Allg. Fragen zum Passivhaus

Diskutiere Allg. Fragen zum Passivhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind mitten in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer. Zur Zeit diskutieren wir noch über den Fenstereinbau und...

  1. Cyber

    Cyber Gast

    Hallo,
    wir sind mitten in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer.


    Zur Zeit diskutieren wir noch über den Fenstereinbau und die Rolladen und Jalousien.
    Archi gibt (wie üblich) in die Dämmebene versetzte Fenster vor, ich habe Angst, ob das wirklich auf Dauer hält. Ist der Nutzen (verbesserte Isotherme) das Risiko, dass mir in 10 Jahren die Fenster rausfallen (übertrieben) wert? Was haltet Ihr davon, die Fenster 5-6 cm in dem Dämmung zu rücken, aber noch im Mauerwerk zu befestigen?

    Archi schlägt Vorbaurolladen/Jalousien (notwendig als Sonnenschutz und auch als Sichtschutz gewollt) auf die fertige Außendämmung vor, mir gefällt das optisch nicht. Ich hätte gerne Rolladen/Lalusienkästen, die bündig oben in der Laibung zur Außenfassade sitzen (Alu außen sichtbar, passend zur ALU-Profil auf Kunststofffensterrahmen). Der Restplatz zwischen Fensterrahmen und Kasten könnte überdmämmt werden, Kasten solle auch gedämmt sein. Kennt Ihr solche Systeme? Hat das einer schon mal gemacht? Ggf. könnte man die Fenster ja ein bischen höher machen, um den Lichtverlust zu kompensieren.

    Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, auch Kritik würde ich mich freuen? Sagt´s mir ruhig, wenn meine Wünche Unsinn sind.

    Cyber
     
Thema:

Allg. Fragen zum Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Allg. Fragen zum Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  2. Allg. B-Plan fragen

    Allg. B-Plan fragen: Hallo, was bedeutet denn Anzahl der Vollgeschosse II (I-D) in einem Bebauungsplan iVm Satteldach 35-48 und Kniestock max 0,5m konkret?...
  3. EFH Ausrichtung + allg. Fragen

    EFH Ausrichtung + allg. Fragen: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten langsam aus unserer ETW raus und ein kleines EFH mit kleinen Garten zum Entspannen und toben für...
  4. Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?

    Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?: Servus, ich hätte da mal ein paar Fragen was unseren neuen Zementestrich angeht: 1. Der Zementestrich wurde vor 8 Tagen eingebracht. Nun haben...