weitere Kosten bei Hauskauf

Diskutiere weitere Kosten bei Hauskauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen aller unkenrufe hier im forum zum trotz haben wir mit unserer hausbank eine 100% finanzierung zu einer tollen rate mit 15 jahren...

  1. #1 Jochen Greixl, 02.06.2010
    Jochen Greixl

    Jochen Greixl

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    hallo zusammen

    aller unkenrufe hier im forum zum trotz haben wir mit unserer hausbank eine 100% finanzierung zu einer tollen rate mit 15 jahren zinsbindung hinbekommen.

    der kaufpreis der immobilie (gebraucht, voll erschlossen) beträgt 250.000 €. makler, notar und grunderwerbsteuer werden aus ek voll gedeckt. nun meine frage, welche zusätzlichen kosten können und werden noch auf uns zukommen können?

    wir haben einmal ein polster von 2.000 € für diesen fall zur seite gelegt. leider kann ich nirgends weitere informationen finden. die stadt und der kreis will doch sicherlich sich nicht nur mit der grunderwerbsteuer zufrieden geben.

    gruß der Jochen
     
  2. #2 Prestige, 02.06.2010
    Prestige

    Prestige

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Umzugskosten??? ;)
    Renovierungsbedarf... neue Tapeten, Farben o.ä.?
     
  3. #3 EeneMeeneMuh, 02.06.2010
    EeneMeeneMuh

    EeneMeeneMuh

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Kosten für Eintragungen ins Grundbuch z.B. für Eintragung der Grundschuld

    Die Kosten sind abhängig vom Eintragungswert, soweit ich es lt. Gebührenordnung für Grundbuchtransaktionen überblicke.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber bei 2.000,- € von einem Polster zu sprechen ist schon etwas......mutig.

    Ja ich weiß, man muss die 2.000,- € auch erst einmal verdienen, aber im Zusammenhang mit einem Hausbau oder Hauskauf ist das nicht einmal ein Tropfen auf dem heissen Stein.

    Sind Renovierungsarbeiten fällig? Muss Gas, Öl o.ä. gekauft werden? usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Manfred Abt, 02.06.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kommt ihr aus Wohnung oder Haus?

    Du wirst auch staunen, wieviele Lampen man in einem Haus benötigt.
    Und Abdeckleistchen hier und da.
    Und Verlängerungskabel, Regalträger, Dübel, etc.
    Grundausstattung ordentliches Werkzeug braucht man auch
    Und Rasenmäher, Gartenschere, Spaten, Grabgabel, etc.

    Und halt u.a. die Themen der Vorredner. Kernaussage wie R.B.
     
  6. #6 HeRo1803, 02.06.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    meist muss ja auch noch eine alte Wohnung renoviert werden. Wir haben die Streichen lassen und da hätte euer "Polster" gar nicht gereicht.

    Gruß Heiko
     
  7. #7 Linda2010, 02.06.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ui, also wir wollte ja auch mal ein gebrauchtes Haus kaufen. Die Renovierungskosten bei einem 1995 erbauten Haus betrugen bei uns knappe 7000,- Euro. Die Kosten der Eintragung der Grundschuld werden auch gerne vergessen mit einzuberechnen. In eurem Fall 432,- Euro für die Grundschuldbestellung und 432,- Euro für die Eintragung der GS ins Grundbuch.... Also 864,- Euro die ihr nicht vergessen dürft ;-)

    Also mit 2000,- Euro siehst du etwas alt aus....

    Wir hatten damals ein gebrauchtes Haus mit BJ 1997 ins Auge gefasst und hatten da knappe 7000,- Euro für die Renovierungskosten kalkuliert... neue Böden, neue Tapeten, Malerarbeiten und div. andere Kleinigkeiten.
     
  8. #8 Bonsai00, 02.06.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln

    Hallo Jochen,
    mich würde interessieren zu welchen Konditionen du finanziert hast
     
  9. #9 Blackseven, 07.06.2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Also, ich habe auch letztes Jahr eine 100%-Finanzierung eines "gebrauchten Hauses" gemacht. Da das Haus frisch renoviert war, hatte ich eigentlich keine (Renovierungs)Kosten. Trotzdem wollten wir natürlich farblich umgestalten, teilweise andere Böden legen, 2 Räume anders aufteilen, haben Gas- und Stromzähler, weil wir sie nicht mehr brauchten, entfernen lassen, neue Schließanlage, und und und. Bei mir war es so, das ich über Wochen fast jeden Tag in den örtlichen Baumärkten verbrachte und da selten unter 200-300Euro rauskam. Dazu solltest Du Kosten rechnen, die Du bisher vielleicht heute nicht nicht kennst: Müllkosten, Gebäudeversicherung, Wartungskosten Heizung, Schornsteinfeger, Steuern, Eintragungskosten, etc. So kam ich dann sicher nochmal auf ca. 6-8tsd. Euro an Zusatzkosten.

    Bei mir war es so, dass ich diese Kosten mit meinem Einkommen quasi kompensieren konnte, deshalb hat mir das nicht so weh getan, Urlaub ging halt flöten.... Wenn das bei Dir auch klappt, ist alles gut, wenn nicht, solltest Du jede Ausgabe auf Notwendigkeit überprüfen und priorisieren...

    BlackSeven
     
  10. #10 stefanSmi, 08.06.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Was ist mit
    Aussenanlagen (Pflanzen sind nicht billig wenn man nicht nur schnellwachsenden Kram will, mal abgesehen von Gartenmöbeln, Rasenkanten;Terassenbelag; Rasenmäher;Markiese;Zaun......)
    Und wenn es heist das mache ich selber dann sparst du zwar auf der einen Seite, gibst aber weit mehr für Werkzeug aus
    Gruß Stefan
     
  11. #11 Manfred Abt, 08.06.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @bonsai00 siehe hier
     
Thema:

weitere Kosten bei Hauskauf

Die Seite wird geladen...

weitere Kosten bei Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

    Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?: Hallo, liebe Experten/innen, hallo, liebe User/innen, ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine...