eintragungen ins Grundbuch z.B. für Eintragung der Grundschuld

Die Kosten sind abhängig vom Eintragungswert, soweit ich es lt. Gebührenordnung für Grundbuchtransaktionen überblicke.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    wir haben einmal ein polster von 2.000 € für diesen fall zur seite gelegt.
    Sorry, aber bei 2.000,- € von einem Polster zu sprechen ist schon etwas......mutig.

Ja ich weiß, man muss die 2.000,- € auch erst einmal verdienen, aber im Zusammenhang mit einem Hausbau oder Hauskauf ist das nicht einmal ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Sind Renovierungsarbeiten fällig? Muss Gas, Öl o.ä. gekauft werden? usw.

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Kommt ihr aus Wohnung oder Haus?

Du wirst auch staunen, wieviele Lampen man in einem Haus benötigt.
    Und Abdeckleistchen hier und da.
    Und Verlängerungskabel, Regalträger, Dübel, etc.
    Grundausstattung ordentliches Werkzeug braucht man auch
    Und Rasenmäher, Gartenschere, Spaten, Grabgabel, etc.

Und halt u.a. die Themen der Vorredner. Kernaussage wie R.B.

Beruf
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Hallo,

meist muss ja auch noch eine alte Wohnung renoviert werden. Wir haben die Streichen lassen und da hätte euer "Polster" gar nicht gereicht.

Gruß Heiko

Beruf
    Sekretärin
    Ui, also wir wollte ja auch mal ein gebrauchtes Haus kaufen. Die Renovierungskosten bei einem 1995 erbauten Haus betrugen bei uns knappe 7000,- Euro. Die Kosten der Eintragung der Grundschuld werden auch gerne vergessen mit einzuberechnen. In eurem Fall 432,- Euro für die Grundschuldbestellung und 432,- Euro für die Eintragung der GS ins Grundbuch.... Also 864,- Euro die ihr nicht vergessen dürft ;-)

Also mit 2000,- Euro siehst du etwas alt aus....

Wir hatten damals ein gebrauchtes Haus mit BJ 1997 ins Auge gefasst und hatten da knappe 7000,- Euro für die Renovierungskosten kalkuliert... neue Böden, neue Tapeten, Malerarbeiten und div. andere Kleinigkeiten.

Beruf
    Kaufmann
    hallo zusammen

gruß der Jochen

Hallo Jochen,
    mich würde interessieren zu welchen Konditionen du finanziert hast

Beruf
    IT-Spezi
    Also, ich habe auch letztes Jahr eine 100%-Finanzierung eines "gebrauchten Hauses" gemacht. Da das Haus frisch renoviert war, hatte ich eigentlich keine (Renovierungs)Kosten. Trotzdem wollten wir natürlich farblich umgestalten, teilweise andere Böden legen, 2 Räume anders aufteilen, haben Gas- und Stromzähler, weil wir sie nicht mehr brauchten, entfernen lassen, neue Schließanlage, und und und. Bei mir war es so, das ich über Wochen fast jeden Tag in den örtlichen Baumärkten verbrachte und da selten unter 200-300Euro rauskam. Dazu solltest Du Kosten rechnen, die Du bisher vielleicht heute nicht nicht kennst: Müllkosten, Gebäudeversicherung, Wartungskosten Heizung, Schornsteinfeger, Steuern, Eintragungskosten, etc. So kam ich dann sicher nochmal auf ca. 6-8tsd. Euro an Zusatzkosten.

Bei mir war es so, dass ich diese Kosten mit meinem Einkommen quasi kompensieren konnte, deshalb hat mir das nicht so weh getan, Urlaub ging halt flöten.... Wenn das bei Dir auch klappt, ist alles gut, wenn nicht, solltest Du jede Ausgabe auf Notwendigkeit überprüfen und priorisieren...

BlackSeven

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    PL IT
    Benutzertitelzusatz
    mit gefährlichem Halbwissen
    Was ist mit
    Aussenanlagen (Pflanzen sind nicht billig wenn man nicht nur schnellwachsenden Kram will, mal abgesehen von Gartenmöbeln, Rasenkanten;Terassenbelag; Rasenmäher;Markiese;Zaun......)
    Und wenn es heist das mache ich selber dann sparst du zwar auf der einen Seite, gibst aber weit mehr für Werkzeug aus
    Gruß Stefan

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    @bonsai00 siehe hier