Austausch der Trennwand??

Diskutiere Austausch der Trennwand?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, also unser Schallschutzproblem (vgl. Integ-Eintragungen) findet nun vermutlich doch keine außergerichtliche Lösung. (Zur...

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Liebe Experten,
    also unser Schallschutzproblem (vgl. Integ-Eintragungen) findet nun vermutlich doch keine außergerichtliche Lösung. (Zur Erinnerung: Der Gutachter hatte 56 dB gemessen und war durch den Bauträger beauftragt). Der Bauträger zweifelt die Richtigkeit an und sagt 57 dB wären es in jedem Fall. Lt. Kaufvertrag ist DIN geschuldet. Was nun? Der Anwalt hat ein Urteil des OLG München aus 2003 gefunden, aus dem hervorgeht, dass unabhängig von der Vereinbarung gem. DIN immer Stand der Technik geschuldet ist. Dies sind gem. Gerichtsurteil 2003 aber 62 dB. Will man die seitens des Bauträgers nicht liefern, muß man vertraglich darauf hinweisen. Ok, wir werden dies wohl bei einem Düsseldorfer Gericht analog vortragen. Also abwarten. Nun zum Problem. Unsere Wand 17,5 Porenbeton (Rohdichte 0,6) und 5cm Trennfuge würden wir nun ernsthaft gegen eine massive KS-Wand austauschen. Das macht Dreck, kostet viel Geld und ist vermutlich nicht lustig. Aber trotzdem die Frage: Geht es? Josef: Kennst du eine Firma in NRW, der du vertraust und zutraust so etwas zu planen und umzusetzten? Welche Statik-Unterlagen müsste ich besorgen? Dank für ernstgemeinte Antworten...
     
  2. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo!!!!
    kenne einen sehr guten Sachverständigen, der auch die nötigen Firmen an der Hand hätten!!!!
    ein Telefonat ist es wert!!!

    PS. ist unser ehemaliger Bauleiter..also keine Eigenwerbung
     
  3. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    fein, wie treten wir in Kontakt?
     
Thema:

Austausch der Trennwand??

Die Seite wird geladen...

Austausch der Trennwand?? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...