In welche Schicht die Sperrschicht

Diskutiere In welche Schicht die Sperrschicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin grad beim Betonieren eines Streifenfundamentes für meine neue Garage. Meine Frage in welche schicht kommt die...

  1. #1 Schmidt Rene, 02.06.2010
    Schmidt Rene

    Schmidt Rene

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gransee
    Hallo zusammen!

    Bin grad beim Betonieren eines Streifenfundamentes für meine neue Garage.

    Meine Frage in welche schicht kommt die Horizontalsperre?
    Ich baue mit Wienerberger Steinen.

    mfg Rene
     
  2. #2 Wieland, 25.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Direkt auf die Bodenplatte,(Rohboden),eine zweite Lage 12,5 cm über Rohboden.

    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieland - geh mal an den Schrank mit den DIN Normen und schmeiß die alle weg - oder lies sie, falls sie aktuell sein sollten!

    @ Fragesteller

    Abdichtungen sind in Abhängigkeit von Nutzung und Rahmenbedingungen zu planen.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    so allmählich regt mich der der ganze DIN Quatsch langsam fürchterlich auf.
    Die ganze Häuslebauerei verkompliziert sich immer mehr, da man ja vor lauter DIN-Normen für fast jedes Steinchen einen Planer braucht.
    Für mich steht fest je mehr DIN Normen um so mehr Fehlerquellen werden verbaut.
    Da wird geplant was sich so ein paar Schreibtischtäter ausgedacht haben aber nicht mindestens 30 Jahre getestet wurde und ob das auch in der Praxis sich so verhält wie ausgedacht.
    Wenn der Schmidt Rene ja eine Bodenplatte bauen würde wäre die 1. Absperrung auf dem Rohfußboden, klare Sache.
    ich frag mich nur weswegen man die 2. Absperrung nicht doch über der 1. Mauerschicht machen soll. Die verhindert doch das evtl. auftretende Feuchtigkeit weiter nach oben in das Mauerwerk zieht.
    Das Gute an dem DIN Unsinn ist ja die Tatsache das Baugutachter und Gerichte sich nicht über Arbeitsmangel beklagen müssen.
    :winken
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau :D

    Was solls denn sonst sein?? Ham wa schon imma so gemacht (und das seit 35 Jahren falsch)
    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
     
  6. #6 greentux, 25.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man trifft ja schon noch hier und da Architekten und Bau Ings., die selber denken :)
     
  7. Gast

    Gast Gast

    nee nee Herr Düllmeyer, nicht "das ham wir schon immer so gemacht" sondern haben wir das sorgfältig gemacht. und hat sich das bewährt.
    "eine Kellerabdichtung die vor 30 Jahren hergestellt wurde muß zwangsläufig ja kaputt sein weil die Leute ja keine Ahnung vom neuesten Stand der Bautechnik
    hatten."

    Falsch, wären auch damals schon die markanten Sachen wie Hohlkehlen,der Kellerwandputz, Drainage, das Isolieren selbst sorgfältiger ausgeführt worden
    gäbe es bis heut keine Schäden daran.
    Man schwört heut auf weiße Wanne und WU Beton, gleichzeitig kommen aber immer mehr Beschwerden über Schäden an der Dichtigkeit der Wanne.
    Woran liegt es meist: an der schlechten Ausführung oder Details bei der Planung die fehlerhaft war.
    Die Bauschäden insgesamt werden durch die neuen Baumaterialien und Erkenntnisse nicht weniger sondern nehmen eher zu.
    Das erkennt man doch schon aus der gesamten Fragerei aus diesen Forum.
    Ich nenn das mal "allgemeine Verunsicherung" seitens auch der Architekten und Bauherren die nun vielfach auch nicht mehr erkennen ob das oder das andere Baumaterial nun das richtige und ewig haltbare ist.
    Ich bleib dabei: Erfahrung zählt mehr als alle DINs zusammen
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Werner, vieleicht vertraues du deiner erfahrung "zu recht" sehr aber wenn du außerhalb von DIN arbeiten willst dann nur als Hobbyhandwerker, den geld wirst du für dein arbeiten Außerhalb DINs nicht bekommen.

    @Fragesteller, DIN 18195 sieht nur eine Querschnittabdichtung vor. Wo der sitzen muß ist planer sache. Die vorteile einer 2. querschnittabdichtung möchte ich für mich behalten um keine weiteren diskussionen auszulösen.
    Zu deiner garage kannst du machen wie du willst. Du hast keine planer und keinen der dafür die gewährleistung übernimmt was durchaus in ordnung ist.
    Mfg.
     
  9. #9 Wieland, 25.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn wir die DIN anwenden , die ja nicht allgemein anerkannt sein muß,
    liebe Kollegen.

    Dann wird sich das abschmelzende Tauwasser/Angestauter Schnee am Fahrzeug im Winter,über die erste Sperrschicht hinwegsetzen u. ins Mauerwerk ziehen.

    Das gleiche gilt für Rohrbruch im Keller.

    Some times we should think a about the DIN.

    Happy Chrismass.
     
Thema:

In welche Schicht die Sperrschicht

Die Seite wird geladen...

In welche Schicht die Sperrschicht - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...