Untersichten am Ortgang verlängern ?

Diskutiere Untersichten am Ortgang verlängern ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen meine Frau und ich bauen gerade ein Passivhaus. Beim Dach ist nun folgendes Problem aufgetreten: Der Ortgang war mit 30cm...

  1. #1 fredjupiter, 02.06.2010
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen meine Frau und ich bauen gerade ein Passivhaus.
    Beim Dach ist nun folgendes Problem aufgetreten:
    Der Ortgang war mit 30cm Überstand geplant. Der Dachdecker hat dann dummerweise die Bretter der Untersichten am Ortgang zu stark abgeschintten ( ich hoffe ich drücke mich richtig aus ) und das Dach dann vollständig gedeckt. Als wir das gesehen haben haben wir uns zusammen mit unserem Architekten beratschlagt und den optischen Mangel akzeptiert ( finanzieller Ausgleich wurde ausgehandelt ).
    Jetzt kommen 22cm WDVS drauf und man sieht, das der Überstand am Ortgang so kurz ist, das die Fassade quasi über das Dach übersteht.
    Also wurde der Mangel nicht hingenommen und der Dachdecker hat nachgebessert. Vereinbart war, daß wie folgt nachgebessert wird:
    - Aufnehmen der Dachdeckung
    - Ersetzen der zu kurz abgeschnittenen Dach-Untersicht-Brettschalung durch eine solche gleichwertige mit ausreichend Überstand
    - Herstellen eines Ortgang-Dachüberstandes durch Einbau eines zus. ganzen Dachsteins je Ortgang = 30cm
    - Verlängern der Dachrinnen
    Ich habe mir das heute mal angesehen und finde, daß das nicht sonderlich fachgerecht aussieht. Zum bessren Verständnis vielleicht noch folgendes: Die Dach-Untersicht-Brettschalung war über 2 Sparrenbreiten an der Ortgangseite befestigt und dann abgeschnitten worden.
    Das Nachbesserungsergebnis sieht für mich so aus, daß die Lattung "irgendwie" verlängert wurde, die Schalung der Untersichten ebenfalls ( man sieht, daß diese Richtung innen abgesägt wurde ) dann entsprechende zusätzliche Pfannen mit Dachabschluß.
    Meine Frage ist nun: ist das stabil, dicht, v.a. fachgerecht ausgeführt ? Wozu wurden vorher 2 Sparrenbreiten mit den Untersichtenpanelen abgedeckt, wenn man die Verlängerung jetzt einfach dranschraubt ?

    Bin für jede Hilfe dankbar, v.a. um auch etwas fachgerecht argumentieren zu können.

    Mach auch gerne noch zusätzliche Bilder soweit mir das möglich ist.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hier mal lesen

    Dachüberstand
    Dann sich mal den Aufbau erklären lassen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das äusserste, was der bauherr hier machen kann:
    - den artikel ausdrucken
    - dem architekten in die hand drücken
    - die statik für die dachkonstruktion verlangen
     
  4. #4 fredjupiter, 03.06.2010
    fredjupiter

    fredjupiter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Bonn
    Also die Statik habe ich.

    habe das heute nochmals angesehen und bin der Meinung das das schon ganz o.k. ist.

    Der letze Sparren liegt außerhalb des Mauerwerkes auf etwas auskragenden Pfetten - war von Anfang an so. Dann sind neue Latten vom neuen Ortgang bis hinüber von 2 Sparrenbreiten gelegt worden. Zusätzlich von der Traufe bis zum First 2 Latten: eine direkt am Sparren die andere am Ortgang - hier liegen die Pfannen auf. Insgesamt beträgt der Abstand nun vom Sparren zum Ortgang 38cm.

    Hoffe die Beschreibung bringt es rüber. Anbei ein paar Bilder.
     
Thema: Untersichten am Ortgang verlängern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ortgang Brett zu kurz

    ,
  2. untersichten beim dach

    ,
  3. ortganguntesicht

    ,
  4. Ortgangsuntersciht,
  5. ortgang verlängern
Die Seite wird geladen...

Untersichten am Ortgang verlängern ? - Ähnliche Themen

  1. WDVS an Untersicht dübeln

    WDVS an Untersicht dübeln: Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...
  2. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

    Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...
  3. Untersicht Carport mit Integralschaumplatten

    Untersicht Carport mit Integralschaumplatten: Hallo Forum, In Kürze wird wird unser Carportdach vom Dachdecker eingebaut. Wir haben massive Betonwände die die Stützen des Carports darstellen,...
  4. Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?

    Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?: Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Häuslebauen und will "modernen Toskanastil" bauen. Heißt für mich: Außenmaß 10x14m; Walmdach evtl. mit...
  5. Pilzbefall Dachuntersicht

    Pilzbefall Dachuntersicht: Liebe Forengemeinde, bereits im letzten Jahr hatte ich einen Thread zu einem Problem mit meinem Dach gestartet (Link:...