Baufirma zahlt die Subunternehmer nicht

Diskutiere Baufirma zahlt die Subunternehmer nicht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, leider steht jetzt der Bau in den letzten Zügen still, denn die Baufirma hat weder den Elektriker noch die Heizungsfirma gezahlt. Die...

  1. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    leider steht jetzt der Bau in den letzten Zügen still, denn die Baufirma hat weder den Elektriker noch die Heizungsfirma gezahlt. Die arbeiten also nicht mehr weiter (Erdwärmepumpe fehlt noch etc.).
    Die Baufirma muss noch im Dachboden Mängel beheben und tut dieses auch nicht.
    Ich befürchte, der ist pleite...

    Wir werden jetzt eine letzte Frist mit Ablehnungsandrohung setzen und die noch abwarten.

    Was ist, wenn wir dann den Vertrag mit der Baufirma kündigen, können wir dann neue Elektriker/Heizungsfirma beauftragen oder müssen wir die jetzigen nehmen bzw. diese auszahlen?

    Gruß
    Steffi
     
  2. #2 Gast036816, 03.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    AN zahlt Sub nicht

    moin moin,

    Sie haben kein vertragsverhältnis mit den nachunternehmern Ihres auftragnehmers. Demzufolge müssen Sie mit denen kein neues verhältnis eingehen. Wenn Sie die nachunternehmer beauftragen, müssen Sie nur dass bezahlen, was Sie beauftragt haben. Forderungen der nachunternehmer gegenüber Ihrem auftragnehmer sind für Sie als bauherr keine verpflichtung.

    Genaueres sollten Sie jedoch mit einem anwalt klären.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke.
     
  4. #4 Gast943916, 03.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sollte die Sache aber so ausgehen, dass ihr die Fertigstellung selbst beauftragen müsst, wäre es von Vorteil die bereits vorhandenen Firmen zu beauftragen, sofern ihr mit denen zufrieden seid....
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eagl wie - ich würde die Kündigung gerade wenn da eine Insolvenz droht nicht ohne anwaltlichen Beistand durchziehen.

    Sonst zahlt Ihr ggf. doppelt, denn der Insolvenzverwalter ist gehalten, Geld zu holen, wo es zu holen ist - ohne moralische Bedenken.
     
Thema: Baufirma zahlt die Subunternehmer nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufirma zahlt nicht an subunternehmer

    ,
  2. GU Baufirmen Schleswig holstein

Die Seite wird geladen...

Baufirma zahlt die Subunternehmer nicht - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...