Wandaufbau Passivhaus

Diskutiere Wandaufbau Passivhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind jetzt in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer. Und obwohl ich versucht habe mir einiges anzulesen und...

  1. Cyber

    Cyber Gast

    Hallo,
    wir sind jetzt in der Planung eines Passivhauses mit Archtekt als Planer. Und obwohl ich versucht habe mir einiges anzulesen und vorzubereiten, bleibt immer einiges offen.

    Von der Dämmung her sind derzeit folgende Werte geplant:
    - Warmkeller weiße Wanne mit 30 cm XPS auch unter Bodenplatte
    - Außenwände 20 cm Kalksanstein mit 30 cm EPS (Neopor)
    - Dach Aufsparren 12 cm Holzfaserdämmplatte und Zwischensparren 28 cm Mineralwolle, außerdem 5 cm Pavatexplatte

    1. Frage: 20 cm KS-Außenwand genügen laut Archi für die Statik, würdet Ihr dennoch 24 cm empfehlen (Schall, träger Speicher)? Was haltet ihr generell von dem Aufbau?
    Würdet Ihr die Dämmung zusätzlich verdübeln? Laut Hersteller Info (BASF) ist bis 30 cm Verkleben ausreichend. Archi hält Verkleben grds. für ausreichend, empfielt aber zusätzliches Verdübeln ("Keiner weiß bis jetzt was in 10 Jahren bei so dicker Dämmung passiert, keine Erfahrungswerte, Dämmung eben genau 30 cm").


    An das Haus wird thermisch abgekoppelt eine Garage angesetzt bze. eher danebengesetzt. In die Garage wird ein im Winter entleerbarer Wasseranschluss verlegt. Archi empfiehlt auch auf die Garage eine Dämmung als WDVS (8-10cm - EPS, WLG 40) aufzubringen und eine Zwischensparrendämmung in das Satteldach in der Sparrendicke einzubringen (ca. 20. cm - Mineralwolle, "günstigstes Material"). Das Sektionltor soll gedämmt sein. Dämmung unter der frostfrei gegründeten (?) Garagenbodenplatte hält er für nicht erforderlich.

    2. Frage haltet ihr diesen Aufbau für sinnvoll / erforderlich? Wäre eine dichte Garage nicht eher schlecht für die Autos oder hilft hier eine ggf. dann erforderliche Lüftung? Über der Garage ist noch ein Abstellraum


    Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, auch Kritik würde ich mich freuen?

    Cyber
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    keine dämmung unter der frostfrei gegründeten garagenbodenplatte halte ich
    für vernünftig .. ob die anderen bauteile passen, würde ich zumindest skeptisch
    sehen.

    baugrundgutachter? tragwerksplaner? macht alles der architekt?
    ich würde dir eine einfache wette anbieten, wenn du schneid hast :)
     
  3. #3 fmw6502, 03.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Markus: lies mal den thread

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo mei ...



    ändert aber den tenor meiner aussage nicht :p
     
Thema:

Wandaufbau Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm

    Wandaufbau: EFH, Passivhaus, zweischalig, schadstoffarm: Liebes Bauexpertenforum, unser Bauvorhaben entwickelt sich zur Zeit überraschend problemlos, alle erforderlichen Teile fügen sich langsam wie...